Drehknopf für Freudenstadt FD18 gesucht

      Es soll sogar Leute geben die sich solche einfachen Knöpfe selber machen (ich hoffe doch mir die richtigen einfachen zylindrischen Knöpfe angesehen zu haben).
      Man nimmt einen der anderen Knöpfe, stelle eine Negativform her (notfalls mit dem Zeug was der Zahnarzt nimmt, man sollte eh einen Zahntechniker kennen wenn man nicht immer alles als unmöglich kennzeichnen möchte), gieße diese mit Gießharz aus, den man vorher passend gefärbt hat, mache ein Achsloch rein solange alles noch fließt und bearbeite das Ergebnis noch ein wenig; Fertig.
      Das war die Kurzform, die ausführliche, davon wohl abweichende findet man auf der Seite von "Jogis Röhrenbude" an prominenter Stelle im Rahmen.
      Kaufen ist doch langweilig, mir machen nur Sachen Spaß die ich selber kann.
      //In jüngeren Jahren baute ich gar meine Tonband-Geräte selber, dann funktionierten sie wenigstens so wie ich es mir vorstellte und nicht wie der große Max meinte das sie sollten, da gab es dann auch schonmal welche die Halspur und Viertelspur nach-, mit- und durcheinander konnten und gleich ohne Zwischenaufnahmen Echos generierten oder auf alle vier Spuren getrennte Signale simultan oder zeitversetzt aufzeichnen konnten (wie im Tonstudio es mit noch mehr Spuren gemacht wurde). Gerne gab es auch mal Cassetten-Digitalisierer die Vorderseite und Rückseite einer Musi-Kassette gleichzeitig und in beliebig hoher Geschwindigkeit (die Grenze setzt nur der dabei benötigte Frequenzbereich den man noch ohne Zahnschmerzen ertragen kann) in den PC transportierten um die Digitalisierungszeit zu sparen.//
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      so, jetzt erstmal die Fotos:







      sorry, wenn sie etwas unscharf geworden sind, mit dem Smartphone im Keller ging es nicht besser. Ich denke, man erkennt alles, was wichtig ist. Die Achse hat einen Durchmesser von 5mm, ist in der Mitte geschlitzt und an beiden Seiten abgeflacht - exotischer gehts kaum.

      @jogi - im Prinzip hast Du natürlich recht, aus zwei Gründen frage ich aber doch immer erst nach, ob noch jemand so ein Teil in der Grabbelkiste liegen hat. Zum Einen habe ich nur wenig Zeit für das Hobby, und wenn ich überhaupt mal was fertigbekommen will, muss ich ein wenig auf die Effizienz achten. Und zum anderen finde ich nichts frustrierender, als wenn man einen Jahresurlaub an einer "Rarität" verbastelt hat, und wenige Wochen später steht ein gut erhaltenes Exemplar für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.

      Einen Zahntechniker habe ich sogar im näheren Umfeld, es lohnt sich aber in der Regel nicht, weil die Materialien aus dem Dentalbedarf grundsätzlich den "Medizinzuschlag" kosten. Abformsilikon ist z.B. aus dem Dentalhandel bis zu zehn mal so teuer wie im Bastelbedarf, ohne von den Abformeigenschaften besser zu sein, und zahntechnische Kunststoffe werden mit Gold aufgewogen - ein Knopf für ein Radio würde schon einen gut zweistelligen Eurobetrag nur an Material kosten, wenn man ihn aus Dentalkunststoff fertigen würde. Das Anfertigen von Teilen aus eingefärbtem Giessharz habe ich schon gemacht, demnächst muss ich die Klangreglerblenden an einem Radio Grundig 5010 nachgiessen, hier habe ich die Suche nach Schlachtteilen aufgegeben.

      Ich gebe zu, dass ich über die Jahre den Anspruch aufgegeben habe, jedes Gerät retten zu wollen. Das einzige, was wirklich unersetzlich ist, ist die Lebenszeit, ich finde, man sollte sorgfältiger mit ihr umgehen, als mit Materie, die man am Ende doch nicht mitnehmen kann.

      Gruß Frank

      Ach ja - ich habe gerade nochmal nachgesehen, der Knopf für die AM-Senderverstellung hat zwar einen roten Punkt, passt aber ansonsten. Alle übrigen Knöpfe sind irgendwie anders. Was auch gegen das Nachgiessen spricht, ist, dass die Knöpfe silberne Alu-Zierkappen haben. Da müsste man sich dann auch noch an die Drehbank setzen, und das ist definitiv zu viel Aufwand für einen Knopf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nick_riviera“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher