Restauration einer Philips Capella 753 4E 3D

      Restauration einer Philips Capella 753 4E 3D

      Hallo an euch,
      wer den Suche/Biete Beitrag schon gelesen hat, weiß dass ich obiges Radio ohne Mechanik für den Sendersuchlauf erstanden habe.
      Nun war unser Otto so nett und hat mir ein Schlachtchassis geschickt, die Freude war groß !
      Heute Abend habe ich angefangen, die komplette Mechanik zu transplantieren und mußte feststellen, dass sowohl in meinem als auch in Ottos Chassis der Kontaktfedersatz für den Sendersuchlauf fehlt. Das ist total ärgerlich und absolut zum Kot....

      Nun habe ich zwei unvollständige Chassis aus denen ich nicht mal eines machen kann.

      Ich bleibe am Ball und frage standesgemäß unsere Mitglieder und alle Mitleser: wer hat so einen Kontaktfedersatz oder kann sachdienliche Hinweise auf seinen Verbleib machen. Es wurde eine Belohnung in unbekannter Höhe ausgelobt.

      Gruß, Dieter

      Ach ja, auf dem letzten Bild sieht man den corpus delictus, fotografiert in meiner anderen Capella.
      Dateien
      • CIMG4017F.JPG

        (186,07 kB, 792 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4016F.JPG

        (183,14 kB, 781 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4019F.JPG

        (171,06 kB, 781 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2810F.JPG

        (189,32 kB, 786 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Dieter,

      interessanterweise kann man exotische Bauteile, bei denen einem schon während des Tippens der Suchanzeige erhebliche Zweifel am Erfolg dieser Suche kommen, mit spielerischer Leichtigkeit bekommen.
      Bei Allerweltsteilen, die vermutlich haufenweise bei den Foristen in irgendeinem Winkel herumliegen, kann dagegen die Suche in eine endles story ausarten und enttäuschend als Flop enden.
      Verpackt ist das Relais, es muss nur noch zur Post gebracht werden. Ich denke, dass das Päckchen bis zum WE bei Dir ist.
      Gruß Otto
      Hallo Dieter,

      die deutsche Post kann manchmal verdammt schnell sein.
      Was Backwaren anbelangt bin ich nicht schnöckelig, auch ein Napfkuchen kann sehr lecker schmecken. Mein Hang zu Backwaren hat mir allerdings im Laufe der Jahrzehnte so manches Kilo an die Stellen gezaubert, wo früher mal die Taille war. :(
      Gruß Otto
      Heute habe ich den Kontaktfedersatz eingebaut, wieder ein Schritt vorwärts.

      Als ich anfing, die Hebelumlenkungen montieren zu wollen, gings zwei Schritte rückwärts: Die Bilder sagen alles. Ich weiß nicht warum, aber der Vorbesitzer oder "Bastler" hat an meiner Capella alle Lager für die Umlenkhebel zu den Tasten abgebrochen. Das kann nur mit Absicht und roher Gewalt passieren ! Seltsam !

      Nun habe ich zwei Optionen:

      - die verbliebenen Stummel (auf der Rückseite vernietet) aufbohren und durch Schrauben ersetzen
      - die intakte Blende von Otto´s Chassis komplett transplantieren

      Der Aufwand wird der gleiche sein, mal sehen wonach mir der Sinn steht. Der Ehrgeiz sagt mir, dass die Capella wieder laufen soll...

      Gruß, Dieter
      Dateien
      • CIMG4025_F.JPG

        (144,13 kB, 787 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4024_F.JPG

        (142,2 kB, 782 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Dieter,

      ein kleiner Einwurf am Rande, bevor du dir so viel mühe machst das Capella auf Vordermann zu bringen, ein kleiner Rat:
      Überprüfe bitte ob das Tastenaggregat von der Mechanik ordnungsgemäß arbeitet, bzw. das Betätigen einer Taste den zuvor betätigten Zustand aufhebt, besonderes Augenmerk liegt hier bei der "Austaste". Bei zwei dieser Geräte hatte ich den Fall, das sich nach betätigen der Austaste das Gerät nicht mehr einschalten lies, eines davon habe ich nur mit mühe und not wieder richten können. Du wirst feststellen müssen, das die Mechanik des Tastenggregates durch Biegelaschen zusammengehalten wird, das einmalige hin-und herbiegen diese Blechstreifen abbrechen lässt, somit ist dann ein späterer zusammenhalt nicht mehr gewehrleistet. So kommt man denn zu einem Schlachtchassis, was auch nicht weiter schlimm ist, da mitlerweile dies auch anderer Bauteile beraubt ist um weitere instandzusetzen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      das Gerät funktioniert einwandfrei, das hatte ich ohne Suchlauf schon kurz getestet, auch die Tasten.

      Mit den Biegelaschen meinst du sicher die vier Schränklaschen an den Seiten der Tastenaggregatsfront. Wenn man sie nicht zu sehr schränkt (ein paar Grad reichen ja) passiert eigentlich nichts. Ich habe die Front von Otto´s Chassis mal abgemacht, ist ja gar nicht so schlimm. Das einzige ist die Mechanik der Selbstauslösetasten, die kommt einem entgegen...
      Ansonsten gilt es nur die beiden seitlichen Drehregler zu transplantieren, aber die sitzen ordentlich auf einem Blech welches angeschraubt ist - sehr servicefreundlich.

      Gruß, Dieter
      Hallo mit dem nächsten Rückschlag,

      nachdem ich die Tastatur und Mechanik erfolgreich transplantiert und neu verschraubt hatte, wollte ich heute einmal den Suchlauf testen, natürlich ohne Röhren, da keine Lautsprecher angeschlossen sind und auch noch keine Kondensatoren getauscht sind.

      Ergebnis: Suchlaufmotor macht keinen Mucks.
      Fehlersuche: beide Spannungszuführungen abgeknipst... - o.k. neu verlötet


      neues Ergebnis: Suchlaufmotor macht keinen Mucks.

      Fehlersuche: liegende Acht bei zwei Spulen, durch Hitze verformter Spulenkörper, der sogar am Rotor schleift und ihn merklich bremst.


      Abhilfe: Ottos Chassis beherbergt ja noch einen, wird morgen transplantiert.


      So langsam sind auf dem Originalchassis mehr Mechanikteile von Otto.


      Gruß, Dieter
      Dateien
      • CIMG4042_F.JPG

        (204,53 kB, 644 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Dieter,

      dann wollen wir aber doch hoffen, dass der von meinem Schrottchassis intakt ist.
      Es ist einfach großartig, wenn ein Pensionär ein solches Hobby hat. So hat er doch
      immer etwas zu tun und nichts ist im Alter ätzender als tödliche Langeweile. ;)
      Dieter, ich wünsche viel Glück und freue mich auf den Tag, an dem hier eine
      Erfolgsmeldung zu lesen ist. Die Horrormeldungen bis jetzt reichen für mind. 3 Radios.
      Gruß Otto
      Auf die Erfolgsmeldung hoffe ich auch, Otto.

      Hast du eigentlich noch Teile vom Gehäuse ? Ich habe entdeckt, dass meinem (gut erhaltenen) Gehäuse eine dieser niedlichen Eckverbindungen der Frontzierleisten fehlt. Fällt nicht auf, aber schön wärs wenn vorhanden. Franz-Josef hat vielleicht auch noch etwas rumliegen ?

      Grüße, Dieter