Schauinsland T1005

      Schauinsland T1005

      Hallo an die Fernsehexperten !

      Ich könnte einen alten S/W Fernseher bekommen, dazu eine Frage zur Beschaffbarkeit einer Ersatzbildröhre, falls nötig.
      Verbaut ist eine AW53-88, der Rest sollte keine Probleme bereiten.

      Ich habe zwar schon einen T244, aber der ist mir etwas zu modern und mein Philips Bellini läuft in der Werkstatt und da bleibt der auch.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      Bildmustergenerator heißt, dass das Gerät funktioniert? Dann solltest du es auf jeden Fall nehmen. Ist doch ein sehr schöner Fernseher. Sieht durch die rundliche Röhre schön urig aus, ist aber aus einer Zeit, als die Schaltungstechnik schon sehr ausgereift war. Wird bestimmt auch mit UHF ausgerüstet sein (war optional).
      Die AW 53-88 war die erste 110 Grad-Röhre. Die sind meist recht problemlos und im Defektfall auch zu kriegen. Insofern leg los!

      Gruß
      Stefan
      Das Auge ist auch ein Meßgerät.
      Unscharfer Steifen im Bild - Vakuum schlecht.
      Unscharfes Bild beim Aufdrehen von K/H - Röhre ausgelutscht (Emission). Wenn man kann, ca. 8V auf die Heizung legen, ist das Bild dann gut hilft der Müter.
      Funkeln im Hals - Feinschlüsse oder Vakuum sehr schlecht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Stefan,

      geträumt wohl nicht, da gibt es interessantere Themen ;)
      Aber irgendwann haben sich die Erinnerungen im Langzeitgedächtnis wohl verschoben oder überlagert, was mich zur sinnfreien Behauptung weiter oben verleitet hat.

      Daher hier noch ein Auszug aus der Franzis Tabelle mit den Modellen der betreffenden Zeit.

      FranzisBiRoeSW.JPG

      Ich suche ja immer noch eine neue MW53-20 für meinen Nordmende Souverän 55.
      Achim
      Hallo Achim,

      wenn es denn auch statt der neuen eine gut erhaltene 53-20 sein darf, kann ich gerne mal meine Fernsehsammlerkollegen fragen ob jemand eine über hat - ich selber habe keine, das weiß ich auswendig. 53-20, das ist die Große mit 70 Grad, wo man einen Wanddurchbruch für den Tubus braucht...

      Ja, die Tabelle listet einige Röhren auf. Nicht enthalten ist die wohl ungewöhnlichste Röhre MW43-43 mit a) Stahlblechkonus und b) annähernd zylindrischer Bildschirmwölbung.

      Gruß
      Stefan
      Hallo Stefan,

      die Röhre des Souverän 55 lief Mitte der 80er Jahre noch ganz passabel, ohne dass ich sie überheizt oder regeneriert hätte. Dann wurde das Gerät nicht mehr genutzt.
      Die Truhe steht nun seit 2012 aus Platzmangel in meiner Ferienwohnung im Keller. Es wird höchste Zeit, dass ich sie dort heraushole und überprüfe. Dann werde ich ohnehin berichten. Dasselbe gilt leider für meinen Saba T44.
      Es gibt nichts Schlimmeres, als chronischen Platzmangel, der sich aber in den Zentren der deutschen Großstädte fast zwangsläufig einstellt.
      Eines der beiden Geräte möchte ich alsbald zur regelmäßigen Benutzung fit machen und hoffe, dass sich die Beeinträchtigungen durch feuchte Kellerluft in Grenzen halten.

      Hallo Dieter,

      das ist ja ärgerlich, aber es wird sich schon eine andere Gelegeneit auftun.

      Tel Aviv - So ist das Leben.
      Keiner soll hungern, ohne zu frieren.
      Das Leben ist hart, aber ungerecht.
      Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
      .....
      Achim
      Unglaublich, DREISTELLIG?
      Wir haben Gold und Diamanten weggeworfen, mindestens einige Tausend und die Firma war nicht groß andere haben das x-fache davon weggeworfen.
      Wo ist meine Zeitmaschine?!!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Dieter, der Wertstoffhof ist die heutige humane Lösung trotz Wurf.
      Wir haben die Kisten bei Lagerräumung - ja da gab es noch Altgeräte-Lager für alle Fälle, dafür mußte sogar Miete gezahlt werden, aber damals war Geiz eben noch nicht geil und wer eine Firma führte hatte eben auch Betriebskosten und Lagerkosten, nicht wie heute, alles fährt auf der Autobahn herum und löst einen Unfall nach dem anderen aus - so alle paar Monate in mehreren Fuhren mit dem Bulli auf den Monte Klamotte gekarrt und dort abgekippt, dann kam die Stachelwalze und kein Stück war mehr größer als wenige Quadratzentimeter. Das waren immer traurige Tage und garantiert brauchte man exakt einen Tag und zwei Stunden später für eine Reparatur ein extrem rares Spezialteil aus einem der zermalmten Geräte, vorher natürlich nicht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher