Magisches Auge nachträglich

      Magisches Auge nachträglich

      Hallo, Allerseits,
      nachdem meine Sabine jetzt sehr schön spielt, würde ich gerne ein Magisches Auge nachrüsten. Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, müsste man doch einfach nur am messsockel den X Kontakt gegen Masse messen und hätte damit die Spannung am Ratio Elko für die Steuerung des magischen auges ???
      beste grüße Matthias
      Hallo Matthias,

      ja, das funktioniert, an X steht dir das negative Steuersignal zur Verfügung. Je nach Empfindlichkeit und Typ des MA wirst du noch einen Spannungsteiler in die Signalleitung zum MA einschleifen müssen. Desweiteren ist zu berücksichtigen , das es sich bei der Sabine um ein Allstromgerät handelt und dieses mit U-Röhren bestückt ist das MA in den Heizkreis einzubinden.
      Wenn Du nur die Signalspannung von X verwendest funktioniert das MA natürlich nur auf FM/UKW.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Wenn das eine Allstrom- Sabine mit U-Röhren ist, dann dürfte das nicht ganz so einfach sein! Die in Reihe geschalteten Röhrenheizungen ergeben zusammen ungefähr die Netzspannung. Die Differenz zur Netzspannung wird durch ein Lastwiderstand vernichtet. Wenn man zusätzlich eine weitere Röhre in Reihe schaltet ergibt das auch eine höhere Gesamtspannung. Ist diese höher als die Netzspannung sind die Röhren unterheizt.
      Bei einer Wechselstrom- Sabine kommts darauf an ob der Trafo genügend Reserven hat um zusätzliche Röhrenheizungen zu versorgen.

      Auf jeden Fall würde ich nichts nachträglich einbauen, was eigentlich nicht rein gehört. Das ist immer eine Bastelei und man hat keine Garantie das es hinterher einwandfrei funktioniert. Bei der Sabine war ein Einbau eines Magischen Auges nicht vorgesehen und ist daher auch nicht technisch darauf vorbereitet. Wenn Du unbedingt ein Küchenradio mit grüner Leuchte möchtest empfehle ich Dir eine Philetta de Luxe; da ist eine UM80 drin

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Matthias,

      dann steht dem Bastelspaß nichts im Weg. Außer der Originalität des Radios natürlich, aber da kann ja jeder verfahren wie er will. Übrigens, an die anderen, im Allströmer wär's auch kein Drama, wenigstens dann nicht, wenn man die UM 84 nimmt. Deren 12 Volt Heizspannung frisst genau den Mehrbetrag der heute ggü. damals erhöhten Netzspannung auf. Also keine Anpassung der RHeiz nötig. Mit der UM 80 wäre es schon etwas knapper, die heizt mit 19 Volt.

      Gruß
      Stefan
      Hallo,

      Stefan´s Entwarnung bezgl. der Heizspannungen kann ich nur unterstützen.
      Wenn man die ohmschen Widerstände gleicher U-Röhren mißt, stellt man eine Toleranz von etwa 5 % fest. Was das bei 5 oder 6 Röhren in der Summe ausmacht, kann sich jeder selbst ausrechnen.
      Röhren mögens lieber etwas wärmer, bei dieser Kombination mit der UM84 jedoch kein ernstes Problem.

      Gruß, Dieter
      Hallo Matthias,

      ich kann nur mit einem Plan für die Philetta B3D33A dienen,bei der das MA schon werkseitig eingebaut wurde.
      Das Platinenlayout von meiner Philetta B2D33A ist weitgehend identisch mit dem der B3D33A,d.h. die Lötpunkte und die Bohrungen für die zus.
      Widerstände sind schon vorgesehen,halt nur nicht bestückt.
      Außerdem ist auch schon der Umschaltkontakt für die Steuerspannung vorhanden,um das MA auch für die AM-Bereiche nutzen zu können.
      Auf Deine Sabine wirst Du das nicht so ohne weiteres adaptieren können.

      Mir hat halt die Philetta B2D33A mit der 'alten' noch geriffelten Plastik-Schallwand besser gefallen.

      B3D33A mit EM.jpg



      Herzliche Grüße
      Robert