Saba Mainau F defekt

      Saba Mainau F defekt

      Hallo zusammen,

      ich habe im unserem neuen Garten ein Saba Mainau F gefunden. Leider funktioniert es nicht. Ich habe mich schon in verschiedenen Foren informiert und bin auf die Fehlersuche gegangen. Ich habe schon folgende Teile ausgetauscht:

      P 404 (100 Ohm)
      P 301 (10 kOhm)

      Brücke B aufgelötet und mA-Meter angeschlossen und mit P404 auf 25mA eingestellt. Danach habe ich die Brücke B wieder angelötet. An R11 konnte ich mit P301 leider nicht die 1V einstellen.

      Die Transistoren habe ich dann gemessen:

      das Vorzeichen habe ich weggelassen - gemessen(Vorgabe)

      T 401 Emitter 11,82 (12) Basis 12,26 (12,5) Kollektor 17,29 (16,3)
      T 402 Emitter 17,85 (17) Basis 17,25 (16,3) Kollektor 7,86 (?)
      T 403 Emitter 8,5 (9,5) Basis 7,88 (9) Kollektor 5,28 (4,3)
      T 404 Emitter 8,66 (9,6) Basis 8,84 (9,7) Kollektor 18,8 (18 )
      T 405 Emitter 8,65 (9,6) Basis 8,46 (9,5) Kollektor 1,3 (0)

      leider war das alles bis jetzt ohne Erfolg . ?(

      danach habe diese Teile gewechselt:

      D 402 (ZD13)
      C 426 (2200µ)
      C 423 (2200µ)

      Was mir jetzt aufgefallen ist:
      Die Meßwerte an den Transistoren ist bis auf minimale Abweichungen gleich geblieben.
      Ich habe an der Brücke B nochmals die Stromstärke geprüft. Nun läst sie sich nicht mehr auf 25 mA einstellen. Sie liegt jetzt bei ca. 50 mA.
      Bei der Einstellung Phono liegt an D402 keine Spannung an. Wenn UKW eingestellt ist schon.

      Und noch immer läuft das Radio nicht. ?( :cursing:

      Da meine Kenntnisse in diesem Bereich bei einem Leihen mit Grundkenntnissen liegt. Komme ich hier leider nicht weiter. Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen. :)
      Hallo Dieter,

      anbei sind die Schaltpläne.
      Das Netzteil ist jetzt wieder in Ordnung. Die Sicherung war durchgebrannt, obwohl ich sie als erstes gewechselt hatte.
      Nun stimmen auch die Einstellungen für den Ruhestrom der Endstufe, wie es in der Beschreibung steht.
      Leider funktioniert es immer noch nicht.

      Gruß Stefan
      Dateien
      Hallo Dieter,

      kann es sein, dass das verkehrte Einsetzen der D402 (ZD13) die Ursache für das durchbrennen der Sicherung (Si 602) war? Ich habe sie durch eine mit gleichen Werten ersetzt.

      Ich vermute, das du mit TA/TB Eingang die Phono Einstellung meinst. -> Es passiert nichts.
      Beim berühren des Schleifers des LS Potis passiert auch nichts.

      Ich habe einfach mal einen Zusatzlautsprecher an das Radio angeschlossen. Es kommt tatsächlich Musik raus :thumbsup: . Ist meine Vermutung richtig, dass nur der Lautsprecher defekt ist? Wenn ja, wo bekomme ich denn einen neuen her?

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „siggi13“ ()

      Hallo Stefan, löte mal die Anschlüsse des Lautsprechers ab, und teste mit einer Batterie, die du an die Anschlußkabel hältst, ob die Membran ausschlägt, eine 1,5V-Mignonzelle reicht dafür. Die Membran sollte in eine Richtung Bewegung zeigen, du kannst den LS auch mal provisorisch auf die Buchse des Zusatzlautsprechers legen, dann weißt du, ob er wirklich defekt ist.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Dieter und "8100",

      ich habe den Lautsprecher mit einer Batterie und am Zusatzlautsprecher-Ausgang getestet. Leider hat sich nichts getan :( . Falls jemand noch diesen LS in seinem Fundus hat und ihn verkauft bzw. weiß wo ich noch suchen kann, wäre ich dankbar.

      Ich möchte mich auch für die Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken, vor allem bei Dieter.

      :thumbsup: D A N K E :thumbsup:



      Hier sind die Maße des Lautsprechers:
      Dateien
      Hallo Stefan,

      hast du ein Ohmmeter, um die Schwingspule zu messen ?

      Häufig kommt es vor, dass eine der Zuleitungen von der Lötöse zur Spule unterbrochen ist. Wenn du mit einer Batterie an den Lötösen getestet hast, kommst du diesem Fehler nicht auf die Spur.

      Guck doch erst mal genau, ob du optisch einen Kabelbruch ausmachen kannst - man soll nie endgültig aufgeben.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      die Leitungen sehen gut aus. Es sind keine Beschädigungen zu sehen.

      Ich habe dann die Isolierung der Zuleitung an der Membran vorsichtig abgekratzt und gemessen. Leider hat das Gerät nichts angezeigt. Dann kann man sicherlich einen Kabelbruch ausschließen. Das war aber einen Versuch wert.

      Gruß
      Stefan