Saba MI 212 Endstufentransistoren

      Vielleicht ist es noch nicht deutlich genug geworden.

      Die Ausgänge des Verstärkers sind über ein Schutzrelais abgeschaltet, wenn der Verstärker eingeschaltet wird.
      Wie kann dann ein im Verstärker entstehendes Knacksen durch übliche Prozesse wie Umladung von Kondensatoren und Erreichen des Arbeitspunktes an den Ausgang gelangen?
      Eben, garnicht, solage das Relais so wie ich es weiter oben bereits mal abgefragt hatte seine normale Funktion erfüllt.
      Das machen praktisch alle Konsumergeräte-Hersteller so, egal welcher Name auf der Front steht.
      Ein SABA wird sich nicht anders verhalten als ein "Kokomasawa" -> Relais abgefallen = Ruhe an den Lautsprechern.

      Es bleiben also die genannten externen Gründe und die sind vielfältig und manchmal kaum abzustellen, ein alter Kühlschrank drei Räume weiter kann es genauso sein wie Nachbars Heizofen, oder eben wie erwähnt Probleme in der Elektroanlage der Wohnung.

      Die Peripheriegeräte haben nicht immer alle unbedingt Abschalterelais. Man muß sich da genau an die Einschaltreihenfolge nach Bedienungsanleitung halten, wenn man unter keinen Umständen Einschalt-Knackse hören will. Auch da sind sich die Marken einig, wenn manche Geräte da abweichen, dann hat der entsprechende Hersteller eben Abschaltrelais verbaut, die andere sich gespart haben. Was will man da im Nachhinein dran machen ohne den Gesamtaufbau durch Eingriff zu verändern. Es gilt also die Einschaltreihenfolge zu beachten, erst die Zuspielqiellen einschalten und dann den Verstärker, beim Ausschalten alles genau umgekehrt.

      Nun hinzugehen und alle Geräte umzumodeln, Snubber, PTC, VDR, Funkenlöschstrecken und was weiß ich noch alles einzufügen nur um so ein kaum störendes Geräusch liegt kaum im Sinn originalgetreuer Erhaltung und wird so unabgestimmt wohl auch nicht effektiv greifen.

      Auf die vorstellbaren Fehlerquellen im Gerät ist bereits verwiesen, kleben Schalter oder Relais muß man sie instandsetzen, ist die grundlast auf dem Netzteil zu hoch muß man die Ursache suchen und finden, so herumzustochern ohne klare Faktenlage hilft nicht wirklich weiter.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Kleine Anmerkung: Ich habe kuerzlich einen MI 212 revidiert, der hatte keine Knackser ...

      Da beim Einschalten ja das Relais offen ist, kann der Knackser beim Einschalten doch erst auftreten, wenn das Relais schliesst. Ist das so ?

      Dann kann das 2 Gruende haben: Entweder ist der Offset am Ausgang zu hoch, oder das Relais schaltet zu schnell, soll heisse, bevor die Spannungen alle korrekt da sind. Also mal den Offset am Ausgang messen und ggf. nachstellen. Wenn der in Ordnung ist, mal die Zeitkonstante des Relais messen. Wenn unter einer Sekunde, evtl. den Elko fuer die Zeitkonstante ersetzen oder im Wert etwas erhoehen.

      Beim Ausschalten kann es schon mal ein wenig knacksen, das kann vom Schalter kommen -- und dies kann schneller sein als das Relais abfaellt. Kann man reduzieren, aber dazu muesste man an den Schalter ran (z.B. mit Loeschkondensatoren), was man besser nicht tun sollte. Wie hier ja schon einige Male diskutiert: Besser keine Aenderungen an den Teilen mit Netzspannung vornehmen.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,
      Das Relais schaltet wirklich sehr schnell ein.
      Was für ein Kondensator ist denn für die Zeitkonstant zuständig?
      Ist das der neben dem Relais sitzende C 343?
      Ich habe jetzt gemerkt, das der Tuner MD 292 am lautesten knacks.
      Man meint der zerstört den Hochtöner.
      Mein zweiter MD 292 dagegen schaltet wesentlich ruhiger ein.
      Kann das bei dem Tuner am Schalter liegen?

      Gruß Ralf
      Leider gibt es nach wie vor zu wenig Input.

      1. Wie kann der Tuner knacken, wenn der Verstärker garnicht eingeschaltet ist, man siehe oben meine Äußerung zur Einschaltreihenfolge.
      Das zwei Geräte OHNE Relais nicht exakt gleiches Verhalten bei Nebeneffekten aufweisen ist logisch, die Aussage der oder der knackt später ist somit wenig zielweisend.

      2. HABEN denn die TUNER überhaupt RELAIS. Ich als jemand der nicht in SABA-Geräten übernachtet kann ohne eine glasklare Ansage genauso wenig in der Glaskugel darüber lesen wie der Großteil der potentiellen Antworter.
      Auch eine bereits gestellte Gegenfrage die nicht beantwortet ist und wo es also auch nicht weiter gehen kann.

      3. Wir (Elektroniker) lesen Stromlaufpläne so wie andere die Zeitung, keine Stromlaufpläne = keine Nachrichten. Es ist eine Unart vieler Fragesteller ohne diese aufzukreuzen. Nicht weil uns das sonderlich ärgern würde, sondern weil sie dann eben nur wenige (man kann es hier gut sehen wie wenige) Antworten bekommen können, da es eben nur wenige Leute gibt die erstens alle Pläne nett in Mäppchen direkt über ihrem PC im Regal liegen haben oder so eng mit jedem der vielen Geräte verheiratet sind das sie jedes linksgewindige Schräubchen an jedem beliebigen Geräte mit dem Aufdruck "SABA" schonmal ausgebaut und vermessen haben.

      Derweil klinke ich mich aus dem Glaskugelspekulieren aus bis ich konkreten Input zu wenigstens den minimalsten Gegebenheiten, Ist-/Soll-Zustand usw. kenne. Es bringt nichts eine größere Palette von Wenn-Dann-Ketten auszubreiten die dann nichtmal abgearbeitet werden.

      Die wichtigste Aussage für alle verbleibenden Antworter steht seit mehreren Beiträgen im Raum: Gibt es im Tuner denn nun ein Abschalt-Relais? - Ja/Nein/nur Sonntags
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi,
      entschuldige bitte, das ich nicht alles verstehe was Du so schreibst.
      Ich bin der totale Laie.
      Deshalb versuche ich mit Hilfe dieses Forums die Gerät instand zu halten.
      Wenn ich Fachmann wäre, brauchte ich dieses Forum wahrscheinlich nicht.

      Zu 1
      Natürlich ist der Verstärker an, sonst käme ja kein Ton aus den Lautsprechern.
      Zu 2
      Die Tuner haben kein Relais. Habe jedenfalls keins entdeckt.
      Zu 3
      Das Ihr Pläne braucht ist mir klar.
      Ich dachte Ihr hätten Pläne von den Geräten.

      Das Knacksen beim Einschalten des Tuner liegt am Schalter.
      Ich habe den Tuner eingeschaltet und dann den Netzstecker eingesteckt.
      Der Tuner geht ganz ruhig an.

      Mit dem kleinen Knacksen des Verstärkers kann ich leben.
      Obwohl ich es nicht verstehe.
      Kein andere Verstärker oder Tuner von mir Knacks, nur die Sabas.
      Wenn die Saba Geräte nicht so gut klingen würden, hätte ich bestimmt Keine.
      Die haben viel zuviele Macken.
      Ich habe bis jetzt noch kein Saba Gerät gesehen, welches nicht irgendeinen Defekt hatte.

      Danke und Gruß Ralf

      Ralf schrieb:

      Die haben viel zuviele Macken.
      Ich habe bis jetzt noch kein Saba Gerät gesehen, welches nicht irgendeinen Defekt hatte.
      dann hast du eine echte Pechsträhne oder immer nur teildefekte Geräte erstanden.

      Ich habe ca. 80 SABA Geräte hier und kann mich nicht erinnern, dass eines mit störendem Knacken oder Knistern sein Einschalten bestätigt.
      Sorry, umsonst waren und sind die SABA-Geräte nicht an der Spitze der Geräteliste.

      Gruß, Dieter
      Hi Ralf,

      mit der geballten Erfahrung von Dieter kann ich zwar nicht konkurrieren, aber ich kann auch definitiv sagen, dass die meisten Geraete bei mir bisher derlei "Mucken" nicht gezeigt haben.

      Der Schalter bei den Tunern ist ein bekannter Schwachpunkt (auch in den Verstaerkern), das ist hier im Forum ja auch hinlaenglich behandelt, und Tommy hat auch meist Vorrat an kompatiblen Schaltern. Da lohnt ein Tausch.

      Die Zeitkonstante im MI 212 beim Einschalten kommt von C 343 (47 uF) bei der Relaisansteuerung. Ich finde hier 100 uF besser passend (habe ich bei meinem Exemplar auch so geaendert).

      Ansonsten bitte nicht vergessen: Die Geraete sind ueber 30 Jahre alt, da ist die eine oder andere kleine Altersschwaeche ganz normal. Mit einer Revision macht man so ein Teil dann aber wieder fuer 10-20 Jahre fit.

      Gerade habe ich einen 9260 Receiver bekommen, gut erhalten (optisch 9 von 10 Punkten), noch komplett im O-Zustand, nie in Reparatur gewesen -- und er laeuft einwandfrei. Keine Mucken, alles noch gut justiert, nur 2 Birnchen muessen mal neu ... ich moechte bezweifeln, dass Geraete von heute in 30 Jahren noch tun ...


      Besten Gruss,

      Michael
      Meine Güte, was für ein Stuß!
      Kodakfilm macht gelbe Fotos, AGFA-Film macht rote Fotos, Fuji-Film macht güne Fotos - man sieht es schon an der Farbe der Verpackung.
      Nachts fährt die Straßenbahn schneller als auf Schienen.

      Ebenso sinnvolle Aussagen wie die das alles SABA-Geräte Mist sind.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo,
      Bei dem Tuner habe ich den Schalter gewechselt, ist besser geworden.
      Den Kondensator bei dem Verstärker werde ich mal auswechseln.

      Jogi, ich habe nicht geschrieben das alle Saba Geräte schlecht sind, nur ist mir noch kein heiles Gerät untergekommen.
      Vielleicht nur Pech.
      Ich habe 14 Stück.

      Beste Grüße
      Moin, moin,

      bevor hier unnoetige Misverstaendnisse aufkommen oder verstaerkt werden: Je nach Bezugsquelle ist das gar nicht so ungewoehnlich, dass diese alten Geraete die eine oder andere Macke haben. Das sehen wir ja auch an den vielen Berichten und Anfrage im Forum. Die "typischen" Probleme sind in den einschlaegigen Beitraegen gut beschrieben, ebenso wie ihre Behebung. Natuerlich braucht man dazu dann ein paar Kenntnisse, oder einen "guten Bekannten" ...

      Wenn aber einmal eine Revision erfolgt ist (und diese gut gemacht ist), dann hat man lange Ruhe, und die Geraete erfreuen mit guter Technik und gutem Klang. Daher lohnt sich das dann auch in den allermeisten Faellen !

      Besten Gruss, und viel Spass,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo Ralf,

      der MD292 Netzschalter hat einen Hilfskontakt (N1/N2). Darüber wird die 15V Versorgungsspannung für die letzte Verstärkerstufe vor der NF-Ausgangsbuchse geschaltet. Die Zeitkonstante dafür kommt vom Elko C465 (47 µF) auf der Buchsenplatte.

      Wenn also der MD292 beim Betätigen des Netzschalters im LS ungewöhnlich knackst, sollte dieser Elko C465 erneuert werden. Ebenfalls C464, auch auf der Buchsenplatte.

      292 Hilfskontakt.jpg

      Gruss
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,
      ich habe jetzt erst einmal beim MI 212 den Relaiskondensator C343 gegen einen mit 220µF ersetzt.
      Es dauert jetzt ca. 3 sek. bis Er schaltet.
      Das Einschaltknacksen ist weg.
      Nur beim Ausschalten noch ein geringfügiges Knacksen, womit man leben kann.

      Um den MD292 kümmere ich mich die Tage, dann werde ich die Elkos mal wechseln.
      Bin in letzter Zeit nur am Geräte auf und zuzuschrauben, komme kaum noch zum Hören.

      Danke und Gruß Ralf
      Hi Ralf,

      na prima -- das ist doch schon ein Fortschritt. Beim Ausschalten ist das in der Regel ein kleiner Kontaktfunke, der sich da hoeren laesst -- einfach ignorieren.

      Wenn Du mehr schraubst als hoerst, dann kann das aber nur heissen ;-):
      (1) Dir fehlt die Uebung beim Schrauben
      (2) Du hoerst nicht genug ...

      Aber es ist ja temporaer, also egal ...

      Besten Gruss, und viel Spass,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher