9260, Leiterplattenverbinder ersetzen

      9260, Leiterplattenverbinder ersetzen

      Hallo Leute,

      bei mir steht ein 9260 in Einzelteilen rum, den ich so als Bastelsatz erworben habe. Der Vorbesitzer hat allerhand Komponenten auf der Hauptplatine getauscht und dann aber entschieden, das Gerät nicht selbst weiter zu restaurieren. Die Bestandsaufnahme hat ergeben, dass ein Verbindungskabel fehlt. Das von der Hauptplatine zur Drucktasten-Leiterplatte. Es müsste 9-poliges Flachband, beidseitig mit Buchsen versehen, sein.

      Wie ersetzt ihr so was? 9-polige Buchsen hab ich bei einschlägigen Händlern nicht gesehen

      Viele Grüße,
      chriss_69
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Hallo allerseits,

      das sind doch "normale" 2,54 mm Pfostensteckverbinder. Dann müssten solche Stecker passen:

      ebay.de/itm/econ-connect-Stift…-RM-2-54-mm-/201461922004?
      (Achtung: Das ist nur das Gehäuse)

      Eine passende Flachbandleitung dazu, wenn nötig auf 9 Pole abreißen und fertig.

      Alternativ kann man natürlich eine Flachbandleitung fest verlöten und die Pfostensteckverbinder entfernen.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Hallo Leute,

      danke für die Tipps. Ja, die normalen Buchsen für Pfostenstecker passen. Dann wird es wohl die Version mit Kabel, 10-polig werden. 9-polig bedrahtet gibt es auch in der Bucht nicht. Zum Crimpen einer exakt passenden 9-pol. Verbindung fehlen mir die Werkzeuge.


      Wenn sich die Buchsenleisten kürzen lassen, werd ich einen Kontakt wegschnitzen, kommt ja eh nur auf eine Stiftreihe und nicht in einen Steckanschluss. Wenn nicht, muss ich mal schauen, wo evt. ein Kontakt überstehen kann.
      An der NF-Grundplatte einlöten, an der Tipptastenplatine stecken... müsste gehen. Wenn's fertig ist, setz ich mal ein Foto rein.

      Viele Grüße,
      Chriss
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Hallo Chriss,

      Du kannst von der 10-poligen Buchsenleiste einen Kontakt abfeilen oder schneiden. Möglicherweise muss dann die zentrale Führungsnase auch bearbeitet werden (an der Bu-Leiste oder an der Stiftleiste).
      Am anderen Ende fest verlötet ergibt das eine saubere Lösung und in Ernstfall kann die Verbindung bei Reparaturen sogar getrennt werden.
      Achim
      Nur als kleine Ergänzung, nichts was nicht Achim auch weiß:
      Man kann die Steckerbuchse mittels Stecknadel aushebeln, wenn sie stört.
      Man kann den Steckpin an der Leiterplatte abknipsen oder nach vorsichtigem Erhitzen aus dem formteil ziehen.
      Dann sind an beiden Steckpartnern überschüssige Kontakte ganz weg und man hat eine "wierum" Markierung.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      habe fertig

      ...hier nun das versprochene Bild:


      An dieser Stelle befand sich ein Wannenstecker auf der NF-Grundplatte. Das Auslöten war mühsam, da die Kontakte umgebogen waren. Das hat leider auch die Leiterplatte etwas in Mitleidenschaft gezogen. Einige Kontakte musste ich auf der jeweiligen Leiterbahn etwas nachsetzen.


      Das ist der Gegenpart auf der Anzeigeplatine. Ich habe die vorhandenen Stifte gelassen, die bedrahtete Buchse passt wunderbar. Sie ließ sich auch ohne Probleme mit einem Messer kürzen. Nur ein Verpolschutz nach Jogis Tipp existiert nicht. Das war aber original auch so. Die Folgen einer Verpolung wären eh nicht dramatisch - die Tipptasten funktionieren dann nicht.

      Problem gelöst, Kasten läuft - oh Wunder - bis auf einige Kleinigkeiten.

      Viele Grüße,
      Chriss
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher