Philetta spielt nicht - Endstufenröhre viel zu heiß

      So, jetz habe ich endlich Zeit. Musst zwischenzeitlich noch ein 500-seitiges Skript lernen..

      Also das Problem habe ich leider nicht auf Foto, bzw. das Foto aufdem es zu sehen ist ist so unscharf, dass man nichts erkennt und das Radio ist schon wieder in München.
      Es war wie sich herausstellte doch nicht eine fehlerhafte Widerstandsisolierung. Es hätte mich sowieso gewundert wenn es an so etwas liegen würde.
      Stattdessen wurde der Fehler durch einen Widerstand ausgelöst, dessen linkes Beinchen so Nahe an das Chassis herankam, dass es zu Überschlägen kam. Der Fehler trat aber nur dann auf wenn das Chassis richtig herum stand, drehte man es auf eine Seite, dann war er verschwunden. Es muss sich also um den Bruchteil eines Millimieters handeln, den der Widerstand bei gerade stehendem Chassis durch die Gravitation in Richtung der Masse gezogen wurde, der den Überschlag ermöglichte.

      Trotzdem hier nocheinmal alle Bilder von der Revision. Ich denke dass ich diesmal ziemlich sauber gearbeitet habe. Was meint ihr?

      20160308_114343k.jpg

      20160308_122111k.jpg

      20160308_122119k.jpg

      20160303_125118k.jpg

      20160303_125109k.jpg

      20160303_125123k.jpg


      P.S.: Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, ich habe leider momentan keine bessere Kamera :/

      deltamike55 schrieb:

      Was ist denn ein "Erofoil" ?

      Gruß, Dieter


      Mal etwas das ich nicht weiß aber mir ohne lange Überlegungen zusammenreimen kann, Haftung für Richtigkeit und etwaige sultanistisch/satanistische Attacken übernehme ich natürlich nicht:
      Er.O.f.o.i.L - Ertogans Orientalengrößenwahn frikassiert occidentale idiopatische Lauselümmel /Böhmermann geh du voran!!!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Die Wahrheit ist banaler und wie sind alle keine Böhmermänner: oldeurope meint EROFOL, und so heißt der Erich ROederstein FOLienkondensator oben auf dem Ausgangsübertrager. Der ist in der Tat zu nahe am Widerstand. Biege ihn einfach etwas weg. Übrigens, auch wenn du ihn nicht eingesetzt hast, der ist nicht original (sondern stammt aus den 60er Jahren), kann aber von der Qualität her auf jeden Fall bleiben. Naja, die Anschlussdrähte sind was arg lang. Würde ich stutzen.

      Gruß
      Stefan
      Neben der elektrotechnischen Komponente könnte man also vermutlich hinzufügen, biegt doch einfach den Ertogan mit seinem Sultanat weiter von Europa weg, dann gibt es auch keine unnützen Überschläge ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      #30 Tonblende AM

      #27 Danke für die Rechtschreibkorrektur des Namens. Da Du ja gerade dabei bist ... Wen meint Jogi?

      LG
      old.
      Dateien
      • joerdo.JPG

        (93,1 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

      Hallo deltamike55

      oldeurope schrieb:

      Tonblende AM
      https://de.wikipedia.org/wiki/Klangregler#Tonblende

      LG
      old.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

      Hallo oldeurope,

      was eine Tonblende ist, wissen sowohl deltamike als auch ich, insofern "vielen Dank" für den Wikipedia-Link. Dass der bewusste C als Tonblende bei AM dient, weiß ich und weiß jeder, der ins Schaltbild schaut.

      Das erklärt aber nicht deine Bemerkung


      Übrigens, auch wenn du ihn nicht eingesetzt hast, wirst Du es nicht bemerken. Defekte Kondensatoren rauskneifen ist auch ein Weg nach Rom.
      Habe ich eventuell Anlass, mich langsam verschaukelt zu fühlen?

      Gruß
      Stefan
      Legt man sich einerseits fest, dass der Ersatz von Papierkondensatoren durch heutige Neuware abzulehnen ist, weil er die Originalität beeinträchtigt, kann man eigentlch nicht dem Rausknipsen von Kondensatoren, die nicht mehr aktiv sind, weil etwa der betroffene Wellenbereich verwaist ist, das Wort reden, denn durch fehlende Kondensatoren würde die Originalität mindestens in gleichem Maße beeinträchtigt.
      Achim

      nightbear schrieb:

      von Kondensatoren, die nicht mehr aktiv sind


      Warum hast Du Klarzeichner nicht die Zeit gegeben da selbst drauf zu kommen.
      OK, der wusste das natürlich schon von Anfang an. :sleeping:
      Ich hatte bisher werder eine Philetta zur Reparatur bei der dieser Kondensator
      defekt war, noch eine recappte. Und ja, ich meine man ist näher am Original
      wenn man den Kondensator raus lässt, sofern der alte wirklich einen Kurzschluss hat.
      Auf MW geht ja klanglich die Sonne auf, wenn man die Tonblende C86 entfernt
      und der Empfang ungestört ist. Also erstmal ohne probieren.

      Eigentlich hatte ich gehofft Euch eine Version mit 9KHz Notch zu präsentieren zu können.
      Habe aber kein passendes Schaltbild gefunden.

      LG
      old.
      Die Idee, nicht mehr benötigte Bauteile rauszuknipsen ist so absurd, dass ich tatsächlich nicht kapiert habe was du meintest. Ich sehe auch nicht, dass der bewusste Kondensator obsolet wäre. Das Gerät hat drei AM-Bereiche, existent und funktionsfähig, auch wenn in Europa kaum noch Sender in Betrieb sind. Und dass man näher am Original ist, wenn man defekte Bauteile aus einem Gerät ersatzlos entfernt, kann nicht dein Ernst sein. Das ist vollkommen absurd.

      Gruß
      Stefan
      Ein Sender ist immer in Betrieb:
      Radio Jogi!
      auf allen Wellen, an allen Stellen, in AM und in FM, ein oberwellenfreudiges Konzept basierend auf einem digitalen Rechteck-Oszillator.
      Zu hören von Langwelle bis UKW sowie im Fernsehen und im Autoradio. Bei einer riesigen Reichweite von unter 2m, da keine Leistungsendstufe verbaut.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.