Grundig 2012 Phono

      Diesen Plattenspieler-Typ, aus jenen Jahren zwischen 1955 und 1960 kenne ich eigentlich nur als Voll-Tourer, also mit den Tempi 16/33/45/78Upm. In der Zeit gab es - rein um eine logische Schlußfolgerung beizugeben - auch Schallplatten all dieser Geschwindigkeiten. Ältere Typen hatten evt. noch einen justierbaren Gang für die schnellste Umdrehungszahl da sie noch Platten abspielen können sollten, die noch vor der Einführung der Normalgeschwindigkait 78 geschnitten wurden.
      Bei den Abtastern muß man genau hinsehen ob sie nicht noch für monaurale horizontale Auslenkung gebaut sind. Dann zerstören sie beim Abspielen modernere Schallplatten mit Mikrorillen im V-Schnitt. Man merkt beim Antasten der Abtastnadel für gewöhnlich deutlich in welche Richtung er empfindlich ist, ist er in alle Richtungen empfindlich, dann kann er Vertikalschrift und Horizontalschrift.

      --------------------

      Auch wenn Teile meiner Antwort Teile der Bewimmelung ... äh Bevölkerung wieder mal beunruhigen könnten - wir schaffen das!!!
      Ich finde auch, das man nicht deutlicher als hier im Thread zwei Dinge zeigen kann.

      Erstens, das jeder seine Methode benutzt, ich weiß auch garnicht was es daran herum zu moppern gibt.
      Es geht auch Meister M nichts an, wie Dieter seine Kisten repariert.

      Zweitens, ich weiß natürlich schon warum hier Holz gehackt wird und habe es lange vorher prophezeit - was keine dankbare Sache ist. Jeder hat einen Grundpegel an Intelligenz und zur Not noch zehn Finger um den Rest selber auf die Latte zu bekommen. Es ist eh alles ein Grundproblem das keiner alleine löst und alle zusammen nicht lösen wollen, sondern lieber Fronten aufbauen und Stellvertreterschlachten schlagen, weil sie woanders, wo es nötiger täte mal die Zähne auseinander zu bekommen, den Schnabel nicht aufkiegen, zu Kreuze kriechen und dafür hier auf den Putz hauen.

      Also mein Aufruf geht in vorhersehbare Richtung:

      Mehr als bloß Toleranz (Toleranz bedeutet ja nicht mehr als das aus sich selber nicht Bezwingbare zähneknirschend zu erleiden und erdulden), die Meinung anderer nicht ständig bessermenschlich und rechthaberisch unterdrücken versuchen, nicht anderen vorschreiben was sie zu machen und wie sie zu denken haben. Das geht in einem Forum und auf der linken Spur der Autobahn allerdings natürlich nur dann, wenn es als Grundhaltung alle Lebensbereiche überspannt, ansonsten fällt man schnell wieder in die alte Gewohnheit des "weg da, da komm ich und alle die nicht augenblicklich weichen werden zerdrückt" zurück.
      Solange das nicht klappt, und das ist kein technisches Problem - das ist eines in Hirn und Charakter angesiedeltes - solange wird hier auch nichts mehr so werden wie vor der Periode des Generalversagens zwischenmenschlicher Selbstverständlichkeiten.
      Der Urimpuls zur Schlacht alle gegen alle ist sicher nicht in diesem harmlosen Thread gelegt worden. Wer Zerrüttung gesäät hat der muß sich nicht wundern. Übergriffigkeiten gegen Mitmenschen und ihre Lebenseinstellungen und -Leistungen stinken in Foren genauso nach Stasi-Gesinnung in Selbstherrlichkeit wie auf dem Kölner Domplatz beim "heilig-islamistischen" Massen-Groping. Wer da nur daneben steht und sich vor lauter systemtragend antrainierter Schiß die Hosen zuschnüren muß, statt die freiheitlichen Leviten zu verteidigen, der macht sich auch ohne die eigenen Finger zum Mit-Vergewaltigen zu benutzen selbige schmutzig, verbal ist das nicht besser sondern eher noch schäbiger weil noch feiger.

      Man sollte vielleicht mal den nicht fachlichen Sermon der Vorbeiträge abwerfen. Wenn schon normale weltanschauliche Dinge mit Effet zerhauen und unterdrückt werden, sollte es um solch Wischiwaschi und bloße "nicht hilfreiche" Provokationen erst recht nicht schaden.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      Jogi schrieb:

      Es geht auch Meister M nichts an, wie Dieter seine Kisten repariert.
      Interessant, weil wir hier ja schoneinmal den umgekehrten Fall hatten.
      Dann ist das natürlich keiner Erwaehnung wert. Du misst hier ganz klar mit zweierlei Mass.

      Nun möchte ich gerne Eure Berufe und Arbeitsstelle erfahren, damit ich Euch auch
      entsprechend mit Titel ansprechen kann. Ist doch nur Fair, oder?
      Der gekürzte Nachnahme darf auch nicht fehlen, für Google. Danke.

      Selbst aus dem Verborgenen agieren aber sich die persönlichen Infos von Heimseiten ziehen. :thumbdown:

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

      Aber Darius, was heißt hier "Infos ziehen"? Was man selbst ins Netz stellt, kann jeder auf der Welt lesen. Dem Leser ist kein Vorwurf zu machen. Wer gerne anonym bleibt, sollte tunlichst entsprechend sparsam mit öffentlichen Informationen sein.

      Aber um noch einmal kurz auf den Ausgangspunkt zu kommen: Ich diskutiere ausgesprochen gern, es darf auch kontrovers zugehen, ich lasse mich auch gerne von einer anderen Meinung überzeugen, wenn sie logisch nachvollziehbar mit Fakten begründet ist. Hier in den Threads gibt es Hunderte von Beispielen dafür.
      Nun antwortest Du allerdings gerne einmal mit Sätzen wie
      "So so..." oder
      "Ach ja?" oder
      "Der erste April ist schon vorbei".

      Das ist aus meiner Sicht ausgesprochen unbefriedigend, zumal ich aus der Erfahrung weiß, dass Du es auch anders kannst.
      Achim

      nightbear schrieb:

      Aber Darius, was heißt hier "Infos ziehen"? Was man selbst ins Netz stellt, kann jeder auf der Welt lesen. Dem Leser ist kein Vorwurf zu machen. Wer gerne anonym bleibt, sollte tunlichst entsprechend sparsam mit öffentlichen Informationen sein.

      Persönliche Daten von mir hast Du nicht ins Forum zu stellen. Maximal oldeurope oder einen Link zu
      meiner Webseite. :!: Also das was ich hier poste und kein Stueck mehr . :!:

      Wenn das nicht so usus wäre, würde kein bekannter Nutzer mehr einen Forum auch nur "piep" sagen.

      Anonymität ist ein Privilleg welches kritischen Usern nicht zugestanden wird.
      Die Daten die man im Forum hinterlässt werden weitergegeben und die Schläger machen den Rest.

      Inzwischen gibt es viele technische Entwicklungen an denen ich erkannt werde.

      LG
      Bewerfen sich hier wieder die Kinder mit Sand?

      Über die Vorgehensweise bei Reparaturen kann man sachlich diskutieren, bekanntlich gibt es viele Wege nach Rom.
      Recht unpassend finde ich es, wenn hier unnötig Mitgliederdaten genannt werden, außer das Mitglied tut dies selbst.
      Auf Wunsch editiere ich solche Stellen nach Absprache in z.B. Herr XYZ.
      Ich erinnere an die Regeln im Forum, hier nachzulesen:
      Die Forumsregeln
      ...
      1) Wer stänkert fliegt raus! Jeder sollte mit Respekt und Rücksichtnahme auf Postings eingehen und weder andere verunglimpfen noch diese zum Zanken herausfordern. Ich werde in solchen Situationen rigoros und schnell einschreiten - zum Pöbeln gibt es sicher passendere Foren.
      ...

      Ich gehe davon aus, daß ab jetzt sachlich über den Plattenspieler laut Überschrift diskutiert wird.

      Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      oldeurope schrieb:

      Jogi schrieb:

      Es geht auch Meister M nichts an, wie Dieter seine Kisten repariert.
      Interessant, weil wir hier ja schoneinmal den umgekehrten Fall hatten.
      Dann ist das natürlich keiner Erwaehnung wert. Du misst hier ganz klar mit zweierlei Mass.


      Ach das wird mir jetzt zu undurchsichtig und verworren. Du hast entweder ein Elefantengedächtnis oder merkst dir jeden Zipp und Zapp den ich schon lange als unwichtig aus dem Kopf formatiert habe.


      oldeurope schrieb:


      Nun möchte ich gerne Eure Berufe und Arbeitsstelle erfahren, damit ich Euch auch
      entsprechend mit Titel ansprechen kann. Ist doch nur Fair, oder?


      Ist das irgendwie ein Problem für dich?

      Meine Berufe/Laufbahn ehemalige Arbeitsstellen kennen hier so einige die über die Jahre mitlesen.
      Meine Titel haben mich noch nie interessiert, Können war immer wichtiger als ein Zettel auf dem irgendein Namenszusatz stand.
      Mit Diplomen habe ich zuhause tapeziert, auch die brauchte ich lediglich um bestimme Positionen überhaupt bekleiden zu dürfen, nicht um damit zu hausieren.

      Meine Initialen stehen samt Datum der Erstellung/Kopie/Bearbeitung auf eigentlich jeder Fachschrift drauf die ich hier gelegentlich ablege.

      Meine Webseiten habe ich aus gesundheitlichen Gründen lange schon abgeschaltet oder in andere Hände gelegt. Es gab Forenportale (einige bestanden aus bis zu 50 Themengebieten zusammengefaßt unter ein oder mehreren Dächern, das würde in dieser Gestaltung wie hier nicht sinnvoll machbar sein, aber da ich eine eigene "Flat"-Oberfläche benutzte war das schon sehr übersichtlich und gut durchsurfbar), Chats, gehörten dazu. Ich selber habe ich da schon lange heraus gezogen aus gesundheitlichen Gründen. Es gibt folglich aktuell garkeine Webseite von mir.

      oldeurope schrieb:


      Selbst aus dem Verborgenen agieren aber sich die persönlichen Infos von Heimseiten ziehen. :thumbdown:


      Ich bin nicht verborgen, ich bin lediglich pseudonymisiert, was zulässig und heute leidlich angeraten ist.
      Du bist auch nicht verborgen, jeder der nur ein bisschen "IT" beherrscht - ich habe neben meiner Hauptgebiete auch EDV studiert und mich auf dem Laufenden gehalten und kann auch auf diesem Gebiet auf diverse Diplome zurückgreifen, jaja das wissen nicht ganz so viele vom ollen, etwas angestaubt an Radios herumschraubenden "Röhrenotto" - hat deine Datenspur innerhalb weniger Minuten auf dem Tisch liegen. Die Methoden dazu sind so simpel und noch nichtmal bedenklich oder gar verboten, aber mich interessiert sowas allerdings überhaupt nicht, ich habe nichtmal deine Webseite gelesen, es ist eine meiner Gepflogenheiten mit Leuten auf der Ebene zu verbleiben auf der sie mir gegenübertreten.

      Tja, und nun?
      Hat dir das in irgendeiner Form weitergeholfen?
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Das Radioteil des 2012 ist wieder topfit, jetzt geht es um den Plattenspieler.

      Mechanisch ist er auch wieder in Ordnung, es hapert an den Federn für die Aufhängung.
      Leider sind nur die abgebrochenen Reste im Chassis des PS, der Rest ist wohl verloren, im Gehäuse lag nichts.
      Das PS-Chassis hat ja nur 3 kleine Spiralfedern, die chassisseitig mit Schräubchen verklemmt werden, radioseitig weiß ich nicht wie man das Chassis einhängt.

      Bräuchte nun Tipps zum Aussehen bzw. Bezug der Spiralfedern.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      da die Feder an der Trägerplatte ja nur fixiert werden muss, sollte es reichen, das Auge des Federendes abzuwinkeln (90°) und mit Unterlegscheibe und Schraube zu befestigen. Eine Korrektur der Höhe erfolgt dann scheinbar über die Klemmung am Schlitz des PS-Chassis. Ich frage mich nur, welche Länge bzw. Festigkeit die Feder haben muss. Denke, da hilft nur Probieren.

      Was meinst du mit: Die Feder war u-förmig gebogen, das ergibt für mich keinen rechten Sinn, auf den Fotos sieht es eher so aus, als ob die Feder am Chassis einfach nur seitlich geklemmt wird. Damit würde die Feder bei der Bewegung auch nicht durch Reiben eingeschränkt. Oder meinst du, das Federende, ich nenne es mal "Auge", war u-förmig aufgebogen? Auf den Fotos ist auf der Abbildung der Trägerplatte von unten nur ein kleines Loch der Schraube erkennbar, das spricht meiner Meinung nach für eine einfache Befestigung.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten