Siemens-Super A 7S

      Siemens-Super A 7S

      Grüß Gott liebe Gemeinde,

      ich habe mir in den Kopf gesetzt, diesem kleinen Dreckspatz ein gutes zu Hause zu bieten. ;(

      Ich habe keinerlei Unterlagen / Info's, auch im Netz sehe ich nur eine ähnliche Version, wäre toll fände sich etwas in euren Archiven.

      Ein rotes Radio hatte ich noch nie ( außer Kofferradios ) schon garnicht von Siemens und mit der drehbarer Skala finde ich es ein nettes Spielzeug. :rolleyes:

      Vielen Dank erstmal...
      Bilder
      • k-IMG_1130.JPG

        93,72 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      • k-IMG_1131.JPG

        69,65 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • k-IMG_1134.JPG

        75,14 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • k-IMG_1135.JPG

        68,74 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • k-IMG_1154.JPG

        68,35 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      • k-IMG_1159.JPG

        99,88 kB, 800×600, 14 mal angesehen
      • k-IMG_1180.JPG

        107,93 kB, 800×600, 10 mal angesehen
      Dateien
      • k-IMG_1169.JPG

        (122,98 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mike Rosoft,
      Hallo Mike,

      die Beiträge im RMorg und den im Dampfradioforum hast Du gefunden?

      Spartrafo und Se-Einweggleichrichter direkt am Netz. Also Vorsicht, Reparatur NUR mit Trenntrafo machen!

      Schaltplan vom Kleinsuper A7 bekommst Du bei RMorg. Ist ähnlich zur "s-Version". Der Unterschied ("s"-Modell) ist ein zusätzlicher Kondensator am NF-Ausgang des Ratiodetektors, und Siemens Lautsprecher statt Lorenz. Siehe hier: radiomuseum.org/forum/siemens_unterschied_a60_und_a60s.html

      Mit Ausnahme dieses Kondensators (wegen des anderen Lautsprechers) kannst Du also den Schaltplan vom Super A7 verwenden (RMorg).

      Ist auch bauähnlich zu "Nora Menuett" (wahrscheinlich auch bei Siemens gefertigt) und Siemens A60 und A60s, die Vorgängermodelle vom A7 und A7s.
      radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=553
      radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=594

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,


      ja ich habe beim Hölländer und bei den Org's geschaut, aber da stand " Schaltbild gesucht " deshalb hab ich nicht weiter gesucht dort.
      ( radiomuseum.org/r/siemens_a7s_a_7_s.html )


      Aber vielen Dank für Deine Info und zu den Geschwister-Geräten.

      Der Einweggleichrichter hat sich bereits verraten, das er nicht mehr will.
      ( Wer knallt, funkt und stinkt fliegt eh raus :S :rolleyes: )

      Gruss Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo,

      das nette Gerät stammt aus den Berliner Nora-Werken. Der Eigentümer (norA = Aron) hatte das Pech (auch) in der falschen Zeit zu leben, so dass Siemens 1935 die Nora-Werke "günstig" übernehmen konnte. H. Aron hat sich dann noch rechtzeitig (1937 (?)) absetzen können. Bis 1959 (?) wurden die Radios unter der Bezeichnung Nora verkauft, danach nur noch unter dem Namen Siemens.

      Das Gerät wurde also von Nora hergestellt und als Siemens gelabelt.

      Das 7-er Modell ist auch noch die Version mit UKW-Vorstufe und dürfte technisch mit den Philettas gleichwertig sein. Optisch gefällt es mir persönlich aber besser. Das Design hat was.

      Gruß

      Rolf
      Die bewegende Geschichte von Nora Radio steht hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Heliowatt
      humanities1.tau.ac.il/segel/sk…es/2012/05/Aron-HSNS1.pdf
      de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Aron

      Herrmann Aron, der Gründer von NORA Radio, starb 1913. Sein Sohn und Nachfolger konnte in die USA emigrieren. Bereits 1935 wurde er durch erzwungenen Verkauf seiner Firma im Zuge der "Arisierung" enteignet.

      In einer Pressemitteilung vom 23. Oktober 1935 teilte die Firma Siemens folgendes im kranken Geist der Nazi-Ideologie mit:[Quelle: radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=18]

      „Die Firma Heliowatt (Nora) bittet uns mitzuteilen, daß der Jude Aron entgegen einer Bemerkung des Schwarzen Korps nicht mehr finanziell an ihrem Betrieb beteiligt ist und daß die Firma ein arisches Unternehmen sei. – Wir stellen dies fest, müssen dazu aber gleichzeitig mitteilen, daß unsere Ermittlungen ergeben haben, daß die leitenden Stellen obiger Firma zum weitaus größten Teil mit Volljuden besetzt sind: Das Vorstandsmitglied Gottschalk, der Betriebsleiter Veith, der leitende technische Ingenieur Dr. Stern, der Leiter der Patentabteilung Dr. Wallach und der erste Einkäufer, der Galizier Kupfermann. Solche Berichtigungen bringen wir gerne, die nächste Firma bitte!“

      Gruss,
      Reinhard