Saba MD 292 will nicht mehr

      Saba MD 292 will nicht mehr

      Hallo,
      Es ist soweit, mein MD 292 hat seinen Dienst eingestellt.
      Die Frequenzanzeige zittert hin und her.
      Der Bereich hat sich verschoben von 80 - 98 MHz.
      An F2 liegen nur 20V an statt 42V.
      Mit P 527 kann man nichts mehr regeln, reagiert garnicht.
      Habe schon einige Bauteile wie Kondensatoren, Transistoren, Gleichrichter ausgetauscht.
      Immer noch das gleiche Problem.
      Wer könnte denn helfen?
      Eventuell einschicken zum nachsehen.
      Würde das Gerät gerne behalten.

      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      C517 wird meiner Erfahrung nach heiss, ist also ein möglicher Ausfallkandidat.

      Liegen an G4 55V? Wenn dort keine 55V sind, fällt der Verdacht auf den Gleichrichter D506 oder den 10 Ohm Sicherungswiderstand R 507 oder C517. Ist eines dieser Bauteile defekt, hat das einen Grund, also unbedingt dann auch C517 erneuern. C517 kann einen Schluss haben, dann fällt R507 aus, ggf. auch D506.

      Wenn an G4 55V zu messen sind:
      Ist die Zenerdiode D523 in Ordnung (mit Diodentester prüfen)?

      MD292 Netzteil.jpg

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Mal ein spontaner Einfall, wenn die Betriebsspannung vor einem Regelteil etwas zu hoch (unbelastet?) ist und dahinter viel zu niedrig (F2), dann würde ich mir mal den Schlatungsteil dazwischen vornehmen.
      Im einfachsten Fall dessen Transistoren für den Anfang mal auf Durchdiffundierung/Unterbrechung messen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo,
      Ich habe fertig.
      Es war der R518, den hatte ich nach Schaltplan mit 22kOhm eingelötet.
      Da hätte ich lange suchen können.
      Jetzt sind wieder 42,3V an F2.

      Aber ich habe jetzt noch immer das Problem, das der Stereoempfang wenn das Gerät warm geworden ist, beim Umschalten der Stationstasten verloren geht.
      Wenn ich die Stationstasten wahllos hin und her schalte kommt der Stereoempfang wieder rein.
      Wird wohl ein thermisches Problem sein.
      Wenn ich den Deckel lüfte, schaltet sich Stereo inneralb von 1 Minute wieder ein.
      Woran das wohl liegen mag?

      Eine Bitte an Jogi.
      Nicht so kompliziert schreiben, ich bin kein Fachmann und verstehe davon kein Wort

      Danke und Gruß Ralf
      Hallo Reinhard,
      Danke für das Angebot.
      Mit dem verschicken ist das immer so eine Sache.
      Die Geräte die ich habe, wurden von mir immer abgeholt.
      Da weiß man das Es heil Zuhause ankommt.
      Ich hatte das Stereosignal, damals wo ich das Gerät erhalten hatte schon einmal nachgeregelt bis die grüne Lampe wieder leuchtete.
      Ich weiß nicht mehr ob es am P911 oder P901 war.
      Ich kann ja noch einmal versuchen daran nachzuregeln.
      Die Sache ist nur, sobald ich den Deckel aufmache und das Innenleben sich etwas abkühlt geht die Stereolampe wieder an.

      Gruß Ralf
      Hallo Ralf,

      ja, so wie Du das "Nachregeln" beschreibst, ist das auch nicht sehr erfolgversprechend. Selbst wenn die Stereolampe leuchtet, ist gute Stereo-Kanaltrennung sehr empfindlich vom exakten Abgleich abhängig und für den braucht man die nötige Ausrüstung.

      Wenn Du es trotzdem versuchen willst, denn schlechter als jetzt kann es praktisch kaum noch werden. Hier ist die Anweisung:

      MD292 Stereoabgleich.jpg


      Die Einstellungen von P901 und P911 sind gegenseitig voneinander abhängig. Man benötigt, um das gut einzustellen, ein konstantes NF-Signal, das liefert ein Rundfunksender leider nicht, dafür braucht es den Messsender mit Stereokoder und Spektrumanalysator oder NF-(milli)-Voltmeter.

      Ein guter Stereodekoderabgleich setzt auch ein ordentlich abgeglichenes Zwischenfrequenzmodul voraus. Stereo benötigt grössere ZF-Bandbreite als Mono. Es kann also auch sein, dass der ZF-Abgleich verstellt ist und die Bandbreite nicht mehr da ist oder unsymmetrisch (normalerweise passiert das nicht von selbst, aber vielleicht hat mal jemand da "rumprobiert"?). Dann hilft der beste Dekoderabgleich auch nichts mehr. Da kannst Du mit Deinen Hausmitteln (nur Schraubendreher) nichts machen. Bloss nicht am ZF-Teil rumdrehen. Lieber verschicken. So dramatisch ist das auch nicht, wenn gut verpackt.


      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,
      Ich habe es mal mit dem Schraubendreher versucht da ich keine Geräte zum einstellen habe und das auch nicht behersche.
      Habe mit P901 genau die Mitte zwischen links Stereolampe an und rechts Stereolampe an eingestellt.
      Siehe da die Stereolampe bleibt beim Umschalten an.
      Da mag ich wohl Glück gehabt habe.
      Vom Klang her kann ich sagen, das sich zwischen diesem Gerät und dem 2. MD 292 den ich habe kein Unterschied zu hören ist.

      Danke nochmals für deine Hilfe

      Ralf
      Hallo Ralf,

      Dann hast Du wenigstens stabil stereo. Die Übersprechdämpfung ist sehr wahrscheinlich suboptimal. Aber wenn Du 20-25dB auf diese Weise hast, genügt das schon, dass der Unterschied zu einem gut eingestellten Gerät bei durchschnittlichem Musikmaterial nur schwer oder kaum hörbar ist.

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()