Capella 753 Endstufe

      Capella 753 Endstufe

      Hallo,

      ich habe Probleme die Spannungen zu treffen. Gemessen habe ich alle Werte in MW Stellung. Nach dem Gleichrichter habe ich 308V soll 305V. Bei C105 an der UL84 habe ich 130V soll 116V. An der anderen Seite von R81 zur EL84 habe ich 118V soll100V. Das selbe bei Röhre 10 und 8. Nach C107 an der Ul 129V soll 116V. Leistunsaufnahme habe ich 99 Watt. R2 und R3 habe ich auf 257V eingestellt soll 255V. R80 und R81 haben die richtigen Werte.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Gruß,Kurt
      Viele Grüße,Kurt
      Hallo Kurt,

      lange nichts gehört von Dir, sonst gehts Dir noch gut?

      Die angegebenen Werte im Schaltbild wurden damals mit einem Röhrenvoltmeter gemessen und alle Bauteile im Gerät waren vermutlich neu. Heute mit einem DMM gemessen und viele Bauteile vom Soll mitunter mehr oder weniger weit entfernt bringt vonvornherein abweichende Messergebnisse.
      Lass es gut sein, wenn ansonsten das Radio einwandfrei spielt ist doch alles in Ordnung.
      Gruß Otto
      Ich denke nicht, dass Du in der Hinsicht Bedenken haben musst. Ich weiß nicht, wieviel Strom das Radio ziehen sollte, aber die 99 W finde ich völlig normal. Das liegt auf Freiburg-Niveau und ich denke, dass der 753 durchaus vergleichbar ist.
      Dein wievielter Capella ist das jetzt eigentlich?

      Gerade habe ich mir das Schaltbild mal durchgelesen, da steht bei Stromaufnahme ca. 100 W, also ok.
      Gruß Otto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Otto“ ()

      Direkte typische Kandidaten wüsste ich momentan nicht, einzig die beiden einstellbaren Widerstände können etwas problematisch sein. Wenn Du die aber offenbar sauber einstellen konntest und die Spannungen stimmen bleiben nur noch die Kondensatoren, die Du ja sicher ersetzt hast.
      Die 4 Endröhren waren sicher auch tot, bei meinen 753ern jedenfalls mussten bisher immer neue eingesetzt werden.
      Dann wünsch ich noch viel Freude mit dem Gerät, die Senderautomatik funktioniert?
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher