SABA MI 212 Lautsprechereinschaltverzögerung/Schutzschaltung spricht rhythmisch an

      SABA MI 212 Lautsprechereinschaltverzögerung/Schutzschaltung spricht rhythmisch an

      So, wieder ein MI 212

      der lag lange herum und hat auf seine Elkokur gewartet

      Bei Inbetriebnahme tritt folgender Fehler auf: Über die angeschlossenen Boxen und alternativ über den Kopfhörer schaltet das Relais synchron zur Basedrum der Musik ein und aus, Lautstärkeregler nicht nicht mal zu einem Fünftel aufgedreht. Dreht man leiser, verschwidet dieser Effekt

      Ich habe mal schnell C343 gewchselt, den ich ganz gern auf 100µF erhöhe, jedoch beseitigt das den Fehler nicht

      Hat jemand einen Rat oder soll ich die gesamte Elkokur durchführen und den Fehler somit als unbekannte Ursache ausmerzen?

      Wäre schön, wenn jeman den Fehler kennt, ich wollte die Kur erst im Winter machen, wenn das Wetter drauss nicht mehr zum Rausgehen einlädt ...

      Grüsse
      Elko-Kur - paaah!

      Am einfachsten ist es sein Benutzerverhalten auf Mißbrauch zu prüfen.
      Geht der Ausgang aus bei abgrundtiefen, sehr laut gestellten Subbässen dann ist oft schlicht dem Verstärker zu viel zugemutet, der schützt sich dann bevor er abrauchen kann durch Abwuirf des Schutzrelais. Forciert wird dieses Abschalten bei Clipping, Festlaufen gegen die Betriebsspannung und Lautsprechern unpassender Impedanz.

      Nebengrund kann auch nur die Anmutung einer dieser Bedienfehler sein, nämlich wenn das Integrierglied vor dem Fehlerverstärker durch einen ausgetrockneten Elko nur meint das es zuviele Subfrequenzen gibt.
      Schematic diagram rules!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Das is ja mal ein schlauer Beitrag

      Ich habe jetzt in meinem Leben ca. 50 Stk. 212 und 215 mit einer Elkokur versehen, alle laufen heute noch, bei manchen ist das jetzt 8 Jahre her

      aus meiner praktischen Erfahrung weiß ich aber nun, daß beide Modelle sehr viel verzeihen. Bei der Anzahl an Geräten und der von mir bereits erwähnten
      Lautsprecher kann es kaum zu einer Fehlbedienung gekommen sein.

      Alle Geräte, die mir zur Kur gegeben worden sind, haben alle Fehler durch eine Elkokur verloren: Sirren, Brummen, Rauschen und alles andere sonst

      Ich hatte noch nie ein Exemplar mit flatterndem Relais. Ich denke, ich werde auch bei diesem die Elkos tauschen und mal sehen, wie er sich verhält
      Tja, es gibt da einen Haufen moeglicher Ursachen ... angefangen mit einem defekten 22 uF Elko am Eingang der DC-Ueberwachung (und DIESE Elkos sind schon mal hin ... vor allem, wenn das Geraet lange und "heftig" benutzt worden ist, weil dann oft mal negative Spannung angelegen haben kann -- bei Ersatz hier also besser bipolare einsetzen).

      Ein andere Grund koennte sein, dass der Verstaerker schon etwas DC am Ausgang hat, wodurch diese Elkos schon immer ein wenig geladen sind, und dann reichen die niederfrequenten Signale bei etwas "Gas" aus, den DC-Schutz zu aktivieren. Bei Mucken in den Treiberkarten kann das auftreten.

      Eine zusammenbrechende Spannung an der Relaisschaltung wuerde es auch ausloesen -- womit wir zu Andreas Hinweis zurueckkommen: Mal messen ... Spannung an dem Schaltungsteil, auch im Betrieb, Spannung an den Elkos mit 22 uF fuer die DC-Erkennung, DC am Ausgang (ohne Boxen dran), etc. -- dann wird sich dem Phaenomen naeher kommen lassen. Erst mal auf Verdacht eine Elkokur, das ist eigentlich nicht so sinnig ... wirklich defekt sind fast immer nur wenige Bauteile, und es ist besser, die zu finden und nach der Ursache zu fahnden, statt sie "zufaellig" zu beheben ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Wird hier Computernachhilfe benötigt?

      Am angenehmsten ist natürlich ein Bildformat, also Schaltplanausschnitt als Bild hochladen.
      Ich nehme an, Du hast eine Unterlage PDF mit mehreren Seiten.
      Du könntest ein Bildschirmfoto machen, sollte unter Win mit <Alt> <Druck> funktionieren, ist dann in der Zwischenablage.
      Im Uraltprogramm "Paint" von Win kannst Du aus der Zwischenablage einfügen.
      Unter Linux bietet sich Screenshooter an, muss aber zuvor installiert/aktiviert sein.
      Da ist die Bilddatei schon fertig, man gibt ihr einen passenden Namen.
      Du kannst auch aus der PDF-Datei eine einzelne Seite herausfischen.
      Unter Win und Linux geht das mit "aktuelle Seite drucken", dann aber in eine neue PDF-Datei umleiten.
      Unter Linux nehme ich gern "pdfsam", damit kannst direkt aus der Originaldatei extrahieren, sollte es auch für Win geben.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Meine ehrliche Antwort mit der ich auch schon aus dem schweizer Hochwertdiktatorenforum geflogen bin:

      Größere Platten in den Server !!

      Kosten Pfennige und verhindern das ständige Hin und Her und Erklärenmüssen, wie man Dateien sinnvoll verkleinert. Die Hälfte meiner Uploads wird verweigert - "Datei zu groß" - dann mach ich mir die Arbeit wirklich nicht und schraube an der Datei rum, nur damit sie ins Forum gelangt. Mit größeren Dateianhängen hätte man detailreichere Bilder und keine verpixelten Ausschnitte mehr mit der Antwort "kannst du den Ausschnitt mal höher aufgelöst posten".

      Wir schreiben 2016, die Platten haben Terabyte und nicht mehr Megabyte und unser Forum hat täglich mit Sicherheit uploads <10.

      Gruß, Dieter
      Moin Freunde.
      Ich halte es seit geraumer Zeit so das ich selber über meinen bebilderten Kram bestimme und die entsprechenden Speicher vorhalte oder buche.
      Alles kein Problem und muß auch nicht unbedingt Kosten verursachen.

      So bleibt die Hoheit eigenangefertigter Grafikdateien - die nicht zuletzt auch immer persönlich zuordbare Codes in den Metadaten enthalten - bei mir und ich muß nicht drum betteln wenn ich einem Internetauftritt den Rücken kehren möchte, was manchmal schneller und radikaler geht als man denkt und wo dann personell signierte Daten in unbekannter Obhut hängen bleiben können. Ich möchte nicht wissen in wievielen abgekackten, schnell geschlossenen, plotzblitzlich um mein Konto entreicherte Webseiten noch auf meinen Daten hocken, wo ich es längst vergessen habe und auch nicht wüßte wie ich da wieder ran käme.

      Datensparsamkeit und Dateiensparsamkeit sind folglich kein Fehler, und man ist so auch nicht in mehr oder weniger wohlwollender fremder Hand.

      Jedenfalls bleibt die Forderung so oder so berechtigt, daß man als Fragesteller die Bringschuld hat alle Antworter mit genügend Unterfütterung auszustatten. Faulheit wird sonst schnell vermutet und eine Ideologie die da lautet: Was soll ich mir ´nen Kopf machen, macht ihr doch einen. (aber zack-zack und natürlich kostenlos)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Prima, genau so meinte ich das mit dem Schaltplanausschnitt!

      Jetzt können alle direkt mitreden, ohne irgendwo nach der Schaltung suchen zu müssen.
      Das Signal von den Endstufen an A1 und A5 geht zum Relais 346.
      Kurz davor wird über R356 und R357 was für die Schutzschaltung abgezwackt, ab da wird es interessant!
      Naheliegend wäre, daß C356 und C357 Kapazitätsverlust aufweisen, würde das Phänomen erklären.
      R und C bilden einen Tiefpass, der möglichst nicht auf die Musik ansprechen soll, wohl auf ungewollte Gleichspannung.

      Zuvor war eine eventuell fehlerhafte Betriebsspannung im Gespräch.
      Im Schaltbild sieht man schön, wo sie anliegt, +45 Volt.
      Interessant ist jetzt A4, ob da annähernd die eingezeichneten 23 Volt anliegen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Dieter, etwas schnell aus der Hüfte geschossen!

      Ich weiß auch, was heutzutage 1 TB Plattenspeicher kostet.
      Dein Denkfehler, ich habe hier keinen eigenen Server zu stehen.
      Vom Prinzip her miete ich Teile eines Servers.
      Da zahle ich benutzten Speicherplatz und vor allem den Traffic.
      Bei der Größe des Forums ist der belegte Speicherplatz nicht so das Problem.
      Wohl aber kann ich ganz schnell eine böse Überraschung erleben, wenn der Traffic hoch ist.
      Der Schaltplanausschnitt, wirklich gut lesbar, ist gut 100 kB groß, harmlos.
      Da stört es mich nicht, wenn der 100 mal angeklickt wird.
      Wäre der Schaltplan z.B. 5 MB groß, sind das bei 100 mal anklicken schon 500 MB.
      Da ist langsam die Schmerzgrenze, ab wann ich zusätzlich zahlen muss.
      Mein Anbieter ist freundlich ich zahle pro angefangenem GB.
      Haben wir drei ähnliche Threads, ist schon das zweite GB angebrochen.
      Man darf auch nicht die Bots vergessen, deren verursachter Traffic wird mir natürlich auch berechnet.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Zitat aus einem Ebay Ratgeber :

      .................Der Saba ist meistens nicht gewartet, wenn er bei eBay auftaucht.
      Es
      gibt eine ganz wichtige Sache, die unbedingt beachtet werden muss: das
      berühmte "Flattern"
      des Einschaltverzögerungsrelais
      (Lautsprecherschutzschaltung)
      . Diese Macke ist fast immer zu finden
      und
      lässt sich nur durch den Austausch eines Kondensators beheben.................

      Quelle : ebay.de/gds/Das-Klangwunder-SA…/10000000009326731/g.html :thumbup:
      Moin, moin,

      ich habe mir mal die Muehe gemacht, diesen "Ratgeber" zu lesen. Hmm. Ich moechte niemandem zu nahe treten, aber was man hier im Forum zu dem Thema findet, ist deutlich besser fundiert. Auch gibt es von Tommy einen echten Ratgeber in Papierform, der in jeder Beziehung vorzuziehen ist.

      Ich kann die Behauptung mit dem "flatternden Relais" nicht bewerten, das hatte ich noch nie. Die Sache mit der notwendigen Elkokur bei dem Geraet ist jedenfalls so ganz sicher nicht richtig. Der MI 212 ist eigentlich eher robust, und insbesondere die beiden Siebelkos machen eher einen guten Eindruck. Bei meinen bisherigen Exemplaren mit diesen Elkos war jedenfalls kein Tausch noetig. Mein letzter MI 212 hatte ansonsten weitgehend Rubycon drin, die waren ALLE noch in Ordnung -- da ist ein Tausch weder noetig noch sinnvoll, denn viele neue Elkos sind keinen Deut besser. Dies gilt vor allem fuer die Massenware, die man als normaler Amateur oder Hobbyist bei den Standardanbietern bekommt. Da wuerde es mich nicht wundern, wenn ein Rubycon, der nach 30 Jahren noch top Messwerte hat, laenger lebt als ein neuer, den man jetzt einsetzt.

      Der Schalter ist ein bekannter Schwachpunkt, aber dafuer braucht man keinen Ratgeber, das ist hier im Forum ausfuehrlich besprochen. Und die dort angegebene Variante schaltet nur einpolig aus, das ist dann eine Aenderung am Geraet im Bereich der 230 V, die man eher nicht machen sollte. Da ist der Tipp, den Schalter entweder mit Vaseline wieder flott zu machen (wenn es mechanisch bedingt ist, wie oft der Fall, und keine abgebrannten Kontakte vorliegen) oder sich einen korrekten Schalter zu besorgen (z.B. bei Tommy fragen) vorzuziehen.

      Also, kurz und buendig: Lieber erst mal hier im Forum nach Tipps stoebern, die sind erprobt, und meist koennen spezielle Fragen von den Experten noch rasch geklaert und beantwortet werden.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher