8760 K nur in Mono

      8760 K nur in Mono

      Hallo,

      ich habe eine Kompaktanlage 8760K bekommen. Aussehen ganz passabel mit einem technischen Fehler:
      Bei Stereo ist der rechte Kanal tot, Stereo-Lampe leuchtet. Das gleiche ebenso bei Phonobetrieb.
      Da ich nur einen Schalter für Mono/Stereo ausmachen kann, stellt sich mir die Frage nach der Funktion bzw. Fehlersuche.

      Gruß, Dieter
      Bilder
      • 8760_14.gif

        753,99 kB, 1.109×1.754, 12 mal angesehen
      Hallo Dieter,

      wenn Du bei Phono auch nur mono hast (auf beiden Kanälen), kann das nur durch einen Schluss zwischen beiden Kanälen ab Eingang NF-Vorverstärker kommen.

      Der von Dir gezeigte Schaltungsausschnitt gibt den relevanten Schaltungsteil nicht wieder. Suche nach einem Schalter, der nach den Eingängen von Phono, AUX, Band, beide Kanäle kurzschliesst, der Kontakt ist Teil des "mono"-Schalters. Vielleicht hängt da der Kontakt.

      Suche nach so etwas wie "Mo2" im angehängten Schaltungsausschnitt vom 8730K, der vermutlich ähnlich ist.



      Gruss,
      Reinhard
      Oh ja, danke Reinhard,

      man sollte das gesamte Schaltbild genau durchsuchen...
      Ich habe den Schalter Mo2 gefunden, dennoch stellt sich mir die Frage, warum Mono in beiden Fällen funktioniert und Stereo nur auf einem Kanal, in Mono wird doch lediglich die Summe beider Kanäle auf jede Endstufe verteilt.

      Gruß, Dieter
      Bilder
      • 8760_15.gif

        566,29 kB, 1.155×1.754, 13 mal angesehen
      Hallo Dieter,

      Wahrscheinlich ein Schalter-Kontaktproblem des Phono-Eingangswahl-Umschalters. Das Tuner Signal läuft über den Band- und dann den Phono-Schalter. Es wird bei Phono oder Band an Masse gelegt. Das Bandsignal läuft auch erst über den Band, dann über den Phono-Schalter. Das Phono-Signal geht über den Phono-Schalter direkt an den VV. Es genügt also eine Kontaktstörung bei einem Kontakt des Phono-Schalters um bei allen Quellen den betreffenden Kanal stillzulegen.

      Ist mit Widerstandsmessung des Signalpfads von der Band-Eingangsbuchse (Pins 3 und 5 der Buchse) her leicht feststellbar.

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      als ich nur den Schalter "Mo1" im SB gefunden hatte, der vor dem Stereodecoder liegt, habe ich mir den ganzen Abend schon Blasen ans Hirn gedacht und das komplette IC durchgemessen, ohne zu plausiblen Ergebnissen zu kommen.

      Erst dein Hinweis, dass es noch einen "Mo2" Schalter gibt, der ja eine rein mechanische Zusammenschaltung der beiden Kanäle erwirkt, brachte den Aha-Effekt. Der Wald war nun trotz vieler Bäume zu sehen.

      So machen plötzlich Messungen Sinn und ich weiß ein weiteres Mal: nur gemeinsam sind wir stark.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher