Würde mir Jemand mein Saba Freiburg 3DS im Tausch gegen ein Freiburg 14 mit Stereodecoder restaurieren?

      Würde mir Jemand mein Saba Freiburg 3DS im Tausch gegen ein Freiburg 14 mit Stereodecoder restaurieren?

      Hallo,

      Schon lange habe ich hier Nichts mehr von mir hören lassen und schon lange habe ich 2 Freiburgs. Ein Freiburg 3DS und ein Freiburg 14.

      Das Freiburg 14 habe ich vor 10 Jahren mal bei einem Schwaben, der sein Unwesen bei ebay getrieben hat für 1000 Euro gekauft (angeblich vollrestauriert), es funktioniert bis heute, wenn es nach dem Einschalten auch einige Zeit lang raschelt, was wahrscheinlich am Gleichrichter liegt. Das Magische Band für Stereo ist seit Kurzem kaputt, habe aber eins in Ersatz, war bislang nur zu faul es einzubauen. Die Tonband DIN Buchse ist an einer Stelle gebrochen und deshalb funktioniert der Ausgang nicht mehr, Line In geht aber sowohl am TB als auch am TA Eingang, das AM Band macht Nichts mehr so richtig, das ist aber schon so seit ich es habe. Ansonsten ist die rechte Abdeckung vom Lautsprecher locker, habe ich nicht fest geklebt, weil ich das Gefühl habe, dass der Lautsprecher verglichen mit den Anderen manchmal "frühzeitig kotzt".

      Ansonsten wurde die Schallwand mal gegen Eine vom Freiburg 10 oder so ausgetauscht, weil der Stoff von der Originalen Macken hatte. Ich habe dazu ein Gehäuse bei Ebay gekauft, Original Schallwand, Freiburg 10 Gehäuse so wie Service Unterlagen/Anleitung und das SABA Schild (Baum) sind noch vorhanden. Das Gehäuse ist noch ganz ok, aber nicht ohne Macken. Die Automatik funktioniert auf UKW einwandfrei und der Empfang ist hervorragend.

      Nun zum 3DS: Ich habe das damals über Chris (mit dem Kermit Bild im Avatar) gekauft, er hat es mir bei ebay ersteigert, dann haben wir einen Preis für die Restauration ausgemacht und am Ende habe ich insgesamt 1200 Euro inklusive dem Preis für das Gerät bezahlt. Das Gerät selber hat bei ebay glaube ich unrestauriert über 500 Euro gekostet.

      Chris hat dann das Gehäuse neu geleimt und geschliffen, danach wurde es mit mehreren Schichten Autolack lackiert und sah wirklich schön aus. Die Zierleisten und die Verzierung am Automatikschalter wurden abgeschliffen und mit Schutzlack überzogen, allerdings war das wohl der Falsche, mittlerweile sind alle Teile in irgendeiner Form wieder angelaufen. Auch die Zierleiste war schlecht geklebt, sodass sie mir irgendwann entgegen kam und neu geklebt werden musste.

      Das Gerät wurde erst nach über einem Jahr fertig, anstatt der versprochenen 2 oder 3 Monate und selbst zum Abholtag funktionierte es noch nicht richtig. Es gab Aussetzer auf UKW, zuhause habe ich dann festgestellt, dass die Antennenleitung unten abgebrochen war und sie dann neu angelötet, danach spielte es erst Mal einige Zeit. Berichten zufolge sollte es aber eigentlich ziemlich brummfrei arbeiten (bis auf das mechanische Brummen des Motors), dummerweise brummt es aber hörbar, auch wenn TA gedrückt ist. Als ich das beheben wollte (zusätzliche Kondensatoren) sind mir leider Schrauben zwischen Teppich und Gehäuse gekommen und ich habe tiefe Kratzer in die Oberseite des Gehäuses gemacht. Der Versuch das an der Stelle abzuschleifen und neu zu lackieren ging leider völlig daneben, das sieht jetzt einfach nur scheisse aus.

      Brummen tut es nach wie vor und UKW hat irgendwann Aussetzer bekommen, was nicht am Tastensatz lag, es Knackste und Knarrte anfangs in unregelmässigen Abständen und manchmal war dann wieder monatelang Ruhe, dann aber Knartzte es nur noch und wenn es mal nicht knartzte war UKW nur noch leise zu hören. Ich habe dann einen erfahrenen Kumpel gebeten da mal reinzugucken, aber anstatt was zu Messen hat er den UKW Empfänger geöffnet und dann an ein paar Potis und Trimmern rumgedreht, sodass jetzt wohl eine komplette Neuabstimmung des UKW Teils erforderlich ist, wenn nicht auch der AM Teil betroffen ist. Ich habe das Gerät seitdem nicht mehr betrieben und ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Anschluss für die Tondose auch nicht funktioniert.

      Ich wollte vor längerer Zeit mal einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschliessen, hier im Forum sagte man mir, dass die RIAA Entzerrung ungefähr der der Tondose entspricht und ich den Stecker einfach in das Loch für die Tondose stecken müsste, im Gerät befindet sich dort wohl ein Schalter, der den "Phono Pre" einschaltet, sobald der Stecker dort eingesteckt wird, aber sowohl aus dem normalen Kristalleingang, als auch aus dem Tondoseneingang kam nur ein normales Line Signal.

      Es ist also derzeit mehr ein Zustand, als ein Radio.

      Ich habe eigentlich nicht den Platz für 2 solcher Geräte und das 3DS finde ich aber viel schöner als das Freiburg 14, auch wenn das 14er besser klingt, deshalb dachte ich mir, vielleicht würde ja Jemand das Freiburg 14 als Bezahlung gegen eine "Vollrestauration" meines 3DS nehmen? Aber dann muss es auch echt 100%ig sein, technisch wie optisch. Wenns nicht anders geht würde ich auch noch was drauf legen, weiß nicht was das 14er derzeit noch wert ist, aber es muss sich Alles im Fairen Rahmen halten. Zeitlich darf es ruhig einige Monate dauern, ich habe jetzt lange genug auf das 3DS verzichtet und ob es hier nun vor sich rumgammelt und nicht funktioniert oder stück für stück wieder erweckt wird spielt ja keine Rolle...

      LG, Tobi
      Hallo Tobi,

      ich war am vergangenen Sonntag in Bad Laasphe,

      dort war mal wieder Radiobörse.

      Da gab es einen Stand von der Fa.: C.Noll.

      Ich habe mit dem Herrn nichts zu tuen, also ich weiß nicht wie gut die sind,

      bitte nur als Info verstehen.

      Adresse,E-mail und Internetseite, evt versuchst Du es mal dort.

      Meisterbetrieb C-Noll

      Schulstr. 8

      56412 Heiligenroth

      E-mail: mail@c-noll,de

      Internet: www.radio-noll.de

      Viel Erfolg

      Martin