Grundig 2012 Phono

      Grundig 2012 Phono

      Hall Freunde,

      ich habe ein obiges Modell bekommen, welches sich im Allgemeinzustand 3 befindet. Akustisch ist nur Brumm, die Stromaufnahme immens hoch, der Doppelelko ist oben mit einem Blumenkohl verziert... :)
      Damit sind die ersten Arbeitsschritte geklärt.

      Das rm.org schreibt, dass das Modell mit einem zwei- oder dreitourigem Plattenspieler geliefert wurde. Meiner hat aber aber 4 Geschwindigkeiten, stammt von PE und ist definitiv die Originalbestückung. Leider findet sich nirgends das Modell.

      Kann jemand helfen ?

      Gruß, Dieter
      Dateien
      • CIMG3649c.JPG

        (151,93 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3650c.JPG

        (160,32 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3643c.JPG

        (181,98 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Dieter,

      das ist in der Tat merkwürdig. Den 2012 Phono gab es wahlweise mit dem zweitourigen Philips 2102 (mit dem "Hühnerknochen"-Tonarm, nur 33 und 78 Upm) oder für ein paar Mark mehr mit dem PE 3420. Was du in deinem 2012 hast, ist ein 3420/4 (für 4 Geschwindigkeiten, gab es ab 1957) oder 3430 (ab 1959). Die Tonarmversion mit dem Drehsystem, die du hast, gab es ab ca 1955. Die drei Modelle unterscheiden sich bis auf den Geschwindigkeitswähler und teilweise den Tonarm äußerlich überhaupt nicht, technisch fallen mir jetzt auch keine Unterschiede ein.

      Es scheint also so zu sein, dass der Spieler in deinem Exemplar mal ersetzt wurde. Es ist mir aber völlig schleierhaft, warum das jemand hätte tun sollen in den sparsamen 50er Jahren, als jeder Defekt noch einzeln repariert wurde.

      Wie auch immer, ich würde es vom Sammlerstandpunkt als so gut wie originales Gerät völlig akzeptieren, da optisch fast kein Unterschied zum Original besteht.

      Frag mich aber bitte nicht, wo du einen neuen Riemen für den Spieler her bekommst, das wüsste ich selber gerne.

      Beste Grüße

      Stefan
      Also wenn PE diesen Drehern immer das gleiche Chassis verpasst hat, dann könnte Ersatz möglich sein; die Kottlettform passt haargenau in die Holzaussparung.

      Der Riemen ist übrigens völlig intakt, nicht porös und hat Spannung.

      P.S.: habe gerade etwas gesucht und dies hier gefunden:

      dual-board.de/index.php?thread/33136-pe-3420-zugeflogen/

      Gruß, Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deltamike55“ ()

      deltamike55 schrieb:

      ich habe ein obiges Modell bekommen, welches sich im Allgemeinzustand 3 befindet. Akustisch ist nur Brumm, die Stromaufnahme immens hoch, der Doppelelko ist oben mit einem Blumenkohl verziert... :)
      Damit sind die ersten Arbeitsschritte geklärt.
      Ja lustig. Hört sich an wie:

      Ich habe einen automobielen Oldteimer bekommen, er machte brumm.
      Bin damit in einen Baum gefahren. ... verziert... :)
      Damit sind die ersten Arbeitsschritte geklärt. Habe da mal eine Frage zum Polster.
      Beim blablablub steht Velur ich habe aber Leder. Kann jemand helfen?

      Tipp: Erst reparieren, dann einschalten.

      LG
      Typisch dämliches Gesülze von einem, der es nicht besser weiß...

      Ich fahre ein altes Radio immer am Regeltrafo hoch bevor ich es repariere. Ich habe noch nie einen Fernsehtechniker erlebt, der versucht ein Gerät zu reparieren, ohne es eingeschaltet zu haben. :)

      Kein Wunder, dass besagter Autor schon aus zig Foren rausgeflogen ist.

      nightbear schrieb:

      Unsinn, wenn das Gerät wirklich fachgerecht repariert ist, ist es voll funktionsfähig und braucht nicht mehr am TrTr "hochgefahren" zu werden.
      Man kann es direkt einschalten.
      Hopalla, Du bist ja schon fertig.

      Reparaturablauf elektrisch:
      Labornetzteil drann, statisch durchmessen und statisch reparieren.
      Das ist ein Ding, welches nur bei Röhrengeräten geht. :thumbup:
      Dann mit Regeltrenntrafo hochfahren, prüfen und ggf. weitere Fehler reparieren.
      Porbelauf am Trafo und dabei messen. Danach Isolationsprüfung.
      Dass viele Leute den ersten Schritt weglassen, ist mir bekannt. :cursing:

      Im günstigstenFall schädigen sie dabei den Selengleichrichter.

      Man muss dazu ja auch Fachwissen besitzen um zu wissen welche Spannungen
      wo im ungeheizten Zustand anliegen müssen um Fehler zu beseitigen ohne noch
      mehr kaputt zu machen.
      Wer das nicht kann, geht auf Risiko.

      LG

      oldeurope schrieb:

      Man muss dazu ja auch Fachwissen besitzen um zu wissen welche Spannungen
      wo im ungeheizten Zustand anliegen müssen um Fehler zu beseitigen ohne noch
      mehr kaputt zu machen.
      Wer das nicht kann, geht auf Risiko.
      Völliger Blödsinn !!

      Wieviele Mitglieder im Forum haben das Fachwissen des Herrn M. und reparieren dennoch erfolgreich Radios Tag für Tag. Man braucht kein explizites Fachwissen, man braucht common sense und etwas Erfahrung !!
      Ich Flachmann schalte eigene!!! Geräte nach Sichtkontrolle direkt ein, so eine eindeutige Aussage über das Versteck eines bösen Fehlers lasse ich mir doch nicht entgehen. da wo´s knallt und raucht muß später der Lötkolben hingehalten werden.
      Bei den Marken die ich hauptsächlich gesammelt habe war das Risiko gering. Solche Grundig-Elkos wie er auch hier verbaut ist habe ich in dieser Form noch nicht gesehen, in der Regel sind die auch nach 60 Jahren noch heil, gut dieses Gerät stand ja wohl in der Naßvernichtungszelle "Keller". Aber auch hier zeigt schon die Sichtkontrolle deutlich das man nicht gleich einschalten sollte.
      :o)
      Den zitierfähig korrekten Weg, den Weg den Kundengeräte zu gehen haben, ist imho genügend beschrieben worden. Zerstöre kein fremdes Eigentum gilt da als Motto. Der Rat ist auch für Sammler mit weniger hochgesteckter Elektronikkenntnis aber einem genügenden Gefahrenbewußtsein der beste, Übergriffiges Angstmachen oder alles nur im gepanzerten Munitionsbunker einzuschalten hingegen ist fehl am Platz.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Da können wir uns die Hand geben, ich mag dein Gesülze über hochtechnische Reparaturmaßnahmen die keiner versteht auch nicht !

      In meinen 50 Jahren Reparatur- und Bastelkarriere habe ich noch kein einziges Radio vor irgendwelche Poller gefahren - und das waren einige Hundert.
      Ich kenne viele junge Radiobastler, die sich gerade mal ein Multimeter leisten konnten und - alle reparierten Radios erfreuen sich neuen Lebens und laufen.

      So ist das halt eben wenn Herr M. mit der Arroganz eines vermeintlich unfehlbaren Radiotechnikers ausgestattet, plötzlich mit der Primitivität landläufiger Radiobastler konfrontiert wird, die über lauffähige Geräte berichten können !!

      Ich möchte als nächstes gerne wieder technische Antworten zu meinem Grundig Gerät !
      Köstlich ...

      deltamike55 schrieb:

      In meinen 50 Jahren Reparatur- und Bastelkarriere habe ich noch kein einziges Radio vor irgendwelche Poller gefahren

      Und rums:

      deltamike55 schrieb:

      Hall Freunde,

      ich habe ein obiges Modell bekommen, welches sich im Allgemeinzustand 3 befindet. Akustisch ist nur Brumm, die Stromaufnahme immens hoch, der Doppelelko ist oben mit einem Blumenkohl verziert... :)
      Damit sind die ersten Arbeitsschritte geklärt.


      Gruß, Dieter
      :thumbsup:
      Hallo in die Runde, es ist schon interessant was manche, unter einer technischen Diskussion verstehen. Was soll diese Kleinkariertheit?
      Jeder geht halt anders vor. Der eine sucht erst, wo nach auch immer. Der andere fährt vorsichtig hoch und schaut ob ein Fehler vorliegt. Der dritte scheißt auf das Gerät und knallt gleich volle Ladung drauf und schaut was passiert. Wie auch immer es der einzelne mag, ist eigentlich auch egal, es ist immerhin sein Eigentum.
      Warum muß aber ein Forum dazu missbraucht werden, Konfrontationen zu erzeugen?
      Ich bin auch nicht jedermanns Meinung und ich kann auch gut austeilen, aber was bringt das, außer weitere Konfrontation.
      Wenn ich keinen sinnvollen Beitrag leisten kann, halt ich mich halt zurück!
      Aber es gibt halt auch Menschen die ständig mit einem Schild „Ich bin dagegen“ rum laufen. Nur solche Menschen sollten sich vielleicht eine andrer Spielwiese suchen!!

      Gruß Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!

      MRPower schrieb:

      Hallo in die Runde, es ist schon interessant was manche, unter einer technischen Diskussion verstehen. Was soll diese Kleinkariertheit?


      Also willst Du dem TE eine technische Diskussion aufzwingen? Das mag er nicht:

      deltamike55 schrieb:

      ich mag dein Gesülze über hochtechnische Reparaturmaßnahmen die keiner versteht auch nicht !


      Markus, lehn Dich entspannt zurück, mach ne Tüte Popkorn auf und genieße das Kabarett. :)

      LG
      Herr Darius M. versteht glaube ich den Zusammenhang nicht, obwohl ich in recht gutem Deutsch schreibe.

      Man möge mir widerlegen, was daran falsch ist, ein altes Radio am Regeltrafo hochzufahren. Wenn ich bei 90 Volt eine Leistungsaufnahme von 100 VA ablese und aus dem Lautsprecher Brummen habe, schalte ich ab und gehe auf Fehlersuche.

      Ich mag übrigens Konfrontationen und noch mehr wenn der Kontrahent ein Individuum mit gänzlich anderer technischer Weltanschauung ist - er hat nämlich die Elektrotechnik erfunden.

      deltamike55 schrieb:

      obwohl ich in recht gutem Deutsch schreibe

      Du wirfst mit Dreck in der Hoffnung das etwas hängen bleibt. Dazu spickst Du Deine Beiträge
      mit persönlichen Angaben von mir für Suchmaschinen. X( Jeder baut halt irgendwie seinen Frust
      ab, ich mache das mit Humor. :)

      Überlege Dir mal warum andere User, die es wissen, mit denen Du schon sehr lange im Forum
      bist, Dich nicht längst aufgeklärt haben. ;)
      Die einen wollen Dich nicht "schlau" machen, die anderen geben Dir gerade so viel Futter,
      dass Du den "Schläger" für sie machst. :(

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

      Dieser Beitrag entwickelt sich für Mitleser wie Meiner Einer zu einem "Nebenkriegsschauplatz", der stellvertretend für geschehenes Ungemach jenseits des für die Allgemeinheit Wahrnehmbarem gelten soll.
      Was da im Hintergrund per PM Alles gelaufen ist, interessiert hier niemanden, geht auch niemanden etwas an. Deshalb würde ich eine Rückkehr zur "Tagesordnung" sehr begrüßen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.

      lightningivi schrieb:

      Dieser Beitrag entwickelt sich für Mitleser wie Meiner Einer zu einem "Nebenkriegsschauplatz", der stellvertretend für geschehenes Ungemach jenseits des für die Allgemeinheit Wahrnehmbarem gelten soll.
      Was da im Hintergrund per PM Alles gelaufen ist, interessiert hier niemanden
      Von meiner Seite her nichts. PM deaktiviert.

      LG