Meersburg 9 Detailbilder

      Meersburg 9 Detailbilder

      Guten Abend,

      Da ich momentan wieder etwas Zeit habe wollt ich damit angangen den Meersburg 9 herzurichten, steht schon viel zu lange ungeachtet rum.
      Der Passt dann optisch gut zum Freiburg 9 :)

      Hat evtl, jemand Detailbilder vom Chassis?
      Den hat scheinbar jemand versucht zu reparieren, aber es dann doch aufgegeben.
      Ob, bzw. was an dem Meersburg funktioniert weiß ich nicht, da ich den noch nie eingesteckt habe...
      Wird also eine Überraschung.

      Als erstes fiel mir auf, dass ein paar Bauteile lose sind.
      Vielleicht hat jemand sogar ein Bild von der Stelle, dann kann ich gleich überprüfen ob das noch vorhandene richtig ist und was da so alles fehlt.

      Gruß
      Andal
      Dateien
      • Alles Kaputt.jpg

        (126,13 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Alles Kaputt_2.jpg

        (139,81 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Otto,

      ja, da ist ein Zugschalter drin.
      Man muss immer 5 mal drücken, damit er sich einschaltet.
      Egal in welchem Zeitabstand, es muss immer insg. 5 mal gerückt werden.
      Zum Ausschalten reicht einmal drücken :)

      Da das mit Sicherheit nicht so gehört werd ich den Schalter vom Volker mal bestellen.
      Das trifft sich gut, da ich mein Sortiment demnächst wieder etwas auffüllen muss.

      Aber jetzt weis ich endlich wie sich so ein Radio mit "Schallkompressor" anhört.

      Gruß
      Andal
      Nein, Andal, das gehört nicht so, da ist der Schaltstern zerbrochen. Du könntest allerdings mal prüfen, ob die anderen Ebenen in dem Schalter funktionieren, wenn ja, die Anschlüsse tauschen. Es werden zum 2-poligen Ein- oder Ausschalten nur 2 Ebenen benötigt, die 3. schaltet nur den Anodenstrom, diese Kontakte sind nicht wichtig und können gebrückt werden.
      Und wie hört sich der Schallkompressor an?
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      wie sich ein Schallkompressor anhört?
      Wenn ichs mal beschreiben müsste.... na ja
      Auch nicht recht viel anders. Bzw. könnte jetzt nicht sagen, aha, das ist ein Schallkompresor.
      Wenn ich mein Ohr direkt an den seitlichen Hochtöner halte, klingen die etwas "höher" als wenn ein normaler Lautsprecher.
      Kann aber auch nur Einbildung sein, im Ganzen klingt er auch nicht "anders".

      Zum Freiburg 9 gibts schon einen leichten Unerscheid, wäre schlimm wenn nicht.

      Jetzt hab ich den kleinen und den großen 9er :)

      Gruß
      Andal

      klein ist gut

      Na, Andal,

      " Jetzt hab ich den kleinen und den großen 9er :-)"
      "klein" ist gut. Was sollen denn die Villingen 9-Besitzer sagen, wenn du den Meersburg 9 als klein bezeichnest? ;)

      Jedenfalls ist er ein bildschönes Röhrenradio. Einen Wermutstropfen hat er aber: Normalerweise war je der Meersburg technisch gesehen immer ein Freudenstadt mit Automatic. Das trifft auf die 9er nicht ganz zu, denn dem Freu- 9 hatte man eine Gegentaktendstufe mit 2x EL 95 gegönnt, während der dicke Meersburg mit einer EL 84 auskommen musste. Und das für 549,- Mark. Jetzt schweife ich mal ab: Also ich hätte da noch 49 Mark draufgelegt und mir das Grundig-Topmodell 6099 gekauft, ohne Motorautomatic zwar, dafür mit praktischen und zuverlässigen fünf UKW-Stationstasten, ein 8/14-Kreiser mit EL84-Gegentakt, deutlich besserem Klang und allem erdenklichen Komfort.

      Aber zurück zum Thema Mee- 9

      Gruß
      vom
      Klarzeichner
      Hallo,

      der Meersburg ist im verglich zum Freiburg klein ;)
      Mir gefällt die 9er Serie vom Design sehr gut. Alleine schon wegen dem Saba Schriftzug auf der Schallwand.

      Der Netzschalter ist hinüber, werd mir einen neuen bestellen, daran solls nicht scheitern.
      Muss aber noch das UKW Seil überprüfen, das rutscht nanchmal durch...

      Wenn wir schon beim Thema 9er sind.
      Gabs den Freiburg 9 auch in einer "komischen" Version?
      Meiner hat eine Weiße Blende für die Anzeige der Ferritantenne, hab mal einen mit roter Blende gesehen.
      Aber das "eigenartige" an dem war, dass die Seitenlautsprechern oval waren.
      Ähnlich wie der vordere Hochtöner und die Holzplatten schienen für die ovalen "kleineren" Lautsprecher gemacht zu sein.
      Gabs sowas, oder ist sowas eher ein "Versuchsmodell" bzw. Eigenbau?
      Könnnte ja sein, dass die ersten oder letzten 9er mittels Modellpflege o.ä. geändert wurden?

      Gruß
      Andal