Saba Sabine 12 UKW leise

      Saba Sabine 12 UKW leise

      Hallo Allerseits
      kleines Problem: Alles prima... plötzlich war UKW aber sehr leise und hatte einen ziemlichen Brumm. Ich denke es liegt daran, dass ich aus Versehen in dem Abstimmfilter III einen feinen Draht mit dem Schraubenzieher abgerissen habe. (ich hatte unterhalb etwas nachgelötet und einen der Pins zu warm werden lassen und wollte nachschauen ob ich aus Versehen etwas innerhalb des Filters abgelötet hab) Ich denke ich habe einen Draht der Spule L381 abgerissen und weiß nicht auf welchen pin er gehört...(von hinten geschaut auf der rechten Seite)
      anbei ein Foto. Kann es sein, dass es daran liegt, dass UKW danach sehr leise ist?
      An der ECC85 liegt es nicht.
      Dateien
      • L381.jpg

        (509,26 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...probieren geht zwar über studieren, aber... bei Röhren und Schwingkreisen bzw. den Anodenspannungen bin ich eher etwas Risikoscheu...
      Ist wohl der Demodulator-Kombifilter.
      Mir würde eine Nahaufnahme (natürlich ohne Abschirmblech) von der rechten Seite (zum Trafo hin, von hinten gesehen) reichen.
      Ist eine SABA sabine 12
      Grüße
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matzGP“ ()

      Hallo Matthias,

      habe meine "Sabine" mal kurz entkleidet und ein Foto des offenen Ratio-Filters gemacht. Nach einigen Versuchen entstand ein Bild auf welchem die Zuordnungs des Spulendrahtes deutlich erkennbar sein sollte. Zusätzlich habe ich den pin noch mit einem Karo markiert. Ich hoffe das hilft zum Erfolg.
      Dateien
      Freundliche Grüsse, sagnix
      ja super !!! Spielt wieder seeehr fein. Die getauschte ECC85 trägt aber noch ein wenig bessere Qualität bei. Was so ein haarfeiner Draht ausmacht...
      Hatte zwar aus dem Schaltplan PIN 13 schon vermutet, aber ich bin um die Bestätigung durch Dein Foto sehr froh. Ich zumindest weiß (noch) nicht, was durch falschen Anschluß alles kaputt gehen kann. Sehr spannendes hobby.
      Vielen Dank. Tolles Forum
      beste Grüße
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matzGP“ ()