SH600, 600SH >> 4-Spur Tonkopf austauschen

      Zeige mal ein Bild von dem Kopf!

      Damals in Deutschland waren Woelke und Bogen Berlin führend, von einem der beiden Hersteller wird der Kopf sein.
      Köpfe müssen bei normalem Gebrauch Heimaudio selten ausgetauscht werden.
      Sind sie wirklich mal durchgeschliffen, erkennt man das optisch am Kopfspiegel, Einschliff.
      Selten reißt mal der Draht einer Wicklung, kann man ganz einfach mit einem Ohmmeter nachmessen.
      Will man einen gebrauchten Kopf einbauen, ist das meist wegen des vorhandenen Einschliffs problematisch.
      Sehr ähnliche Sünde, Herumjustieren an einem eingeschliffenen Kopf.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      :) Hallo zusammen,
      im Internet gibt es bekanntlich
      nichts, was es nicht gibt.


      So geht mein Dank an wkk54:

      Sein Tipp hatte Erfolg, denn ich habe soeben einen neuen Kopf über Ebay gekauft.
      Ich denke auch, dass die Verkäuferangaben stimmen, denn dieser Verkäufer hatte
      eine bereits längere Zeit zurückliegende positive Bewertung über den Verkauf
      eines 4-Spur Kopfes für das SABA SH600 erhalten.


      Danke für Eure Teilnahme.

      Viele Grüße

      Wolfgang Klaus
      Lieber Wolfgang Klaus!

      Von dem Tonkopf im Bild kann nicht wirklich ein brauchbares Signal kommen, der ist verdreckt und angegammelt.
      Nicht ohne Grund heißt es Kopfspiegel, die bandberührende Fläche des Kopfs muss schon blank sein.
      Vermutlich ist der vorhandene Kopf im eingebauten Zustand noch zu retten.
      Auch in Berlin gibt es vermutlich keine Firma mehr, die beim SH600 den Kopf professionell wechseln und taumeln kann.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      20160313_194748.jpgLieber Andreas,

      danke Dir für Deine Info.

      Ich habe die 600SH erst vor einigen Monaten gekauft, der (Erstbesitz)-verkäufer hatte mir auch ehrlicherweise zuvor gesagt, dass er sie sehr, sehr oft in Betrieb hatte.

      Ich weiß, die Bandführung sauber zu halten, ist das A & O. Meine anderen Geräte sehen natürlich nicht so erbärmlich aus.

      Wenn es nur Ablagerungen vom Bandabrieb wären, wäre ich ja schon froh.

      Es war vielleicht auch mein Fehler:

      Ich hätte vor dem geposteten Foto noch mal polieren müssen. Ich habe jetzt noch
      mal ein Foto gemacht.

      Mich wundert, dass trotz des miserablen Tonkopfes die Wiedergabe von Schlagermusik nach meinem Empfinden noch durchaus befriedigend ist.

      Ich bleibe auf der Suche nach einem Fachmann. Evtl. kann mir als Mitglied auch die GFGF weiterhelfen.

      Dann könnte auch meine weitere kürzlich gekaufte 600SH repariert werden, bei der die Ansteuerung defekt geworden ist, nachdem sich beim Versand die betreffende Leiterplatte für die Ansteuerung gelöst hatte.

      Viele Grüße

      Wolfgang Klaus











      Hallo Wolfgang,

      Für die Montage und Justierung des neuen Tonkopfes ist wenigstens ein Einmessband (Testband, Prüfband) erforderlich, ein NF-Millivoltmeter und ein Oszilloskop.
      Kopfhöhe wird optisch und mit NF-mV-Meter eingestellt.

      Azimuth vom Kopf (Kopfspaltsenkrechtstellung wird mit Lissajous-Methode bei 9 oder 10 kHz eingestellt. Das spezielle Prüfband dazu gibt es z.B. bei Bluthard. bluthard.de/index.php?testbaender-1

      Beides dann iterativ.

      Im übrigen gelten die Anweisungen im SH 600 Service Manual.


      Nach Möglichkeit sollte das jemand machen, der darin etwas Erfahrung hat (und das Service-Manual vo der SH 600 vorliegen hat). Ggf. frage auch mal bei den Bandmaschienen-Spezialisten hier:

      forum2.magnetofon.de/

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Das Bild ist leider zu unscharf.

      Ja, ich weiß, so Bilder mit spiegelnden Flächen sind nicht mal eben so zu machen.
      Soweit ich es anhand des Bilds erahne, hat der Kopf noch weit über die Hälfte seines Lebens bis Durchschliff vor sich.
      Wenn es ein "Alukopf" ist, wird der von Bogen Berlin sein.
      Rechne mal grob damit, daß so ein Kopf einige tausend Betriebsstunden hält, egal ob Woelke oder Bogen.
      Jeden Tag eine Stunde Betrieb und das über 10 Jahre gibt keine 4000 Betriebsstunden.
      Ich habe einen Kopfträger mit Bogen-Köpfen, der jetzt locker 10.000 Betriebsstunden haben sollte.
      Da sieht man merklich Einschliff, funktioniert aber noch bestens, bei 19 cm/s höherer Frequenzgang als CD.

      Andreas

      P.S.: Wenn Testband gebraucht wird...
      Ich habe hier noch mindestens ein jungfräuliches Band, was eigentlich für Revox gedacht ist.
      Pegelton 1 kHz 0 dB bei 19 cm/s 257 nWb/m und 10 kHz Azimut mit -10 dB.
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com