Was war vor dem TK 85?

      Ich habe kürzlich ein sehr schönes TK 75 für ´nen schlappen Zehner über eine Kleinanzeige gekauft. Las sich nicht so aufregend: altes SABA-Tonbandgerät.......na, das kann vieles bedeuten. Aber dann: Erstbesitz, Neuzustand (!) alle Unterlagen, ein (!) Band, nicht mal komplett bespielt und die originale Leerspule. Das Gerät wurde dem Vorbesitzer, anlässlich eines Firmenjubiläums von seinen Angestellten geschenkt. Und zwar am 4. Januar 1960. Und von diesem Datum resultiert auch die einzige Aufnahme, die jemals mit dem Gerät gemacht wurde, nämlich die Ansprachen der verschiedenen Leuten dieser Firma. Und am Schluss der Aufnahme wird dem Boss das Gerät feierlich überreicht. Rührend.

      Mal ehrlich, kann man bei so einem Angebot Nein sagen ???

      Dieses Gerät ist so ziemlich die Krönung in meiner Röhrenkoffersammlung.
      Allerdings waren alle Riemen zu tauschen, sowie die Endstufe wieder in Gang zu setzen. Hat sich aber gelohnt.

      Gruss
      Thomas
      Seltsam... praktisch neu, aber alle Riemen hinüber und der Verstärker auch?

      Also ich habe / hatte zwei 75er, beide häufig benutzt und durch viele Hände gegangen. Die Riemen sehen sehr alt aus und laufen noch genauso wie der Verstärker ;) Diese Variante ist mir (ohne einen Semih im Keller zu halten) die liebere :D
      Grundig TK 240 postete
      Ich habe kürzlich ein sehr schönes TK 75 für ´nen schlappen Zehner über eine Kleinanzeige gekauft. Las sich nicht so aufregend: altes SABA-Tonbandgerät.......na, das kann vieles bedeuten. Aber dann: Erstbesitz, Neuzustand (!) alle Unterlagen, ein (!) Band, nicht mal komplett bespielt und die originale Leerspule.......

      Gruss
      Thomas
      Nun Thomas, dann frage ich doch gleich mal an ob Du mir die BDA leihweise überlassen würdest.
      Mein TK75 ist leider nicht in so einem Edelzustand und wird noch viel Aufwand erfordern. Aber die BDA wäre schonmal ein wichtiges Zubehör ohne das ja letztlich jedes Gerät unkomplett ist.

      Viele Grüße von MichaelZ.
      Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
      Tja highlander,
      mit Neuzustand meinte ich auch mehr den Zustand des Koffers und den Zustand des Innenlebens. Riemen und Verstärker sind ja kein Hexenwerk und wegen solchen Kleinigkeiten kloppt man so ein schönes Teil nicht gleich in die Tonne, oder ?? Mein anderes (Flohmarktkauf vor zwei Jahren) habe ich für 20 Euronen ergattert und war immer der Ansicht, es wäre in einem schönen Zustand. Seit ich das zweite habe, sehe ich das etwas anders. Aber es stimmt, da waren die Riemen auch in Ordnung, Verstärker ebenfalls und somit ein betriebssicheres Teil. Optik ist halt nicht immer alles............aber das Auge hört nun mal mit.

      Michael:
      was die BDA betrifft, kein Problem, ich gebe gerne eine Kopie für umme ab. Am besten eine PN mit Adresse und ich erledige das kommende Woche. Das Original möchte ich nicht so gerne hergeben.

      Frohen Feiertach euch allen.

      Thomas
      highlander postete
      Ab 1956 baute SABA eigene Tonbandgeräte.
      Hallo Andreas,

      wie meinst Du diesen Satz in Relation zum Thread-Titel?

      Mein Prospekt zum TK 84/85/86 stammt von 1959 oder 1960. Unter Berücksichtigung des damals üblichen schnellen Modellwechsels ist anzunehmen, daß es vorher andere Modelle gegeben hat.

      Was ist mit dem TK 75? Ist das älter oder neuer als das TK 85?

      Hat jemand verläßliche Daten, wann welches Saba-Tonbandgerät auf den Markt kam?

      Gruß, Wolfgang
      MGW51 postete
      Grundig TK 240 postete
      Ich habe kürzlich ein sehr schönes TK 75 für ´nen schlappen Zehner über eine Kleinanzeige gekauft. Las sich nicht so aufregend: altes SABA-Tonbandgerät.......na, das kann vieles bedeuten. Aber dann: Erstbesitz, Neuzustand (!) alle Unterlagen, ein (!) Band, nicht mal komplett bespielt und die originale Leerspule.......

      Gruss
      Thomas
      Nun Thomas, dann frage ich doch gleich mal an ob Du mir die BDA leihweise überlassen würdest.
      Mein TK75 ist leider nicht in so einem Edelzustand und wird noch viel Aufwand erfordern. Aber die BDA wäre schonmal ein wichtiges Zubehör ohne das ja letztlich jedes Gerät unkomplett ist.

      Viele Grüße von MichaelZ.
      Hallo Michael, :)

      falls Du das Service Manual zum TK 75 brauchst, sag Bescheid, dann scanne ich es.

      Mein Exemplar des TK 75 ist originell: egal welche Taste gedrückt wird, das Gerät schaltet auf Wiedergabe!

      Als der Inhaber der letzten Hamburger Spezialwerkstatt für Tonbandgeräte noch lebte, wollte ich das Gerät mal zur Reparatur geben. Schon bei Nennung des Typs hat er abgewinkt und mir (zum Trost?) das Service Manual geschenkt.

      Gruß, Wolfgang
      Nee, das 75 ist das ältere. Gebaut von Ende 1957 bis etwa Mitte/Ende 1959. War übrigens eines der ersten (vielleicht sogar das Erste) mit magischem Band. Die anderen hatten alle noch das Auge.

      Die Serie 84/85/86 kam direkt danach. Mir persönlich gefällt das 75 wesentlich besser, aber ein schönes 86 würd´ ich auch noch nehmen..........

      Maaaahlzeit !!
      Sorry, das TK 75 war natürlich zuerst. Ab ~ 1959/60 wurde das 84 parallel angeboten, ab 1960 nur noch TK 84/85/86. Meines Erachtens war das 80er-Gerät ein Rückschritt, schon allein von der Ausstattung her.

      Aber eine Frage ist berechtigt: Wenn SABA ab 56 mit Bandgeräten begonnen hat, war tatsächlich bereits die 75 das Erstlingswerk SABAs?
      Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Es gibt von 1955 mind. 2 Prospekte, die bis auf die letzte Seite identisch sind. Zeigt das erste dort noch den Kühlschrank, so ist auf dem zweiten an gleicher Stelle das 'SABAFON' zu sehen. Keine Typenbezeichnung wie 'TK 75' o.ä., dem TK75 aber sehr ähnlich. Zwischen den Spulen liegt eine Tricktaste. In der Beschreibung heißt es: autom. Umschaltung von Spur 1 auf Spur 2 ohne Spulenwechsel. Daraus schließe ich, dass es sich um ein Mono-Gerät handelt, Stereo dürfte 1955 auch noch nicht spruchreif gewesen sein ;) Da dieses Modell dem TK 75 sehr ähnlich sieht und auch später die SABA-Tonbandgeräte gerne mal 'SABFON' genannt wurden, könnte es zu Verwechlungen gekommen sein...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher