Suche Datenblatt für SN29772

      Suche Datenblatt für SN29772

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade einen MD292 auf der Werkbank liegen. Leider gibt der SN29772 (IC564) keine Abstimmspannung aus, ich denke der ist defekt.
      Hat vielleicht noch jemand einen SN29772 abzutreten? Insbesondere suche ich das Datenblatt des SN29772 und bei der Gelegenheit gleich noch die Datenblätter des SN29770 und SN29771.
      Danke!

      SN29772.JPG

      Gruß Andreas
      Hallo Reinhard,

      ein Anbieter aus Griechenland hat den SN29772 im Programm, mal sehen ob ich da einen kaufe oder ob ich einen MT-201 schlachte...
      Mich interessiert aber immer noch das Datenblatt, damit ich die Funktion mal nachvollziehen kann. Es scheint wohl unmöglich zu sein da ranzukommen, im Netz konnte ich nichts finden.

      Gruß Andreas
      Hallo,

      Die SN2977x besitzen jeweils vier digital selektierbare Analogschalter, die in der Stationstastenelektronik von Receivern, Tunern und Fernsehgeräten verbaut sind. Sie dienen zur Umschaltung der Abstimmspannung der einzelnen Stationstasten zu den Kapazitätsdioden in den HF-Modulen. Die vier verschiedenen Typen unterscheiden sich nur in der Art der Eingangsdekodierung. Mit diesen können insgesamt 16 verschiedene Programme über die binär kodierten Eingänge selektiert werden.

      Mit einem SN29772 kann ich dienen. Einen SN29772AN oder SN29772BN ?

      Datenblätter suche ich schon ein paar Jahre.
      Grüße Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy“ ()

      Hallo Tommy,

      ist doch verrückt dass es zu diesen ICs keine Datenblätter gibt, na gut die sind ja auch schon an die 50 Jahre alt.

      Ich habe mich heute nochmal mit der Schaltung beschäftigt, die Stationsauswahl erfolgt wohl im BCD-Code und die ICs decodieren dann die anliegenden 4 Bit jeder anders. Die 16 Möglichkeiten werden sozusagen auf die ICs aufgeteilt.
      Nachdem ich noch einen defekten 4093 gewechselt habe, funktioniert der 29772 immer noch nicht.
      Die Abstimmspannung liegt an Pin 9 und 11 wunderbar an, auch alle anderen Spannungen stimmen. Wenn FM gewählt wird, wird die Abstimmspannung zwar auf Pin 6 rangiert, allerdings lässt sich die Spannung nur bis 6,8V einstellen, mehr geht nicht.
      Ich denke der 29772 ist defekt.

      Tommy, schreibst du mir bitte eine PN oder Mail mit Preisvorstellung für den 29772? Ich benötige einen SN29772BN.

      Danke und Grüße,

      Andreas
      Hallo,

      der SN29772 ist angekommen, danke nochmal Tommy.
      Leider brachte der Wechsel nicht den erhofften Erfolg. Nach gründlicher Fehlersuche (hätte ich wohl vor dem Kauf eines neuen SN29772 machen sollen), konnte ich einen Tantalelko auf der Trägerplatine als Missetäter ausmachen. Der Gute hatte erhöhten Leckstrom und begrenzte damit die Abstimmspannung auf ca. 8V.
      Ich wollte eh alle Elkos tauschen, hätte ich das mal gemacht und danach erst den Fehler gesucht....man lernt eben immer dazu, das ist das Schöne! :thumbup:

      Gruß Andreas
      Moin Andreas,

      die Tantals sind dafuer bekannt, dieses Problem zu erzeugen (hinterher weis man immer alles besser ... ). Ansonsten sind im MD 292 zwar viele Elkos drin, aber bei meinem letzten Exemplar waren kaum welche zu erneuern. Ein Rundumschlag ist wenig sinnvoll ... lieber erst einmal nur die Elkos pruefen oder ersetzen, die warm werden (gibt ein paar davon), und andere auf Aufblaehungen (selten), Lecks (kommt schon gelegentlich vor) und Risse (rote Roedersteine) untersuchen.

      Elkos mit kleinen Werten (1 uF, 2,2 uF) durch Folientypen ersetzen (Wima MKS 2), wenn im Signalpfad. Dann abgleichen, und nutzen, solange UKW noch sendet ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,

      selbstverständlich werden alle Elkos im Signalpfad durch MKS getauscht. Mit dem allgemeinen Elkotausch ist das so eine Sache. Wenn ich einmal die Platine vor mir liegen habe dann tausche ich einfach alle kleinen Elkos, zumal ich noch kein richtiges LCR-Meter besitze um die richtig messen zu können.
      Sicher werden da viele noch funktionieren, aber die Kleinen kosten nicht die Welt, auch wenn dieses Vorgehen nicht professionell erscheint habe ich mich dafür entschieden. Ein Verfechter irgendwelcher ELKO-Kuren bin ich auch nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

      Fakt ist dass man mehr lernt wenn man jeden defekten Elko einzeln sucht und damit Fehler findet. Auch ist dies sehr befriedigend und wertvoll für's Ego, aber man kann eben auch einen Zwischenweg gehen.

      Gruß Andreas

      PS: UKW soll wohl aus heutiger Sicht noch bis 2025 aktiv bleiben, mal sehen welche Lobby sich da durchsetzt. ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher