Saba 9241 Frontplatte demontieren

      Saba 9241 Frontplatte demontieren

      Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei einen 9241 zu restaurieren.
      Es ist einiges an dem Gerät zu machen, worauf ich später noch zurück komme.
      Als erstes muss ich die Frontplatte abnehmen, was mir aber irgendwie nicht gelingt.
      Die unteren Schrauben und alle Knöpfe sind schon ab, aber die Frontplatte will sich nicht abnehmen lassen.

      Hier im Forum habe ich auch noch nichts passendes dazu gefunden.
      Gibt es da einen Trick? oder eventuell eine Ansicht der Rückseite der Frontplatte?


      Gruß
      Hans-Peter

      Die Frontplatte vom 9241 ist jetzt raus.... jetzt kommt das Display dran

      Hallo zusammen,
      die Frontplatte ist jetzt demontiert.
      War doch ganz einfach, wenn man weiss, wie die Aufhängung aussieht.
      1464896839673.jpg
      Jetzt mach ich mich mal an das nicht korrekt anzeigende bzw. zu dunkle Display.
      Kurz nach dem Einschalten, wenn das Gerät längere Zeit aus war, zählt das Display irgenwas aber sicher nicht die anzuzeigenden Frequenzen.
      DSC00096(1).jpg

      Nach ca. 3min. zeigt es nur noch 0008 und verändert sich nicht mehr.


      Gibt es eine Pinbelegung des Displays oder des Steckers?
      20160602_213734.jpg
      1464896994981.jpg
      1464897068905.jpg
      Es hat ja 16 Anschlüsse von denen 3 nicht belegt sind.

      Die Versorgungs-Spannungen der Treiberbox sind bereits geprüft und I.O.

      Gruss
      Hans-Peter
      Dateien
      • 20160602_213723.jpg

        (729,5 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1464896910025.jpg

        (644,06 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1464896939056.jpg

        (769,72 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1464897020578.jpg

        (825,16 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Peter,

      zuerst solltest Du die Elkos im Zählerbaustein alle ersetzen. Sie arbeiten unter großer Wärmebelastung und altern schnell.

      Dann müssen alle Kontaktschwerter, die die beiden Platinen verbinden, gereinigt und etwa mit Kontakt 61 "imprägniert" werden. Häufiges hin und her Schieben beim Zusammenbau ist sinnvoll. Auch solltest Du beide Platinen penibel auf schadhafte Lötstellen überprüfen. Mit etwas Glück war´s das schon.
      Achim
      Hallo,

      Stefan bestätigt es und ich habe hier im Arbeitszimmer einen sehr schönen schwarzen 9241 der genau diese Zicken macht. Anfangs alles gut in der Anzeige, bei Wärmeaufbau fängt sie an zu flackern und zeigt wirres Zeug.
      Wenn es mal wieder einen trüben Abend gibt, ist der Zähler dran und ich wette, dass es mal wieder an den Lötstellen lag.

      Gruß, Dieter

      Zählermodul 9241 nachlöten // mc14066 defekt?

      Hallo zusammen,
      das Modul habe ich jetzt mal komplett nachgelötet und alle kondensatoren ausgetauscht.
      Kontaktschwerter wurden gereinigt und mit kontaktspray behandelt.
      Die Ziffern funktionieren jetzt alle wieder. :)
      Die Anzeige ändert sich aber immer noch nach einigen Sekunden nicht mehr und bleibt bei 0008 stehen.
      Egal ob am oder fm. :(
      Auch das absprühen der IC's und Transistoren mit Kältespray in der Zählerbox brachte keine Änderung.

      Des Weiteren ist die Led der Fm Frequenzumschaltung Permannent an.
      Der Fehler liegt wohl an dem ic mc14066.
      Hat jemand vielleicht eine zuverlässige quelle?

      fm
      20160624_172022.jpg

      am
      20160624_172034.jpg
      nach wenigen sekunden dann keine Veränderung mehr.:
      20160623_223403.jpg

      Ich werde nochmal alle Lötstellen kontrollieren und auch die Peripherie untersuchen.
      Gibt es irgend ein Bauteil ausserhalb der Digi-box, dass diesen Fehler auch noch verursachen kann?


      Gruss
      hans-peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ () aus folgendem Grund: Bild hinzu

      9241 / mc14066 war defekt

      So,
      jetzt habe ich den Fehler für die spinnende Anzeige gefunden.
      Es war das Schalter-IC mc14066.
      Nach langer Lieferzeit und voller Erwartung, habe ich heute das Teil eingebaut.
      Die Digital-Anzeige funktioniert jetzt wieder einwandfrei. :)

      Leider musste ich jetzt feststellen, dass MW nur Brummen und Sirren empfängt. :(
      liegt es vielleicht daran dass kein mw-Sender in - D - mehr ausstrahlt?.
      Gibt es noch MW-Sender im Ausland?


      Gruss
      h.peter

      9241 / AM -Empfang geht wieder / Anzeige Spinnt wieder

      Hallo liebe Sabafreunde,
      nach einigem Suchen im Internet bin ich darauf gestossen, dass es nur im Ausland noch einige AM-Sender gibt, die aber erst gegen Abend, b.z.w. bei Dunkelheit senden.
      Es können jetzt doch einige wenige Sender von meinem 9241 empfangen werden aber nur sehr leise und mit komischerweise hoher Signalstärke. :huh:

      Weitere Fehler der Anzeige:
      jetzt ist wieder der gleiche Fehler mit dem Display aufgetreten, der schon vor dem Austausch des Schalter ICs vorhanden war.
      Die Euphorie, dass der Austausch des Ics mc14066 einen Erfolg brachte Ist jetzt natürlich wieder verflogen. :(

      Der Fehler tritt wieder folgendermassen auf:
      Ist das Gerät längere Zeit ausgeschaltet, funktioniert die Anzeige einwandfrei, zeigt richtig an und lässt sich auch ohne Probleme auf Kanal und Frequenz umschalten.
      Nach einer Zeit von ca. 3min (ist abhängig von der Ausschaltdauer) schaltet sich die Anzeige selbsständig auf "0000" und lässt sich nicht wieder aktivieren.
      Je kürzer die Auschaltphasen sind, desto schneller schaltet sich die Anzeige wieder auf "0000"
      Bisher durchgeführte Arbeiten:
      1. Nachlöten aller Lötstellen im Anzeigemodul mit dem Erfolg, dass alle Ziffern wieder funktionieren
      2. Überprüfung der Spannungen am Zähremodul,. waren alle I.O.
      3. Tausch des Schalter ICs Mc14066
      4. Überprüfung aller Spannungen am Schalter IC,,.... waren alle I.o.

      vielleicht hat hier jemand eine Idee woran der Fehler liegen kann ?(

      Gruss
      h.peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ () aus folgendem Grund: Rechtschr.

      Tja, keine Pläne, wenige Tips. Kennen wir schon.
      Mein Tip ist noch besser thermisch belasten, Haartrockner und Kältespray intensiv anwenden, auch quellseitig suchen, irgendwo kommt das Signal ja her und wird da ausgekoppelt. Haarrisse auf der Anzeige-Leiterplatte sind auch nicht auszuschließen, die verhalten sich gerne sporadisch aber auch zyklisch.

      Die Mittelwelle gewöhnlicher Superhets mit ebenso gewöhnlicher nicht allzu toller Antenne ist tagsüber praktisch tot.
      Das ist kein Gerätefehler das ist einer der unzähligen sehenden Auges und absichtlich verursachten politischen Fehler, nennt sich Analogabschaltung.
      In Deutschland soll sich kein Normalverbraucher ohne tiefere Kenntnisse mehr auf simple Weise (und AM ist im Grunde sehr simpel zu empfangen, ein bisschen Draht zur Herstellung von simplen Bauelementen und ein empfindlicher Kopfhörer reichen dafür) nebenher zur zurecht zensierten staatstragenden Digitalausstrahlung informieren können.
      Was da heute noch zu hören ist ist das von dir bereits gehörte Sirren und Rattern, die "Sender" dafür schleppst du dir mit jedem Computer-Schnickschnack, jeder Energiesparlampe und vielem anderen Zeug selber ins Haus, und machst du es nicht dann tuts der Nachbar.

      Des Nachts, gemeint sinddie stockdunklen Stunden, bei höheren Frequenzen auch schon die Dämmerstunden, also die Zeit wo sich die Bodenwelle gut ausbreiten kann, bei höhren Frequenzen die Ionisierung der Athmosphäre für begrenzte Zeit die Ausbreitung der Raumwelle ermöglicht, kann man mit einem sog. Weltempfänger noch um die 100 AM-Sender, je nach Standort von Sender und Empfänger, auf der Mittelwelle empfangen, das kann jedenfalls mein Tecsun DSP-Einfachsuper und auch mein alter Grundig Yachtboy mit Abstrichen. Ein Röhrenradio mit gutem AM-Teil und optimaler Hochantenne kann das auch, aber Transistor-Empfänger bekommen davon noch eine handvoll einigermaßen hörbar zusammen. Dazwischen ist jeweils der besagte Lärm zu hören.

      Mehr gesteht dir unsere staatstragende Medienkastration eben nicht zu, änderbar wohl kaum noch, Sendeanlagen wurden oft direkt nach Außerbetriebnahme demontiert oder gleich gesprengt, man hinterließ verbrannte Erde damit späteres Wahlverhalten - Abwahl der Blockflöten-Parteien - nicht wieder so einfach demokratische Urstände herstellen kann.

      Eine verschmitzte Möglichkeit diese Bereiche des Wellenschalters noch zu nutzen ist der Bau/Verwendung eines persönlichen kleinen Senders, es ist für jeden Besucher erstaunlich wenn man in seiner Anwesenheit heimlich eine Original-Sendung von 1937 aus dem Röhrenradio erklingen läßt. Nicht vergessen darf man dabei das Zeitkolloid das viele ältere Leute noch ins Gedächtnis eingebrannt haben. Nicht das noch jemand einen Herzschlag bekommt wenn plötzlich die Senderkennung des deutschen Dienstes der BBC-London in der heutigen Zeit aus dem Radio erklingt oder sogar der Unaussprechliche plötzlich sein Geschrei auf dem Reichsparteitag ertönen läßt.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Frequenz-Anzeige 9241 Spinnt , zeigt "0000"

      Hallo jogi,
      die spinnende Anzeige scheint kein thermisches Problem zu sein.
      Ich habe alle Bauteile in der Digibox mit Kältespray oder Heissluftföhn behandelt.
      Nachgelötet habe ich auch alles.
      Das Ergebnis ist nach wie vor das gleiche.
      Es wird nach dem Einschalten nach einigen Sekunden 0000 angezeigt.
      War das Gerät vor kurzer zeit eingeschaltet, blinkt die Anzeige nach dem Einschalten nur sehr kurz mit den richtigen Werten auf um dann wieder auf 0000 zu springen.
      Im Netz werden zur Zeit revidierte Digiboxen angeboten.
      Eventuell kann ich eine ersteigern und einfach austauschen.
      Trotzdem interessiert mich die Ursache des Fehlers.

      Gruss
      h.peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ ()

      Hallo H.Peter,

      ich würde mich jetzt mit einem Oskar bewaffnen wollen und erst die Spannungen in der Digitalbox auf Reinheit überprüfen. Danach mal schauen, was das Teiler-IC noch rausgibt und von da an anfangen, mal den Geist zu suchen.

      Sollte ja irgendwie hinter kommen zu sein....

      Grüsse

      Peter

      PS: Falls du einen anderen/revidierten Zähler hast, kannst du ja mal für Messungen den alten Zähler zur Verfügung stellen ;)
      Auch ich kann mich irren......