Meersburg 7 automatic. Steuerwippe hält nicht, Motor kraftlos

      Meersburg 7 automatic. Steuerwippe hält nicht, Motor kraftlos

      Hallo zusammen.

      Inzwischen arbeite ich mich am zweiten Meersburg 7 ab. Die Teerkondensatoren sind getauscht, Empfang und Klang sind bestens.

      Nun habe ich noch folgende Probleme:
      - Bei UKW greift die Kupplung fast nicht
      - Motor bekommt bei eingeschalteter Automatik Strom, wohl aber nicht ausreichend. Ein bereits eingestellter Sender wird gehalten, dreht man leicht links oder rechts der Sendermitte, verspürt man ein mit zunehmender Abweichung stärkeres Gegenmoment durch den Motor. Auch die "Rüttelfunktion" in diesem Bereich ist gegeben. Der Motor dreht allerdings nur, wenn man die Steuerwippe auf Schnellauf drückt, und dann läuft er auch nur sehr schwach und "eiert". Motor und Getriebe sind leichtgängig.
      Außerdem hält die Steuerwippe nicht, man spürt bei vorsichtigem Loslassen allerdings ein schwaches Haltemoment.

      Das gleiche Automatik-Problem habe ich auch beim anderen Meersburg 7, der sonst soweit durchgearbeitet ist. Beim diesem Gerät wurde testweise eine neue PCL80 eingesetzt, was keine Besserung brachte.

      Da ich die Automatik nicht so wirklich gut verstehe, bin ich nicht sicher, was sonst noch fällig ist. Kann es an den kleinen Selendioden liegen, die noch original sind, oder ist es eher auf eine ausgelutschte EABC80 zurückzuführen?

      Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :)

      Gruß,
      Daniel
      Grüß dich Daniel, ich würde erst mal die Mechanik in Ordnung bringen. Du schreibst, es würde bei UKW die Duplexkupplung durchdrehen. Hast du mal die Moosgummis von der Kupplung begutachtet? Auch die Federspannung der Kupplung kann zu Problemen führen. Manchmal reicht es aus die Federspannung, welche die Kupplung zusammen drückt, zu erhöhen. Kann man leicht mit einem Trick reparieren.

      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Hallo Markus,

      ich habe die Kupplung etwas nachgestellt, jetzt funktioniert UKW wieder, aber LMK geht nicht über die ganze Skala. Wenn ich auf UKW stelle und den LMK-Bereich am Drehko betätige, bzw. über die Seilenden hin und her ziehe, merke ich, dass der Drehko ja nach Position mal leicht, mal schwer geht. Vermutlich ist dort Fett verharzt.
      Ich habe etwas WD40 mit dem Pinsel hingeträufelt und dann hin und her gedreht, jetzt geht es schon leichter.
      Ich habe eigentlich keine große Lust, das Ganze auseinandernehmen zu müssen. Außerdem hört der Eigentümer später kein LMK. Das Gerät soll auf UKW wieder laufen.

      Momentan pausiert das Projekt aus Zeitgründen...

      Danke für Deine Hinweise.

      Fortsetzung folgt...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher