SABA 9240 plötzlich geht nichts mehr außer Licht

      SABA 9240 plötzlich geht nichts mehr außer Licht

      Hallo zusammen!

      Zuerst muss ich zugeben, dass ich neu hier bin und möchte daher alle herzlich begrüßen! Ich bin Alex und komme aus der Gegend von Bonn.
      Ich treibe mich meistens im HIFI-Forum rum und hier wurde mir geraten mich mit meinem Problem an die euch zu richten.

      Ich habe vor ein paar Wochen einen SABA 9240
      electronic erworben, um ihn zu verschenken. Zunächst ging alles wunderbar. Als ich ihn dann das
      erste Mal testweise etwas länger an hatte mit ausgeschalteten
      Lautsprechern hörte ich plötzlich ein Klicken und dann ging nichts mehr.
      Um es genau zu sagen, funktioniert nun nur noch die Beleuchtung der
      Skalenanzeige und des UKW-Empfangs, jedoch reagiert die Empfangsanzeige
      auf Verstellen des Skalenreiters nicht mehr. Die Beleuchtung der kleinen
      Knöpfe für Loudness etc. reagiert auch nicht mehr. Ton kommt natürlich
      auch nicht mehr.

      Leider kenn ich mich noch nicht so gut - wie ich gerne möchte - mit der Elektronik der alten Receiver aus, daher habe ich den guten Saba zu einer Werkstatt gebracht. Im Rahmen eines Kostenvoranschlags wurde mir gesagt, dass
      das Netzteil in Ordnung sei. Vielmehr würde das Problem am Bedienteil liegen. Wenn ich es richtig verstehe ist es das "Flip-Flop-Modul".
      Eine vertiefte Prüfung wurde nicht gemacht, da das zu aufwendig sei und ihrer Meinung nach zu Kostenaufwendig für dieses Gerät sei. Eine Reparatur soll laut der Werkstatt sehr wahrscheinlich über 100€ kosten.

      Nun hatte ich mich schon
      preislich für das Geschenk weiter aus dem Fenster gelehnt als eigentlich geplant. Nochmal neben dem
      Kostenvoranschlag ca. 100€ zu investieren ist wirklich recht viel.

      Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem? Ist die Reparatur wirklich so aufwendig?

      Viele Grüße und danke im Voraus

      Alex
      Ich war eben noch einmal bei dem Händler, der den Saba von einem Techniker hat prüfen lassen. Nach seinen Angaben soll das Problem wie gesagt beim Bedienteil liegen. Ich weiß leider nicht, wo das genau zu finden ist. Er meint, dass es sehr viel Arbeit (2 Stunden) wäre das "Bedienteil" frei zu legen. Wie komme ich denn an das Bedienteil und wie prüfe ich, wo der Fehler liegt?

      Grüße
      Alex
      Hallo Alex,

      mit dem 9241 hast du ein Gerät erwischt, das außergewöhnlich übersichtlich aufgebaut ist. Es dürfte dir daher gelingen, den Fehler wenigstens einzukreisen. Stell das Gerät senkrecht (auf die Rückseite) vor dich hin, mit abgenommener Deck- und Bodenplatte.

      Schau dir dann genau an, wo im Gerät Netzspannung auftritt, nämlich rund um Netztrafo und Netzschalter. Sprich, wo du mit den Fingern wegbleiben musst.

      Lade dir im Downloadbereich dieses Forums die Service-Unterlagen herunter. Sieh dir das "Service-Schaltbild" an, du wirst schnell die Netzteilplatine finden, es ist der breite Steckbaustein in der Mitte. Die Steck-Pins des Bausteins sind auf der Hauptplatine (Lötseite, von unten) leicht zu erkennen. Die Pins sind auch größer als andere Drahtenden. Jetzt messe die Spannungen an den Pins (Minuspol des Multimeters immer an Gerätemasse! Und bitte ohne mit der Prüfspitze Kurzschlüsse zu anderen Pins zu bauen!) und notier dir die Werte. Dann wirst du schon feststellen, ob eine Spannung fehlt (was häufig die Ursache des Fehlerbildes "kein Lebenszeichen außer Beleuchtung" ist).

      Traust du dir das zu?

      Gruß
      Stefan
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Anleitung :thumbsup:

      Es ist übringens ein 9240, aber ich schätze mal, dass es hier keine sonderlichen Unterschiede gibt.

      Ich werde das heute Abend mal versuchen. Ein Service-Schaltbild habe ich mir auch besorgt. Komme ich am Besten von unten oder oben an die Pins der Netzplatine?

      Was ist übringes dieses dubiose Bedienteil, von dem der Techniker gesprochen hatte? Ist das die Netzteilplatine? Entschuldigt mein Unwissen ^^

      Grüße
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex1234“ ()

      Hallo,
      DIe 12 V / 15V Spannungsversorgung funktinioniert nicht mehr,
      Der Kondensator C603 hat Durchgang zwischen + - sieht so aus als wäre der kaputt,..
      Welchen Kondensator kann ich da denn nutzen? Der Kondensator ist ja in einem Metallgehäuse verpackt. Bisher habe ich bei den üblichen verdächtigen Online-Händlern nix gefunden was passt. Hat jemand einen Vorschlag? 3300µF 40V -40 - +85 °Celsius + Pol in der MItte 3 - Pole außen.


      Grüße
      Alex
      Wenn ich mich recht täusche hatten wir von diesen Kisten und ihren Geschwistern in den Spätsiebzigern, als ich schon lange nicht mehr persönlich löten mußte hunderte auf dem Tisch, alle mit der gleichen Fehlerbeschreibung - teilsweise oder Totalausfall bis auf .....(Licht). Und wenn ich mich weiter recht entsinne hatten die alle den gleichen Fehler, Hauptleiterplatte Haarrisse, schlechte Lötstellen, Leiterplattenbruch, Wackler an Steckkontakten. Provoziert von kräftigem Aufsetzen auf eine harte Oberfläche in verkantetem Zustand. Da wird wohl das "Motherboard-Prinzip zusammen mit einer nicht verkantungssicheren Befestigung der Platte im Gehäuse bei zusätzlicher roher Gewalteinwirkung manchmal zum Verhängnis.

      Aber die die mit SABA schlafen gehen und mit SABA wieder aufstehen könnten das evt. bestätigen oder verneinen, wir hatten wie bekannt kein SABA im Programm und nur ausnahmsweise daran gearbeitet.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Meinst du diesen Kondensator auf der Netzteil-Platine ?

      Wenn ja dann würde z.B. so etwas passen : voelkner.de/products/34634/Elk…nap-In-105-3300F-40V.html
      oder
      ebay.de/itm/SELTEN-KONDENSATOR…d950e3:g:PZgAAMXQ74JTQ8bZ

      oder so machen wie hier gezeigt :Saba 9241 Receiver - eine ungeplante Überarbeitung
      Bilder
      • saba_konds..jpg

        60,54 kB, 884×630, 5.235 mal angesehen
      Dateien
      • saba_3.jpg

        (105,39 kB, 9.676 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

      Hallo! Danke für die Antwort.
      Ja, genau den Kondensator meine ich. Das Ebay Angebot hatte ich auch gesehen, aber ich wollte wenn möglich was Neuwertiges einbauen, damit sicher länger Ruhe herrscht. Der zweite ist interessant, aber muss ich da die Füße mit den Polen nicht anpassen?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex1234“ ()

      Hallo Alex,

      na, da hast du den Fehler aber schnell gefunden, gratuliere! Hinweise zum Ersatz hast du ja nun schon bekommen. Es spricht nichts gegen den Ersatz durch 4700uF.
      Beachte aber, dass bei einem Kurzschluss dieses C auch der Sicherungswiderstand R 601 defekt sein dürfte. Wenn du also bestellst, bestelle den gleich mit. Der genaue Wert ist dabei nicht so wichtig, es muss aber ein Sicherungswiderstand sein.
      Kostet nicht mal einen Euro, ist aber selten zu finden. Nimm den hier:

      distrelec.de/de/sicherungswide…rigPageSize=50&simi=97.97

      Gruß
      Stefan