SABINE 11 und Fragen

      SABINE 11 und Fragen

      Hallo, liebe SABA- Freunde,

      habe letztes WE eine Sabine auf einem Flohmarkt erstanden,

      für einen recht günstigen Preis, 10,-€.

      Leider hat wohl ein Vorbesitzer den grauen Lack entfernt

      und den braunen Kunststoff klar über lackiert, mehr schlecht

      als recht. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:

      Welchen Grauton müßte ich wählen? Gibt es dazu einen RAL- Ton?

      Das gleiche gilt für die weiße Frontmaske, auch hier suche ich nach einem

      passenden RAL- Ton.

      Leider ist das Gehäuse links und rechts unten eingerissen, mit welchem

      Kleber klebt man das?

      Da war wohl ein Bastler am Werk und hat die linke Skalen- Halte- Lasche

      schon vor gebogen um wohl ein Magisches Band einzubauen!

      Dazu hat man auch die Skalenscheibe "bearbeitet" rechteckiger Ausschnitt,

      jedoch den Umbau wohl eingestellt und wieder auf der Rückseite mit

      Isoband überklebt, der Kleber löst nun den Hintergrund Lack an.

      Jetzt benötige ich die linke obere Skalenhalterung und eine neue

      Glas Skala, wenn einer von Euch mir da weiterhelfen könnte.

      Ebenso würde ich eine intakte Ferritantennen- Halterung benötigen,

      die im Gerät lag schon lose darin, ich hab sie erst einmal mit der
      guten Bohrung festgeschraubt.

      Was mir da bei der Ferritantenne aufgefallen ist,




      ist der vorgelagerte Trimm- Kondensator nach Philips- Art,




      ist das so richtig mit einer angelöteten Ader?




      Anbei mal ein paar Fotos
      Dateien
      Hallo,

      möchte meine Anfrage noch einmal
      wiederholen.
      Einige Sachen habe ich fast erledigt,
      geklebt, gespachtelt und mit Spritz-
      Spachtel- vorbereitet.
      Für den Grau- Ton werde ich RAL 7001,
      obwohl, RAL 7042 würde besser passen,
      habe ich aber in keinem Baumarkt gefunden,
      und für den Weiß- Ton RAL 9016 verwenden.

      Was ich aber immer noch dringend suche
      ist die GLASSKALA!!!
      Hat denn Keiner ein Schlachtgerät?
      Im www. habe ich bisher keine gefunden.

      Danke und Grüße

      Martin

      PS: Was passiert denn da mit Bild 1 &7?
      Die sind zweigeteilt?
      Mal auf Groß klicken.
      Hallo Martin,
      ich sehe gerade, dass bezüglich des Philips-Trimmers noch keine Antwort erfolgte. Es ist richtig, dass er "einbeinig" angelötet ist - dies ist der Anschluß des "Statorpaketes". Das andere Bein ist die Verlängerung der Gewindespindel mit dem "Rotorpaket", welche nach unten durchgeführt ist und meistens an GND liegt. So ist es auch in deinem Fall. Auf diese Weise ist beim Anfassen des Rotors, zwecks Verdrehen, eine rückwirkungsfreie Einstellung gewährt.
      Freundliche Grüsse, sagnix

      oldeurope schrieb:

      sagnix schrieb:

      des Philips-Trimmers
      Das ist die 'Geiz ist geil - Ausführung'.


      Das sehe ich ganz anders und halte die Behauptung für reine Heuristik. Die Qualität der Philips Lufttrimmer dieser Zeit ist, gerade im Vergleich mit den alternativ verwendeten Keramikscheibentrimmern, hervorragend.
      Kontaktprobleme sind bei beiden Modellen möglich, aber die Lufttrimmer leiden nicht zusätzlich unter der Zerstörung des Silberbelags durch Sulfidbildung, wie die Keramiktypen.
      Im Bereich Unterhaltungselektronik findet sich zu dieser Zeit schlicht keine bessere Lösung, als die Philipstypen.

      Hier sieht man das AM-HF-Teil des Grundig RT100a mit reichlich Philips Trimmern, gebaut Ende der 60er. Geiz ist geil?

      PhilipsRT100a.JPG
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      nightbear schrieb:

      Das sehe ich ganz anders und halte die Behauptung für reine Heuristik.


      google.de/?gws_rd=ssl#q=Heuristik

      Huh, Du teilst ja mal wieder ganz kräftig aus. Wäre nett, wenn mir mal jemand schreibt
      wer sich hinter "nightbear" versteckt.

      Habe Euch ein Foto gemacht, dass beide Ausführungen der Philips-Trimmer,
      'Geiz ist geil' und hochwertig, nebeneinander zeigt:

      Unangemeldet könnt Ihr das Bild bei workupload sehen:
      workupload.com/file/3nbb4D6

      LG
      old.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

      Guten Abend in die Runde.

      Die Philips Luft-Tauchtrimmer in der einfacheren Ausführung wie links im Bild sind allgemein bekannt für zuverlässige Funktion und dafür, normalerweise keinerlei Probleme.zu bereiten, selbst im Alter von 60+ Jahren. Soo einfach sind sie übrigens nicht aufgebaut, immerhin läuft der Rotor in einer gespannten Feder auf dem Gewinde, aber das nur nebenbei.
      Wenn ein Hersteller eine solche simplen, aber einwandfreie Komponente verwendet, zeugt das nicht von "Geiz", sondern von Sachverstand. Findet das Ganze in einem Konsumgerät statt, kann man dem damals Verantwortlichen dazu noch Kompetenz in Sachen Abwägung von Kosten und Qualität bescheinigen. Das gilt für die Allstrom-Philetta von '54 genauso wie für das Spitzengerät Grundig RT 100.

      Klar, teurere und hochwertigere Bauteile gibt es und gab es immer. Es gehört nicht viel dazu, diese als Vergleich anzuführen ("Warum haben die nicht den.XYZ verwendet!?") und alles andere als Schrott abzutun. Konkret: Wer als Ingenieur in einem Radio 3-Mark-Bauteile einsetzt, ovwohl es auch eine 90 Pfennig-Alternative täte, UND ZWAR GENAUSO GUT (und das ist hier der Fall!), ist für den Job nicht geeignet. Im Übrigen schließe ich mich Achim vollumfänglich an.

      Soviel zum Fachlichen. Jetzt noch was anderes:

      In einem Forum zu posten
      Wäre nett, wenn mir mal jemand schreibt wer sich hinter "nightbear" versteckt.
      also die Bitte, die Anonymität eines Mitgliedes "hintenrum" zu brechen, also Foren-Hochverrat zu begehen, finde ich ABSOLUT INAKZEPTABEL.

      Auch "verstecken" ist hier negativ konnotiert. In diesem Forum ist nightbear = Achim und damit basta. Wenn jemand mehr wissen will, frage ihn eben selbst per PN.


      Gute Nacht.

      Stefan

      Klarzeichner schrieb:

      also die Bitte, die Anonymität eines Mitgliedes "hintenrum" zu brechen, also Foren-Hochverrat zu begehen, finde ich ABSOLUT INAKZEPTABEL.


      Hochverrat - gewaltige Wortwahl um jemanden zu schützen, der aus der Deckung beleidigt.

      deltamike55 schrieb:

      Viele kennen "Heuristik", andere müssen danach gurgeln...


      Korrekt, ich kannte den Begriff Heuristik nicht. Dafür kenne ich die hochwertige Ausführung
      des Trimmers vom Amateurfunk her.
      Moiun,
      ich habe mich erstmal einen Moment wälzen müssen ob der mit nur einem Wort grandios passenden Begrifflichkeit "Heuristik". Hut ab, Achim.

      Ich hätte dazu wieder 10 Zeilen Text verbraucht, und mein Begriff wäre wahrscheinlich der des "Wikipedia-Gelehrten" gewesen. Jeder kennt welche, jeder verabscheut welche, weil sie Foren mit zwei, drei Sätzen in einen ausbrechenden Vulkan verwandeln können. Manchmal sind sie sehr zähleibig und können sich mit ihrem Humbug monatelang halten, Praktisch brauchen sie über kein Wissen zu verfügen, nur über die Gabe schnell und zielgerichtet von einer beliebigen These das genaue Gegenteil zu entdecken und auch schnell genug ein paar Schlagworte dazu in der Wikipedia zu finden. Sie haben meist ein Talent zielsicher für jedes Thema den roten Selbstzerstörungsknopf zu finden oder ständig alles was ihnen nicht paßt zu personalisieren und Leute damit zu torpedieren und ihre Integrität zu zermürben.

      ---

      Die abgebildeten Trimmer sind jedenfalls ok, es mag teurere geben, "so, what shalls" !

      ---

      Zu Identitäten in Foren kann ich nur eines sagen, vermutlich zum wiederholten Male hier wie anderswo.
      Es gibt in Deutschland ein Datenschutzgesetz, das es erlaubt und gebietet, sich mit seinen persönlichen Daten sparsam zu zeigen. Es fehlte noch das sich jeder Benutzer jedem Psychopathen und Stalker selber auszuliefern hätte, sowie auch der Reklamebelästigungs-Mafia, oder man denke an Kinder die im Internet eine Seite machen oder chatten, da ist es sogar dringend geboten die wahre Identität nicht durchscheinen zu lassen zum Eigenschutz.
      Technikforen: Ein tadelloser Nickname und gut ist es - Karl Ars*h wäre schon etwas grenzwertig, wer sich selber Ars*h nennt der ist vermutlich auch danach, so muß ich schon über manche selbst gewählten Nicknamen manchmal sehr staunen. Der Vorname als Dreingabe ist schon ein wohlwollendes Entgegenkommen, mehr ist überhaupt nicht empfehlenswert.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Mir ist egal ob jemand anonym, verdeckt oder offen im Forum Diskutiert solange die Regeln
      eingehalten werden. Das gilt auch für den Kommentarbereich meiner Blogs.
      Wenn jemand sich ohne Konsequenzen ständig über die Forenregeln hinwegsetzen darf,
      dann interessiert mich halt wer dahinter steckt. Sonnst ist mir das auch egal.
      oldeurope,

      Du schreibst in Post 13, ich würde - so wörtlich - "aus der Deckung beleidigen" und forderst die Aufdeckung meiner Anonymität.
      Was habe ich geschrieben? Wörtlich in Post 8:

      "Das sehe ich ganz anders und halte die Behauptung für reine Heuristik."

      Es würde mich freuen, zu erfahren, in welcher Weise durch diesen Satz durch mich "Forenregeln gebrochen werden" und inwieweit meine Aussage eine Beleidigung - immerhin ein Vorgang, der eine strafrechtliche Würdigung nach sich ziehen kann - darstellt.

      Die Unterrichtung der Staatsanwaltschaft steht Dir selbstverständlich frei. Selbige würde sich im Falle von Ermittlungen auch um die Aufhebung der Anonymität kümmern.
      Ich sehe der causa - so es denn eine würde - gelassen entgegen.
      Achim

      nightbear schrieb:

      oldeurope,

      Du schreibst in Post 13, ich würde - so wörtlich - "aus der Deckung beleidigen" und forderst die Aufdeckung meiner Anonymität.
      Was habe ich geschrieben? Wörtlich in Post 8:

      "Das sehe ich ganz anders und halte die Behauptung für reine Heuristik."

      Es würde mich freuen, zu erfahren, in welcher Weise durch diesen Satz durch mich "Forenregeln gebrochen werden" und inwieweit meine Aussage eine Beleidigung - immerhin ein Vorgang, der eine strafrechtliche Würdigung nach sich ziehen kann - darstellt.

      Die Unterrichtung der Staatsanwaltschaft steht Dir selbstverständlich frei. Selbige würde sich im Falle von Ermittlungen auch um die Aufhebung der Anonymität kümmern.
      Ich sehe der causa - so es denn eine würde - gelassen entgegen.

      Echt abgefahren.
      Um die Aufhebung Deiner Anonymität wird sich schon irgendein Leser kümmern.
      Mir gehen langsam wieder die Sandkastenanimositäten auf den Wecker!

      Sofern nicht anders gewünscht, bleibt hier ein Mitglied größtenteils anonym.
      Eingebürgert hat sich, daß man seinen Vornamen und grob den Wohnort nennt, nicht Pflicht.
      War bis jetzt noch nicht der Fall, bei bestimmten Ermittlungen muss ich als Admin z.B. die Mailadresse herausrücken.
      Das kann dann passieren, wenn seitens Staat gegen ein Mitglied hier ermittelt wird.
      Dann werde ich nicht lange fackeln, zum Streit gehören mindestens zwei, alle Beteiligten zu sperren.
      Nebenbei, wenige Personen schreiben hier Beiträge, die ich noch als grenzwertig betrachte.

      Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin.
      @oldeurope

      Ich sehe immer noch nicht welche Ursache die gewissen Anwürfe haben, wird präzise nachgefragt dann kommt nur ein Geschwurbel "....andere Benutzer werden den Namen schon feststellen" usw. Sag doch mal klar und klipp was du überhaupt meinst, vielleicht kann dann sogar ich es verstehen.

      Und wenn du von jemanden persönlich wissen willst wer er ist, dann frag ihn doch persönlich (PN), oder noch besser frag ihn wer er nicht ist wenn dich Vermutungen quälen, dann hat die liebe Seele Ruh, ob er antwortet und wie das steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls gibt es kein Recht auf offen im Forum stehende Privatdaten, die Gründe dürften ausreichend erklärt sein.

      Ich wäre ja z.B. dafür wenn jeder (zumindest aber alle die neu und unbekannt sind) in sein Profil Hinweise setzt was seine Befähigung angeht, aber das gab ich ja schon oft bekannt, weil, das nutzt wirklich bei so gut wie jeder Antwort damit man nicht völlig am abverlangbaren Fachniveau vorbeischießt.

      Wenn hingegen wer wen unerwünscht seines Persönlichkeitsrechtsschutzes (nach Grundgesetz) beraubt, dann muß eher dieser "Aufklärer" befürchten rechtliche Konsequenzen tragen zu müssen, der Begriff der üblen Nachrede steht auch im Internet dann schnell im nicht rechtsfreien Raum. Meistens kommt es wohl nicht soweit. Wenn aber doch, dem Forum würde solche individuelle Tat nicht angelastet, nach welcher Grundlage? Man kann lediglich löschen was schon da ist, wenn jemand betrügerisch tätig wird, irgendwo hinverlinkt wo es weh tut (Viren, Betrugsseite) und löschen kann man auch nur bei Meldung oder zufälliger Entdeckung, Hellsehen wird noch nicht verlangt.
      Behördliche Aufforderungen sind der Schrecken jedes privaten Forenmasters, aber die Hürde liegt hoch. Bei manchen großen Plattformen auf wackeligem Themengebiet erwartet man das da der Postkasten nicht mehr zu geht vor lauter Aufforderungen, aber das ist selbst dort mit Nichten der Fall, keine Rechtsgrundlage, keine Durchsetzbarkeit, oder kein öffentliches Interesse begründbar.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()