9140 Neztschalter defekt ?

      9140 Neztschalter defekt ?

      Hallo,

      von einem Bekannten habe ich einen Saba 9140 bekommen das Gerät soll sich nicht einschalten lassen.
      Das Gerät habe ich nicht eingeschaltet weil ich nicht mehr kaputt machen wollte.
      Ich soll doch mal schauen was es hat, da ich noch nie einen 9140 Repariert habe wollte ich euch um Hilfe bitten.

      Der Netzschalter soll vom einem Radio-Fernsehermechaniker Repariert worden sein.
      Nach dem ich das Gerät geöffnet habe musste ich feststellen das ein Relais mit einem Kabelbinder befestigt (Baumelte vor sich hin) worden war und die Sicherung (1.6 Amper) ist durch.
      Ich kann mir nicht vorstellen das ein Relais von Saba so befestigt worden ist.
      Das Relais sieht relativ neu aus und an dem Netzschalte war ein kontakt frei.
      Inzwischen habe ich die Kabel am Netzschalter abgelötet mit einem Durchggangsprüfer überprüft es schaltet.
      Hier ein paar Bilder.

      Gruss Axel/Yüksel
      Bilder
      • 9140_3.jpg

        265,82 kB, 800×1.422, 32 mal angesehen
      • 9140_5.jpg

        111,29 kB, 800×450, 34 mal angesehen
      Dateien
      • 9140_2.jpg

        (259,88 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9140_6.jpg

        (127,73 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ESB Axel“ ()

      Hallo Axel,

      also das sieht erstmal nicht nach einer Reparatur durch einen Fachmann aus. Oder der hatte überhaupt keine Lust. Was hat das Relais den geschaltet? Die Netzspannung???
      Dann wurde es wahrscheinlich als Ersatz der defekten Schalterkontakte benutzt. Generell keine total abwegige Idee.

      Ich vermute mal, daß der Schalter, trotzdem er Durchgang zeigt, die bei dem Typ leider normalen Verschleißerscheinungen hat, wenn viel Strom fließt, ist er nichts mehr. Das äußert sich dann in merkwürdigem spratzeln im Ton und flackerndem Licht.
      Da würde ich nicht experimentieren und Ersatz suchen (ist leider nicht ganz einfach heutzutage).

      Und die Sicherung hat sicher nicht umsonst ihr Leben ausgehaucht. Hier unbedingt prüfen, ob ein Kurzschluß vorliegt. (Aber vielleicht ist das Relais mit den offenen Kabelenden eifach an die Masse gekommen...
      Gruß, Gunnar
      Hallo Axel,

      sorry, ich war für ein paar Tage geschäftlich in Polen.

      Der Schalter sieht generell nicht schlecht aus! Du musst auf jeden Fall darauf achten, daß die kleinen Niederspannungskontakte vorne (2xUm) keine "Wischerkontakte" sind. Bei vielen Fernsehschaltern hat man das, es wird nicht in der Endlage geschaltet, sondern nur gewischt, und der Kontakt bleibt in den Endlagen immer offen.
      Wenn Dein Schalter in der Stellung "Aus", also Schaltstange "vorne" bei den kleinen Kontakten eine Stellung hat, die geschlossen ist, kannst Du ihn nehmen.
      Durch diese Schaltung wird nämlich ein schnelles Abfallen des Relais auf dem Relais-Modul gesteuert, damit es zu keinem Ausschaltknacks in den Lautsprechern kommt.

      Wenn der Schalter passt, hast Du da ggf. eine Quelle?
      Gruß, Gunnar