9241 reparieren

      9241 reparieren

      Hallo zusammen Wir besitzen schon seit Über 25 Jahren saba 9241 digitale mit original 900 plattenspieler, doch leider seit paar tagen kommt kein ton mehr raus, bzw wenn ich die Lautstärke hoch drehe kann man bisschen höre , beim einschalten klickt es, und alles Leuchtet wie gewohnt. Komme aus dem raus Bremen ich weiss nicht ob unseren Techniker mit sowas alten klar kommen.
      was soll ich machen , oder gibt's hier Spezis die sowas reparieren ?
      Lg neo
      Es ist üblich, eine Leistung mit Geld zu bezahlen.

      Ein Arbeitnehmer bekommt für seine Arbeitsleistung auch Geld.
      Humax5600 deutete schon an, eine alteingesessene Fachwerkstatt ist ratsam.
      Aus Berlin kenne ich Schnelldienste mit Reparatur vor Ort.
      Im Briefkasten hatte ich häufiger Zettelchen wie "3 Euro für Anfahrt und Kostenvoranschlag".
      Die würde ich nicht nehmen, sind nicht selten angelernte Kräfte.
      Bekannte ließen so reparieren, bezahlten viel Geld für eine einfache Reparatur.

      Mit "Hobbybastler" würde ich etwas vorsichtig sein.
      Hier im Forum schreiben nicht selten Leute, die z.B. Ingenieur sind, SABA als Hobby haben.
      Deren Interesse wirst Du vermutlich nicht wecken können.
      Im Forum gibt es teilweise eine Art Tauschgeschäft, man hilft sich, gemeinsames Hobby.
      Ich kann z.B. eine seltene Röhre liefern und hätte dafür gern eine bestimmte Skalenscheibe.
      Du suchst vermutlich einen Bastler, bei dem eine Reparatur z.B. einen Kasten Bier kosten darf.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So ist es nicht.!
      Ich will schon für die Leistung bezahlen , und nicht nur ne Kiste Bier.
      Habe letztes Jahr schon das Problem gehabt ( habe durch unseren Umbau ) irgendwie vergessen.
      Es haben sich zwei Mitglieder ( elo und olidiefan )gleich Angeboten mir zu helfen und unter Umständen es zu reparieren , weil die einfach spaß dabei haben und sich mit dem Gerät auskennen. !!!!

      Unsere Werkstatt wir von einem 30 jährigem geleitet und da halte ich nicht viel von .
      Meister Brief hat nicht viel Zusagen , wenn du weißt was ich meine !

      Also nicht in irgendeiner Schublade stecken ....
      Neo hat seinen 9241 zurück.

      Was war defekt?

      Multi-morbide ist die zutreffende Diagnose. Wärme-/Alterungsschäden querbeet.

      Im Netzteil waren weinrote Roederstein verbaut, alle inzwischen mit rissigem Becher und verkrustetem, ausgetretenen Elektrolyt.
      TCA 530 defekt, AFC war tot.
      Trimmpotis auf rechtem Endstufenmodul zerfallen, Schleifer hob ab schon bei beim Anpusten.
      Trimmpoti auf Stereodekoder defekt, zerbröselte fast beim Ansehen.
      Trimmpoti beim Abstimmspannungsmodul defekt, dasselbe Trauerspiel.
      Tantalkondensator im ZF-Modul defekt (Leckstrom, ESR hoch), aber noch kein Schluss.
      Koppelelkos im Stereodekoder defekt (axiale Philips 1 µ).
      Zwei TDA 1029 im NF-Eingang auf linkem Kanal defekt
      MOS 4066 für Kanalumschaltung defekt
      Ein Transistor BC550B im rechten Kanal des Linearmodul I defekt
      Lampen an Anzeigeinstrument und Skalenbeleuchtung defekt

      Also war fast überall was zu tun (auch Selengleichrichter, viele Kleinelkos ersetzt, LR-Glieder nachgerüstet, uvm.)

      Klirrfaktor FM Stereo war hoch, FM-Übersprechdämpfung suboptimal,...alles wurde nun gerichtet.

      Gruss,
      Reinhard
      Au weia -- praktisch alle Fehler hatte ich auch schon mal, irgendwann, einzeln ... aber alle in einem Geraet ? Das war dann eine echte Grosstat. Gut, dass das Geraet bei einem so erfahrenen Experten wie Reinhard gelandet ist !!!

      Kein normaler Betrieb haette das richten koennen, ohne eine Rechnung zu schreiben, die den Neupreis des Geraets ueberstiegen haette. Wobei ich stark bezweifle, dass dabei ueberhaupt alle Fehler gefunden worden waeren ...

      Aber Ende gut, alles gut -- und viel Spass bei der Nutzung des Geraets !

      Besten Gruss, und drei Prosit auf Reinhard !

      Michael
      Hallo Michael,

      ja, da ist m.E. nicht plötzlich ein Bauteil gestorben, sondern über längere Zeit eins nach dem andern ausgefallen. Erst muss ein Kanal weggeblieben sein und dann irgendwann auch noch der andere. Denn der Tod des BC550 Transistors im Linearverstärker I steht in keinem Zusammenhang zum Ausfall des linken Signalwegs in den beiden TDA 1029. Es waren wahrscheinlich schon vor dem "Totalausfall" Wehwehchen erkennbar, die aber unbehandelt geblieben sind, wie z.B. die ausgefallene AFC. Näheres dazu könnte nur Neo sagen.

      Ich habe auch beobachtet, dass die zerfallenden Trimmpotis immer bei den Geräten auftauchen, die auch sonst an anderen Stellen Zeichen von Überwärmung zeigen. Irgendwie scheint das Metall der Potischleifer durch viel Wärme zu verspröden. Manche Potifabrikate sind dafür anfällig, andere nicht oder wenig.

      Gruss,
      Reinhard