Skalenbirnen sichern

      Skalenbirnen sichern

      Guten Tag, kürzlich habe ich bei meinem Freudenstadt 9 die Skalenbirnen erneuert, weil beide defekt waren. Nun beginne ich zu verzweifeln, weil die neuen Birnen ständig nach kurzem Betrieb ausgehen. Ich habe zunächst an Korrosion in den Fassungen gedacht, auch Kontaktspray benutzt - erfolglos. Ich habe festgestellt, dass sich die Birnen immer wieder lockern, vermutlich durch Vibrationen im Betrieb. Die alten Birnen waren mit rotem Sicherungslack gesichert. Nun weiß ich auch, warum. Kann mir jemand einen geeigneten Sicherungslack empfehlen. Er darf auch nicht unlösbar sichern, da die Birnen auch mal ausgetauscht werden müssen. Ich weiß nicht, welchen Lack Saba verwendet hat.

      Viele Grüße
      Joachim :)
      Ich glaube nicht, dass die Radiohersteller hier speziellen Lack hatten, normaler Kunstharzlack erfüllte den Zweck.

      Ich verwende der Bequemlichkeit halber da wo nötig roten Nagellack, hält und läßt sich wieder lösen.

      Für locker sitzende Skalenbirnchen gebe ich auf den Aussenmantel der Fassung mit der Flachzange einen leichten Druck, sodass sich das Birnchen schwer eindrehen läßt. Gab noch nie Probleme.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher