RE: Saba Wildbad 8

      RE: Saba Wildbad 8

      Hallo Radiofreunde
      in hier neu im Forum mit geringen Kenntnissen und habe schon eine Frage:
      Habe vom Trödel einen SABA Wildbad 8 für einen 20er gekauft.
      Sämtliche schlechten Kondis gewechselt, inkl. Elkos, neuen Siebelko 50 + 50 uF,
      eine nicht funktionierende EC 92, und die EM 84 neu eingesetzt.
      Nun habe ich folgendes Problem: ?(
      Das Radio spielt recht gut. Nach dem Zurückstellen des Lautsärkenpotis (Musiktaste oben) nicht gedrückt
      geht der Ton nur auf etwa Zimmerlautstärke zurück und nicht auf Null. Bei gedrückter Sprache-Taste ist der Ton ganz weg.
      Was könnte da nicht stimmen und wo wäre das Problem zu suchen
      Ich freue mich auf einen fachmännischen Rat und grüsse freundlich
      Erich :P
      Hallo Erich,

      wenn Du hast: Probier mal eine neue EABC80.
      Die KANN die Ursache sein. Wenn nicht, kann man immer noch tiefer forschen.


      Übrigens sind ziemlich oft bei diesen Flohmarkt-Geräten auch die EL84 hinüber.
      Die machen zwar nicht Dein beschriebenes Phänomen, aber sorgen im Betrieb nach einiger Zeit für
      Klangprobleme , was daran liegt, daß sie wg. Defekt im Betrieb nach und nach immer mehr Strom ziehen und sich
      damit der Arbeitspunkt verschiebt.
      Entweder Radio über Trenntrafo und Amperemeter nach Einschalten beobachten:
      Steigt Stromaufnahme kontinuierlich an ( über mehrere Minuten beobachtet), dann EL84 wechseln.
      Oder , wenn kein Amperemeter ( passendes Multimeter vorhanden ) , dann wechsel zur Sicherheit
      die EL84 einfach auch aus.

      Grüße
      Martin
      Hallo Erich,

      miss mal (bei abgeschaltetem Gerät) den Widerstand vom unteren End-Pin (also den am Linksanschlag) des Lautstärkepotis gegen Masse (Chassis) mit dem Ohmmeter. Das müssten so ungefähr 100 Ohm sein. Bei Drücken der Musik/Sprache-Taste muss sich dieser Wert ungefähr halbieren. (Habe den Plan vom Wildbad 8 nicht vorliegen). Ist der Wert "Taste oben" grob abweichend, verfolge mal die Leitung vom Pin des Lautstärkepotis zur Kontaktleiste des Musik-Sprache-Schalters. von dort gehen zwei niederohmige Widerstände (47 Ohm? 60 Ohm?) ab. Einen von diesen beiden habe ich in Verdacht.

      @ Martin:

      Hallo Martin,

      ich wäre neugierig wie sich ein Defekt in einer EABC 80 so auswirken könnte, dass der von Erich beschriebene Fehler auftritt. M.E. unmöglich.

      Beste Grüße

      Stefan
      Stefan,

      hatte ich schon mehrfach, daß die EABC 80 daran "schuld" war, daß sich die Lautstärke nicht
      genug runterregeln ließ.

      Ganz zu NULL wird die eh meistens nicht, aber zumindest fast.

      Aber in der Tat, manchmal ist da die EABC80 schuld. Praxiserfahrung meinerseits nach
      ca. 200 restaurierten Röhrengeräten. Theorie dazu kann ich leider nicht liefern ;)
      Und was das mit der gedrückten "Sprache"-Taste zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar.
      Erich hat vermutlich tatsächlich ein anderes Problem, evtl. auch selbst eingebaut.

      Aber eine EABC80 probiert, sofern zur Hand, macht schon Sinn.

      Grüße
      Martin

      RE: Saba Wildbad 8

      Hallo Martin, Stefan, Dieter und Tobias
      Vielen Dank für eure Rückmeldung.
      Werde mal die Röhren tauschen und die Schaltung nochmals durchchecken,
      ob ich irgendwo ein Fehler beim Wechsel der Kondis gemacht habe.
      Gerne werde ich mich über den Fortschritt oder Misserfolg wieder melden.

      Viele Grüsse und besten Dank für eine mögliche Problemlösung
      Erich ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher