Oval und Rund zusammen

      Oval und Rund zusammen

      Guten Morgen allerseits,

      gestern brachte mir meine Frau ein bis auf die Greencones leeres Freudenstadt gehäuse mit. Hierin waren noch die ovalen 18/24er und die Isophon Hochtöner.
      Hab ich dann gleichmal in einer Papp Ob ausprobiert. Klingen insgesamt ausgewogener, aber deutlich leiser als meine Runden. Daher meien Frage:
      Kann man beide (rund und oval) zusammenschalten inkl. mit dem HT.
      Aber...wie genau ? um die Impedanz nicht zu unterschreiten (3Ohm) In Reihe ist ja wohl eher kontraproduktiv, da durch die Erhöhung der Impedanz ja die Lautstärke noch mehr in den Keller geht. Mein Darling schafft nur 0,7Watt... (und unter 3-4Ohm eher schwierig)
      Kleine Frequenzweiche?
      Beste Grüße
      Matthias
      p.s. auf der Seite von Ekkehard Pfau (home.arcor.de/pfaue/klangkue/gruenwunder/galerie/galerie.htm) sieht man sehr schön meinen Höreindruck bestätigt:
      Kennlinie deutl. tiefer, aber keine Senke bei 2KHz

      Meine Greens: Saba 20 cm Greencone (Tassenmagnet "TIGGES") und Saba oval Greencone (Ferritmagnet/Bügelmagnet) Isophon/Saba HT's
      Die Runden und die HT's sind mit 3.9µF parallel gekoppelt...(der HT ist mit 3.9µF abgekoppelt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matzGP“ ()

      ...evtl. den HT mit 2,2µF und den Runden in Reihe und den Ovalen parallel dazu. Das müsste dann 7Ohm ergeben und die meiste Leistung auf den Ovalen oder so...
      oder auch nicht... der Kondensator würde den Runden kappen...
      Da geht wohl nur Rund und Oval in Reihe, HT mit Kondensator inReihe parallel dazu...(bekommt dann aber 2/3 Leistung...) oder halt passiv Weiche (aber wie)
      beste Grüße
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „matzGP“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher