[GELÖST] SABA Mainau F Modell MN-F (Drehspulinstrument für die Feldstärke hängt)

      [GELÖST] SABA Mainau F Modell MN-F (Drehspulinstrument für die Feldstärke hängt)

      Hallo Gemeinde

      ich habe mir schon ein paar Threads zu diesem Schatz durchgelesen und habe gleich bemerkt, Elkotausch ist hier wieder mal angesagt

      Meine Kiste habe ich auf dem Sperrmüll gefunden. Das Gehäuse hat ziemlich viel erlebt, die Sendermarkierer sind irgendwann mal davongelaufen und fehlen

      Das Radio spielt nur auf UKW und dort mit brutaler Trennschärfe, alle anderen Bänder empfangen nix

      Die Skalenbeleuchtung ist tot

      Das Drehspulinstrument für die Feldstärkenanzeige hängt :S und reagiert manchmal auf Klopfen, ändert dann seine Position und hängt wieder, die Beleuchtung des Instrumentes geht noch, um mich wohl besonders für diesen Makel zu begeistern

      Nach ca. 10 Minuten Spieldauer wird das Radio extrem leiser

      Ich vermute, die meisten Probleme sind nach der Elkokur gelöst, aber das hängende Drehspulinstrument bereitet mir Sorgen

      Hat das schon mal jemand behoben ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SabaBoy“ () aus folgendem Grund: Schütteln und Rotation hat das Instrument wiederbelebt

      Vielleicht kommt es nicht von ungefähr, wenn hier keine Antworten auf Beiträge kommen die vollgestopft mit Reizworten (Elkokur ist ein Bäääh-Wort für Kenner und Könner) für jeden der solch Geräte für einen Schatz hält daher kommen.

      (nur eine kleine persönliche Meinung, Schimpfen sieht bei mir noch ganz anders aus)

      Wenn das Drehspul-Instrument bei gegebener Zustandsbeschreibung hängt, dann wird der Kasten wohl einen längeren Flug spendiert bekommen haben, ehe er den Müllhaufen traf. Vielleicht eher ein Schlachtgerät. Bei dem Instrument wird wohl die sensible Achslagerung nicht mehr fluchten oder der gesamte Einsatz nun lose und verkantet im Anzeigegehäuse hängen. Kann man mit etwas Geschick und Feinwerkzeug hinbekommen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      OK

      ich versuche das zu öffnen, wenn das möglich ist.

      Nach meiner Erfahrung ist eine Elkokur in 95% der Fälle der Problemlöser. Es ist ein Bääähwort, weil es mit Arbeit, manchmal mit unverhältnismässig erscheinender Arbeit, verbunden ist. Elkos sind Verschleissteile Nr. 1

      Und wenn Leute keine voll ausgestattete Fachwerkstatt haben, aber messen und löten können, dann ist das für die eben eine Möglichkeit, ein Liebhabergerät wieder zum Laufen zu bringen.

      Ich habe hier Flachbild TV, die sind in den Netzteilen mit derart miesen Elkos bestückt, daß die gerade mal die Garantiezeit überleben. Lötet man dann hochpreisige
      Qualitätsbecher ein, laufen die Teile auf einemal 5 Jahre und länger.

      Komisch, gell ?

      Drehspulinstrument funktioniert wieder

      Hallo Gemeinde

      das Drehspulinstrument funktionert wieder tadellos

      ich habe es ausgebaut und die Achse der Zeigerlagerung in der Hand heftig gedreht

      erst war der Zeiger etwas wiederwillig in Bewegung zu bringen doch nach nur wenigen Rotationen hat er ausgeschlagen

      wieder eingebaut, funktionert ohne Ruckeln oder Hakeln, läuft einwandfrei von 0 - MAX

      8o
      Dieter, die müssen heute nur noch solange halten bis das nächste unbedingt zum Protzen benötigte Klingeling auf dem Markt erscheint. Drei Jahre dann zwingt das nicht mehr Einschalten auch den letzten Besitzer zu einem Neukauf, die ersten Hypehopper haben dann schon wieder drei Kisten durch.
      Ich werfe lieber Geld in den Kamin, es wärmt dann, wenn auch wenig und es sieht schön aus wenn es sich windet und kokelt.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher