SABA villingen 9/90 – TA schlechter klang

      SABA villingen 9/90 – TA schlechter klang

      liebe SABA-gemeinde

      meine großeltern vererbten uns ein SABA villingen 9/90,
      welches ich gewartet, überholt und wieder alltagstauglich gemacht habe.
      der empfang auf UKW ist klasse.

      um es in die moderne zeit zu bringen, schloss ich ein iphone am TA-eingang an.
      nun ja, das ergebnis ist ziemlich ernüchternd: durchweg dumpfer klang,
      kein vergleich zum radioempfang.

      als nächstes versuchte ich es mit einem airport express am selben eingang,
      um darüber musik zu senden.

      ergebnis: der klang ist noch viel schlimmer, die höhen sind verzerrt
      bei vielleicht maximal mittlerer lautstärke.

      woran kann das liegen?

      ich las etwas über widerstände an– oder abkoppeln am TA-eingang.
      aber wäre das die lösung, um einen guten klang über diesen ausgang zu vermitteln?
      ich verstehe, dass der eingang zur damaligen zeit für plattenspieler vorgesehen war.

      kann mir jemand den sachverhalt ein wenig erläutern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tn-xyz“ ()

      Hallo, tn-xyz (???)
      das gleiche "Problem" habe ich auch. Ich habe einen bluetooth Empfänger, bzw. vorher mein Samsung A3, an den Phono bzw. an den TB Eingang von der SABA Sabine 12 angeschlossen. Der Klang ist hier auch deutlich leiser und schlechter als der UKW Klang. Ich hatte, da Mono, auch die beiden Stereo Kanäle über je einen 1kOhm Widerstand zusammengeführt. Bei der Sabine liegt nach dem Eingang Phono ein 47kOhm Widerstand im Weg zum Lautstärke Poti. Vielleicht liegts daran. Bisher hab ich ihn noch nicht entfernt. Phono diente damals als Eingang für Kristall Tonabhehmer. Im TB (Tonband) Eingang ist jedoch kein Widerstand, lediglich, wenn man den TB Ausgang nutzen will, liegt hier ein 2,2MOhm Widerstand. Das Ergebnis ist entspr. leise.
      Vielleicht weiß ja Jemand Rat. Wäre auch sehr interessiert, die Sabine als einfachen Röhren End zu nutzen.
      beste Grüße
      Matthias
      Hallo ihr beiden,

      euer Problem klingt seltsam, eigentlich müsstet ihr einen guten Klang erhalten. Was ich mir vorstellen kann: Wenn ihr den Kopfhörerausgang verwendet: Smartphone und Co haben mit Sicherheit sog. getaktete Endstufen (Digitalendstufen mit Pulweitemodulation). MAg sein, dass denen eine Last fehlt, denn der TA-EIngang des Radios ist sehr hochohmig. Probiert mal, einen Widerstand ZWISCHEN die Pole zulegen, also zwischen Signal und Masse. Wert, wenn es sich um den Headphone-Ausgang des Smartphones handelt, Größenordnung 470 Ohm.

      Und berichtet mal.

      Gruß
      Stefan

      PS: Du hast entweder einen Villingen 9 ODER 90. 9 heißt er mit abgerundeten Gehäusevorderkanten und abgerundetem Frontausschnitt, 90 heißt die Version im streng rechteckig-kantigen Gehäuse. Das nur nebenbei :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher