SABA HiFi Studio 8070

      SABA HiFi Studio 8070

      Hallo zusammen,

      ich habe mich eben hier angemeldet weil ich bei der Suche zu Informationen zu meinem SABA 8070 auf dieses Forum gestossen bin.

      Und zwar habe ich folgendes Verständnis-Problem:

      Man kann ja insgesamt vier Boxen anstecken. Aber egal wie ich die Tasten für die Lautsprecher-Ausgänge drücke laufen nur entweder die vorderen oder die hinteren. Aber nicht alle 4 gleichzeitig.

      Ist das so gewollt oder ein defekt?

      Hier mal eine Auflistung was wann passiert:



      Beide Tasten draussen = vordere Lautsprecher laufen

      Linke Taste gedrückt, rechte draussen = vordere Lautsprecher laufen

      Linke Taste draussen, rechte gedrückt = hintere Lautsprecher laufen

      Beide Tasten gedrückt = alle Lautsprecher aus



      Ich kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist.

      schwere über jede Info dankbar.


      Viele Grüße,

      Markus
      Hallo Markus,

      das Lautsprecherpaar "Stereo" ist aktiv, sobald die Taste LSP1 NICHT gedrückt ist,
      das zweite Paar "Quadro" läuft, wenn Taste LSP2 NICHT gedrückt UND LSP 1 gedrückt ist.

      Sind 4 Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen und LSP1 nicht gedrückt UND LSP2 nicht gedrückt, laufen alle 4 Lautsprecher, die hinteren (Quadro) Lautsprecher liegen dann aber nur in Serie über den beiden Kanälen, bekommen nur das Differenzsignal und strahlen es gegenphasig ab. -> Pseudo- "Quadroeffekt" Wenn in dieser Betriebsart ein Monosignal eingespeist wird (oder eines mit schwacher Kanaltrennung), bleibt das "Quadro" Lautsprecherpaar übrigens stumm.

      Der gleichzeitige vollwertige Stereo-Betrieb aller 4 Lautsprecher ist nicht möglich.

      8070lsp.JPG

      Es gibt also nur: Paar 1 Stereo ODER Paar 2 Stereo ODER unechtes "Quadro" mit Differenzsignal hinten bei 4 gleichzeitig angeschlossenen Lautsprechern.

      Schaltbild:
      saba.pytalhost.com/8070s/
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Hallo Achim,

      ganz grosse Klasse, vielen Dank.

      Jetzt hat sich das auch erledigt. Das wusste ich natürlich nicht dass sich das so verhält wie du es beschreibst.
      Da war einfach der Empfang nicht gut genug.
      Jetzt laufen alle vier Lautsprecher.
      Einfach geil die alten Dinger. Mir kommt jedenfalls nix neues ins Haus.

      Und noch viel schöner an dem ganzen: das sind alles alte Familienstücke.
      Ich hab auch noch ein SABA Freudenstadt mit Röhren. Da fühlt man sich immer wieder wie damals als kleines Kind wenn man davor sass und das magische Auge geleuchtet hat.

      Einfach schön...


      Vielen Dank

      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher