Schauinsland T705

      Hallo "oldeurope"
      vielen Dank auch für deine Antwort.
      Der Helligkeitsabfall von oben nach unten entstand zum Großteil durch die Kamera. In der Realität ist ein dieses Phänomen kaum zu sehen,
      Das momentane Problem besteht ja erstmal darin, dass überhaupt kein Bild vorhanden ist (momentane Netzteilkonstellation) bzw. zuvor der beschriebene Fehler auftrat. Um die Anpassung des Bildes selbst werde ich mich kümmern, wenn erst einmal die Grundfunktion hergestellt ist.
      Zunächst werde ich, sobald ich einen Ersatz habe, den angesprochenen 0,25 Mikorfarad WIMA Kondensator tauschen.

      Was ich eben nicht verstehe ist, dass trotz passenderer Spannungswerte in der Zeilenendstufe jetzt keine Hochspannung mehr vorhanden ist.
      Bezüglich der Beschaltung der PCL84 hatte ich meine Frage ja bereits gestellt (bezüglich Gleichspannung an Pin 8, die, soweit ich das im Schaltbild sehe, eigentlich nicht vorhanden sein kann).

      Es geht mir jetzt in erster Linie darum, herauszufinden bzw. auszuschließen, ob/dass ein Fehler in der Bildröhre oder im Zeilentrafo vorhanden ist

      Grüße, Ingmar
      Hallo,
      gemessen hatte ich DC-Seitig. Dass KEINE Hochspannung vorhanden ist, ist eine Vermutung. Falls sie vorhanden sein sollte, ist sie jedenfalls sehr gering (festgestellt, auf dem beschriebenen und evtl. etwas wenig eleganten Weg).
      Ob Strahlstrom vorhanden ist, weiß ich nicht - aber, wie ich bereits geschrieben hatte, ist ja eben die Katodenspannung der Bildröhre zu groß (was, falls ich das richtig verstehe, auf zu geringen Strahlstrom hindeutet).

      Grüße, Ingmar
      Lieber Ingmar!

      Es kamen schon gute Ratschläge, die auch in meine Richtung gehen.
      Ich habe alle Beiträge gelesen, beziehe mich jedoch eher auf deinen ersten Beitrag.
      Wenn man wie in deinem Bild Linien sieht, macht die Bildröhre noch was.
      Abgesehen von Feineinstellung scheinen die Ansteuerungen horizontal und vertikal zu passen.
      Damit will ich sagen, grundsätzlich funktioniert offensichtlich die Ablenkung horizontal und vertikal.
      Da die Linien halbwegs scharf erscheinen, ist ebenfalls Fokus im richtigen Bereich.
      Gehe mal davon aus, alles ab Ablenkung bis Hochspannung funktioniert brauchbar.

      Ich würde jetzt im Bereich der Kathode suchen!
      Bei damaligen Fernsehern war es üblich, daß sie ohne Empfang "Ameisenrennen" zeigten, Rauschen.
      An dieser muss ein BAS-Signal anliegen, auch ohne eingestellten Sender.
      Damit meine ich, Synchronimpulse müssen vorhanden sein, die Grundstruktur eines BAS-Signals.
      Du kannst auch bei Suchmaschinen FBAS eingeben, ist BAS mit zusätzlicher Farbinformation.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      vielen Dank auch für deine Hinweise.
      Tatsächlich scheint es, dass die Ablenkung funktioniert, ja.
      Was mich daran zweifeln lässt, dass es im Bereich der Hochspannung keine Probleme gibt ist, dass das "Bild" ja mit steigender Helligkeit zusammengebrochen ist und die EY86 ja offensichtlich überlastet war. Hinzu kommt der Funkenüberschlag.

      Aber da der Fernseher mit den zusätzlichen Vorwiderständen im Netzteil trotz passenderer Spannungswerte jetzt ja überhaupt kein Bild mehr hat, frage ich mich, ob ich diese einfach wieder entfernen sollte (mit dem Resultat zu hoher Spannungen), bzw. wie ich die Hochspannungs-"erzeugung" (Zeilenendstufe, Zeilentrafo) im momentanen Zustand sonst zum Arbeiten bekommen soll.

      Ich werde auf jeden Fall einmal nachmessen, ob, und wenn ja: welche Signalstruktur an der Katode der Bildröhre vorhanden ist und weiter berichten.

      Grüße, Ingmar
      Im Anhang dieses Beitrags befindet sich eine Abbildung der gemessenen Spannung an der Katode der Bildröhre. Gemessen wurde der Wechselspannungsanteil gegen Chassis.
      Ein "Kästchen" in Vertikaler Richtung entspricht hierbei 0,5 Volt. In horizontaler Richtung entspricht ein Feld 10 Mikrosekunden.
      Ein Impuls ist zwar sichtbar, aber es sieht nicht so aus, als würde ein BAS-Signal anliegen. Für mich sieht es so aus, als wäre ein Synchronisationsimpuls vorhanden, jedoch kein Signal.

      Grüße, Ingmar
      Dateien
      • IMAG0304.jpg

        (107,98 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieber Ingmar!

      So schlecht sieht das nicht aus.
      Das entspricht schon dem, wie ein Bild ohne Bildsignal etwa aussehen sollte.
      Vermutlich hast Du dich etwas beim Ablesen vertan, offensichtlich triggerst Du auf Zeile.
      Die Zeilenfrquenz beträgt 15625 Hertz, Periodendauer ist dann 64 µs.

      Du kannst auch mal auf 50 Hz triggern, also Bildwiederholfrequenz.
      Da müsstest Du ein ähnliches stehendes Bild bekommen.
      Kannst Du auf 50 Hz Netzfrequenz triggern, also nicht auf das Signal?
      Dann solltest Du das gleiche Bild wie zuvor sehen, was jedoch laufen wird.
      Deinen Fernseher kenne ich nicht näher.
      Normalerweise hatten damals Fernseher hinten ein Poti, das sich gern Bildfang nennt.
      Die Achse geht durch die Rückwand, konnte auch vom Kunden bedient werden.
      Damit stellt man die Vertikalfrequenz ein, stehendes Fernsehbild.
      Läuft das Bild auf dem Oszi bei Triggerung auf 50 Hz Netz nur wenig, stimmt der Vertikaloszillator.
      Sei nicht pedantisch, der erst mal frei schwingende Bildoszillator wird immer etwas wandern, darf er auch.
      Liegt ein brauchbares Bildsignal an, wird der Oszillator vom Synchronimpuls getriggert.
      Da muss das Fernsehbild dann stehen, wenn der Bildoszillator auf halbwegs richtiger Frequenz läuft.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Nachtrag

      Momentan habe ich die Vermutung, sofern Bildröhre ok, daß die falschen Gleichspannungspegel bekommt.
      Die Zeilen in deinem Bild sollten Rücklauflinien sein, die man normalerweise nicht sehen darf.
      Rücklauflinien sieht man erst, wenn die Helligkeit viel zu hoch eingestellt ist.
      Mache da keine extremen Versuche, hohe Helligkeit ist auch sehr starke Belastung für Bildrohr und Hochspannungsteil.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich kann morgen mal versuchen, eine Messung mit Triggerung mit Netzfrequenz zu machen.
      Tatsächlich erinnern die Linien an Rücklauflinien - das würde auch erklären, wieso diese erst sehr spät auftreten und das Bild anschließend schnell zusammenbricht.
      Siehst du das Problem, dass KEIN Bild vorhanden ist dann darin, dass die Gleichspannung an der Katode zu groß ist?

      Grüße, Ingmar
      Stimmt die Gleichspannung an der Kathode nicht, gibt es auch kein Bild.

      Hast Du eventuell schon geschrieben, welche Gleichspannung an der Kathode misst Du und was steht im Schaltbild?
      Hauptsächlich interessant ist die Spannung zwischen Kathode und erstem Gitter.
      Ich bin nicht wirklich Röhrenspezi.
      Eigentlich sollte es ein paar ältere Mitglieder geben, die auch bei TV Reparaturpraxis haben.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich hatte die Gleichspannung an der Katode bereits gemessen. Diese lag zwischen 172 und 179 Volt. Laut Schaltplan sollen hier 115 Volt anliegen. An Gitter 1 liegen, je nach Helligkeitseinstellung, zwischen 17,6 und 142 Volt an, was korrekt scheint. (Laut Schaltplan 25 bis 135 Volt).

      In Verdacht habe ich C311 an der Katode der Bildröhre. Habe jedoch im Moment keinen passenden Ersatz - und möchte auch nicht nur wegen einem Kondensator eine Bestellung aufgeben. Ist der genaue Wert hier kritisch?

      Außerdem muss ich im Netzteil etwas ändern. Meine Beiden 100 Ohm (parallel geschalteten) Widerstände "rauchen mir sonst bald ab". Ich bin mir aber nicht sicher, was für einen Widerstand ich hier einsetzen muss, da der Spannungsabfall ja vom fließenden Strom abhängig ist und ich den Stromverbrauch im (funktionierenden) Betrieb ja noch nicht kenne.

      Grüße, Ingmar
      Die Kathodenspannung muss schon halbwegs stimmen!

      Wenn die bei über 170 Volt liegt und es 115 Volt sein sollen, stimmt was nicht.
      C311 ist erst mal uninteressant, in dem Zusammenhang unverdächtig.
      Meine Vermutung, der Videoverstärker ist im falschen Arbeitspunkt.

      Du könntest vorab einen einfachen Test machen.
      Nimm einen Widerstand 100 kΩ.
      Eine Seite legst Du auf Masse und mit der anderen Seite berührst Du die Kathode der Bildröhre.
      Mache das erst mal nur kurz.
      Du solltest jetzt ein recht helle Mattscheibe ohne nennenswerten Bildinhalt haben.
      Kurz deswegen, weil das Bild zu hell werden könnte.
      Wird es hell, ist das ein gutes Zeichen, die Bildröhre funktioniert soweit.

      Miss mal die Anodenspannung an Pin 6 (PCL84) des Videoverstärkers, natürlich ohne die 100 kΩ vom Test zuvor.
      Beträgt diese auch gut 170 Volt, wird der Fehler im Videoverstärker liegen.
      Misst Du was in der Gegend 100 Volt oder weniger, hätte ich den R315 mit 100 kΩ im Verdacht.
      Bei eher dunklem Bild sollten die Spannungen links und rechts von R315 ähnlich sein.

      Bei den Gleichspannungsmessungen unterstelle ich, Du nimmst ein Digitalvoltmeter mit z.B. 10 MΩ Innenwiderstand.
      Unten im Schaltbild wird auf Messung mit Röhrenvoltmeter hingewiesen, auch recht hochohmig.
      Die damals üblichen Voltmeter mit Zeigerinstrument sind meist zu niederohmig.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die Spannung an Pin 6 der PCL84 hatte ich bereits gemessen (wie beschrieben). Diese liegt bei 174 Volt. Somit sollte der Fehler dann im Videoverstärker liegen. Ich werde morgen den beschriebenen Test mit 100 Kiloohm Widerstand an der Katode der Bildröhre durchführen und weiter berichten.


      Grüße, Ingmar

      PS: Die Eingangsimpedanz des Multimeters wird mit "größer als 10 Megaohm" angegeben.
      Beim "auf Masse legen" der Katode der Bildröhre über einen 100 KOhm Widerstand ist ein Kratzen im Lautsprecher zu hören - auf der Bildröhre wird jedoch nichts sichtbar (hätte mich ohne Hochspannung auch gewundert) - diese ist ja, wie gesagt, seit der Anpassung der Spannungen im Netzteil, nicht mehr vorhanden (meiner Meinung nach) - vor dem Umbau ist sie mit steigender Helligkeit eingebrochen.

      Grüße, Ingmar
      Ohne Hochspannung kein Bild!

      Das habe ich stillschweigend vorausgesetzt, daß Hochspannung vorhanden ist.
      Leider ist die Hochspannung blöd zu messen, wenn man keinen dafür geeigneten Tastkopf hat.
      An Pin 10 der Bildröhre ist als Spannung 530 Volt angegeben.
      Stimmt die halbwegs, ist das ein Indiz für vorhandene Hochspannung.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die Spannung an Gitter 2 Hatte ich auch bereits gemessen. Hier lagen etwa 516 Volt an (mit vorhandenem Umbau am Netzteil - ich werde das morgen nochmal überprüfen - wüsste aber nicht, wieso sich das geändert haben sollte).

      Wie gesagt - vor dem Netzteil-Umbau hatte ich besagte Streifen und zusammenbrechende Hochspannung und jetzt, seit überall "passendere" Spannungen anliegen, habe ich gar nichts mehr.

      Grüße, Ingmar
      Lieber Ingmar!

      Vermutlich hast Du was durch die Aktionen zuvor zerschossen.
      Allmälig wird guter Rat teuer.
      Einen guten Tip, wie man möglichst gefahrlos mit einfachen Mitteln die Hochspannung prüfen kann, habe ich leider nicht parat.
      Eigentlich ganz doof, glimmt weiterhin die Heizung?
      Kann man auch die Hochspannung ausschließen, wird es wohl die Bildröhre sein.
      Die könnte man mit einem Bildröhrentester (Müter) prüfen, Emissionstest.
      Möglicherweise hat ein Mitglied so ein Ding.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      ich glaube nicht, dass etwas kaputt gegangen ist. Das Symptom "Keine Hochspannung" ist erst seit dem Umbau am Netzteil vorhanden. Ich werde morgen (wenn ich dazu komme) die eingebauten, zusätzlichen Vorwiderstände wieder entfernen. Ich gehe davon aus, dass dann die "Anfangssymptome" wieder vorhanden sein werden. Allerdings bestand ja bereits hier das Problem zusammenbrechender Spannung.

      Da das Gerät ja noch grundsätzlich arbeitet und hier eine Serienheizung vorhanden ist, MUSS die Heizung der Bildröhre doch glühen, oder? Werde auch hier nochmal nachsehen.

      Grüße, Ingmar
      Ich habe mal nachgesehen!

      Serienheizung bedeutet nicht automatisch, daß wirklich alle Röhren damit versorgt werden.
      Hier scheint aber die Bildröhre mit im Serienkreis zu hängen, da Heizung nicht extra eingezeichnet.

      Du kannst ja mal im Netzteil rückbauen.
      Hat es die Bildröhre zuvor erwischt, schadet das auch nichts mehr.
      Vermeide bitte erneute unnötige Gewaltaktionen.
      Hoffnung besteht noch, bei fehlender Hochspannung könnte es der Hochspannungsgleichrichter sein.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com