Freudenstadt 9 Sender einstellen

      Freudenstadt 9 Sender einstellen

      Guten Tag, ich habe ein Problem beim genauen Einstellen der Senderfrequenz im UKW-Bereich. Wenn ich nämlich nach dem Magischen Auge einen Sender genau einstelle, ist der Ton verzerrt. Ich muss dann leicht daneben einstellen und der Ton ist gut. Gut ist die Einstellung aber nur im ganz engen Bereich, leicht nach links oder rechts verzerrt es wieder.
      Die Sender fallen auch nicht zu stark ein, daran kann es nicht liegen. Ist ev. ein Bauteil defekt oder eine Röhre schlapp?
      Kann man da etwas per Ferndiagnose sagen?
      Herzlichen Dank vorab.
      Joachim :)
      Also Joachim , bitte der Reihe nach. Wo , bzw. an welchen Filtern tobst du dich aus.
      Ich geh mal davon aus, daß du anhand einzelner Einstellschrauben an diversen Filter, versuchst den Empfang zu verbessern. Ich weiß nicht wie fit du bist, aber es macht nicht wirklich viel Sinn hier und da mal rumzuschrauben.
      Man kann zwar bis zu einem gewissen Grad ein Feintuning, mit Hilfe des Magischen Auge und einem guten Gehör durchzführen. Das setz aber voraus, daß man genau weiß welche Filter und Einstellschrauben was bewirken, ansonsten endet das ganze nur im Chaos.
      Also gib mal ein paar mehr Infos, was du da genau einstellst bzw. an wechen Schrauben drehst du?

      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Ich habe noch nichts unternommen, wage mich auch nicht ran, ohne genau zu wissen, was die Ursache sein könnte. Ich habe nur festgestellt, was ich geschrieben habe und hoffe auf eine einfache Ursache. Zwar habe ich einige Elektronik-Lehrgänge besucht, habe aber wenig Ahnung von Röhrengeräten. Ach ja, einen Schaltplan von dem Gerät habe ich.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du deine „Einstellungen“ bzw. Tests lediglich mit dem Skalenreiter durchgetestet.
      Das wäre auch begrüßenswert!
      Das Magische Auge kann einem nämlich auch schon mal einen Streich spielen, grins:)
      Warum das so ist? Das können dir hier einige besser erklären. Ich bin da etwas faul und ich drücke mich vielleicht dann auch einwenig unbeholfen aus. Mein Meister sagte immer „ man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht“!
      Wenn du die Möglichkeit hast, dann tauche das Magische Auge mal gegen ein anders aus.
      Du wirst sehen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
      Mir liegt dein Schaltbild leider nicht vor,( bitte mal anhängen)
      Was du aber auf jeden Fall mal machen kannst:
      Du findest in deinem SB, etliche Sollwerte eingezeichnet. Überprüfe mal die angegebenen Werte beim Magischen Auge sowie beim Gleichrichter.
      Mir fallen zwar noch ein paar Sachen ein aber lad erst mal dein SB hoch. Ich habe leider nur das Freudenradio 8

      Liebe Grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Hallo Werner,

      zunächst mal hat der FS 9 kein Magisches Auge sondern ein Band und - warum sollte man es tauschen, wenn es nicht verbraucht ist, Das Band zeigt nur in Abhängigkeit von der Ratiospannung einen Ausschlag an, wenn der Empfänger nicht sauber abgeglichen ist, liegt das Empfangsmaximum nicht kongruent über dem Maximalausschlag.

      Gruß, Dieter
      Ja ja Dieter, Altersdemenz ist schon scheiße! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du solltest vielleicht mal genauer lesen! Es ging nicht darum das Band auszutauschen sondern den Fehler zu finden. Eine andere Anzeigenröhre, Band, Magisches Auge oder wie auch immer du es nennen willst, kann durchaus , die Genauigkeit der Senderstärke verzerren. ( Ich weis nicht welche Röhrenmarke in seinem Radio verbaut ist!) Aber das ist hier scheinbar zweitrangig! Es macht ja scheinbar mehr Spaß, daß Forum zum Absurdum zuführen! Was deine Randbemerkung in Sachen Suchen angeht, sage ich dir soviel, Mr. Old hatte wohl mehr Spaß als du. Wenn du die Pointe nicht verstanden hast, bzw. den Sinn der Ironie, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Ich hatte dich intelligenter eingeschätzt! Sorry!!!!!
      Wer noch was von mir will, kann mich per Mail erreichen.
      Mir wird das hier langsam zu kindisch!

      Nein ich werde das Forum nicht verlassen, aber nur noch Antworten wenn mir der Sinn danach steht oder einer es drauf anlegt!
      Das letztere scheint ja hier zum Volkssport zuwerden!
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Hallo Markus,

      dass du deine fachliche Inkompetenz sehr häufig mit dem Verweis auf das Wissen anderer abschiebst, hast du ja in sehr vielen posts bewiesen. Sorry dass ich diese jetzt nicht finde, aber meine Altersdemenz... :)
      Vielen wird es dennoch in den Ohren klingen. Ich kann mich an keinen post erinnern wo du konstruktiv einen eigenen Lösungsvorschlag zur Reparatur gepostet hast. Insofern ist mir oldeurope um Längen lieber, da er absolut fachkompetent schreibt und keine Antwort schuldig bleibt. Lediglich seine arrogante Art und Weise erzeugt bei mir Gänsehaut und Augenkrebs. Das könnte bei dir allerdings auch bald der Fall sein.

      Gruß, Dieter