Schauinsland T705

      Ja, das stimmt so: Der 704 hat einen gemeinsamen Trimmkondensator für den jeweils geschalteten Kanal (siehe Schaltbild oben).
      Bei manchen Kanalwählern ist ein Loch, wo die Spule bei jedem einzelnen Kanalstreifen nachgestellt werden kann.

      Bekommst Du das Bild mit der Feinabstimmung so hin, dass es scharf ist, aber nicht schwarz und der Ton hörbar ist?
      Hast Du die Kaskode Rö1 PCC88 mal testweise ersetzt?
      Achim
      Ich habe es eben noch einmal getestet. Bild habe ich nur auf einem Kanal bekommen (7). Es sah auch einigermaßen scharf aus (wenn auch nicht sonderlich kontrastreich), ist jedoch kontinuierlich durchgelaufen und ließ sich mit dem Horizontal- bzw. Vertikalregler auch nicht anhalten.
      Ton war sauber zu hören. Auf den anderen Kanälen, wo der Bildschirm schwarz wurde, war der Ton auch deutlich, jedoch mit starkem Brummen.

      Angeschlossen war der Modulator direkt und am Nah- Eingang.
      Optimal ist immer nur ein Kanal. Der Modulator steht dann sicher auch auf K7.
      Das Bild ist auch im Foto weiter oben schon ziemlich scharf und hell. Die Bildröhre ist für ihr Alter in einem guten Zustand.
      Ist der Schnee, der oben auf dem Foto zu sehen ist, nun weg?
      Die richtige Synchronisation ist eine andere Frage, die man als nächstes klären muss. Läuft das Bild nur vertikal (von oben nach unten oder unten nach oben) durch?
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Was mir eben noch aufgefallen ist:
      Wenn ich im Tuner den im Bild markierten Kontakt mit einem Schraubenzieher berühre, erhalte ich auf allen Kanälen (wo das Bild sonst schwarz ist) ein Bild, dass jedoch vertikal durchläuft.
      Auch das Brummen im Audiokanal verschwindet dann.

      Grüße, Ingmar
      Dateien
      • Tunerkontakte.jpg

        (225,21 kB, 750 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Ingmar,

      stimme doch mal den Kanalwähler ganz normal mit der Feinabstimmung optimal ab, anhand der Konturen im Bild: Nicht so hart, dass die Konturen überzeichenen, nicht so weich, dass sie verwischen. Dann bringst Du das Bild mit dem Regler für die vert. Bildfrequenz vorsichtig zum Schweben, so dass es kurzfristig steht. Wenn die Austastlücke dabei im sichtbaren Bildbereich ist, macht das nichts. Dann machst Du ein Foto.
      Wir müssen wissen, ob hier ein Fehler in der Vertikalsynchronisation, oder im Signalteil vorliegt.
      Achim
      Hallo Achim,

      inzwischen bekomme ich auf keinem Kanal mehr ein Bild. Sobald ich den Modulator auf die gleiche Frequenz stelle, wie den Fernseher, wird das Bild schwarz. Ton ist dann deutlich zu hören aber mit Brummen.
      Nur, wenn ich den erwähnten Kontakt im Tuner berühre, ist etwas zu sehen. Dann verschwindet auch das Brummen.
      Aus diesem Grund liegt der Fernseher im Bild auf der Seite.

      Das Bild läuft durch und lässt sich auch nicht anhalten. Dargestellt werden sollte eigentlich ein "Windows-Fenster" mit einem Gitter.

      Grüße, Ingmar
      Dateien
      • Gitter.jpg

        (298,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn ich das richtig deute, dann kannst du durch Fummeln am Kanalwähler in irgendwelchen mechanischen Zwischenstellungen das Bild aus/einschalten, stimmts?
      Du machst deine Versuche ausschließlich mit "irgendeinem" (jedenfalls ob seiner Tauglichkeit für diesen Empfänger ungeklärten) Bildmustergenerator?

      Wenn das so ist hast du zwei Probleme,
      1. einen Trommeltuner mit partiellem Wackelkontakt - einer der gewichtigen Gründe Fernseher dieser Machart und vor dem Auftauchen von UHF-Programmen * zu entsorgen, weil es sich geschäftsmäßig nicht lohnte da tagelang mit zweifelhaftem Erfolg und am Ende endkundenfest herumzufummeln. Läßt sich mit viel Geduld und wenigbis garkeinem Sprühöl sicher wieder hinbekommen.
      2. eine Schaltung die auf den Generator nicht einrastet und dunkeltastet, einfach mal was anderes für den Test nehmen. Philips war übrigens für solcherart Probleme noch viel anfälliger als SABA, kaum ein alter Philips ist an irgendeiner modernen Quelle völlig fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Es hilft nur ein simpler schwacher VHF-Modulator mit dem man den stabilsten Kanal sucht und Hoffen das er drauf einrastet.

      Das nur als Randbemerkung parallel zu anderen Strängen der bauteil-/stufenweise orientierten Fehlersuche.

      *) Danach löste der Umsetzer das Problem indem man den Trommeltuner stabil festlegte und nie mehr anfaßte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Ingmar,
      versuch doch mal Deinen Mustergenerator lose(!) anzukoppeln...sprich ein Stückchen 240Ohm-Antennenleitug in den FS-Eingang und den Ausgang Generator nur mal daneben legen, oder 240Ohm um Ausgang wickeln oder eine andere Konstellation ausprobieren...Jedenfalls keinen direkten Kontakt. Ob´s so klappt, keine Ahnung...allerdings kostet es auch nix.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo,
      ich habe heute mal das Signal eines Videorecorders in den Modulator eingespeist. Verändert hat das nicht wirklich etwas.
      Ich habe einige Dinge ausprobiert:

      Wenn der Ausgang des VHF-Modulators an den Antenneneingang des Fernsehers (egal welchen) direkt angeschlossen ist, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm (wenn ich kein Signal in den Modulator einspeise - das könnte also soweit korrekt sein).
      Wenn ich nun ein Signal einspeise bleibt der Bildschirm schwarz. Zudem ist ein Brummen zu hören. Ich kann den Sender so einstellen, dass der Ton der Quelle gut zu hören ist. Wenn ich das Videosignal der Quelle vom Modulator abstecke, verschwindet auch das Brummen - der Ton ist dann klar und deutlich zu hören.

      Wenn ich die eingebaute Dipol-Antenne des Fernsehers anschließe und das Ausgangskabel des Modulators darum herum wickele, erhalte ich tatsächlich ein Bild, dass jedoch recht unscharf ist und sich auch nicht besser einstellen lässt. Zudem läuft dieses dann vertikal durch. Der Ton ist dann auch zu hören, jedoch schwächer und etwas verrauscht (im Vergleich zum Direktanschluss).

      Das mit dem Testbildgenerator ist sicherlich ansich eine gute Idee - nur habe ich nicht vor, noch viele Fernseher zu restaurieren (bzw. bei neueren funktioniert mein Aufbau relativ gut). Außerdem wollte ich auf dem Fernseher eigentlich nicht unbedingt nur Testbilder ansehen ;)

      Grüße, Ingmar

      PS: Gäbe es denn eine Möglichkeit eine Impedanzanpassung durchzuführen? Eine Antennenweiche bräuchte ich doch eigentlich nicht unbedingt, da der Fernseher ja ohnehin nur einen VHF-Eingang hat, oder?

      Vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung!
      Noch ein alternativer Vorschlag:
      Besorge Dir auf Ebay einen alten UHF-VHF Konverter. Diese Geräte werden oft angeboten. Dann kannst Du jedes Gerät mit UHF Modulator, z.B. Video Recorder, am VHF Eingang betreiben. Diese Konverter geben jedenfalls ein sauberes Signal mit für alte "VHF only" Röhrenfernseher passendem Pegel aus.

      Dennoch riecht das ganze irgendwie nach einem Fehler der getasteten / verzögerten Regelung. In welchem Bereich ändert sich denn die Regelspannung an Pin 2 der Messbuchse und an Pin 7 der Kanalwählerbox zwischen dem Zustand "schwarzes Bild", "flaues verrauschtes Bild" und ohne Signal?
      Zeigt das Bild ohne Antenne Schnee oder nur ein weißes Raster?
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Hallo,
      ich habe die Spannungen mal gemessen (im Gleichspannungsbereich gegen Chassis).

      An Pin zwei der Messbuches liegen ohne Signal 0,18V mit schwachem (aber dafür sichtbarem Bild) 0,19V und mit starkem (und schwarzem Bild) 0,19V an.

      An Pin 7 des Kanalwählers (ich nehme an, du meinst das mit Nummern beschriftete Anschlussfeld auf der Oberseite der Tunerbox) liegen 1,91V 1,95V und 1,99V an.

      Mich irritiert nur das 500K Poti, dass am 500K Widerstand angeschlossen ist (bei Pin 2 der Messbuchse). Ich konnte dieses im Schaltplan nicht finden (ist aber Laut Beschriftung ein SABA-Teil)

      Grüße, Ingmar
      Dateien
      • Poti.jpg

        (410,05 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Achim,

      ich habe R415 nicht ersetzt. Ich habe ihn jedoch ausgelötet und gemessen - er liegt sehr Nahe an 5 MOhm (5,0....).
      Was ich in meinem letzten Beitrag noch vergessen hatte: Es ist nicht wirklich Bildrauschen zu sehen - auf manchen Kanälen ganz leichte Störungen in manchen Bereichen des Bildes - auf vielen Kanälen einfach nur die Linien. (Ein Bild füge ich bei)

      Grüße, Ingmar
      Dateien
      • Ohne Signal.jpg

        (389,15 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,

      ich wollte noch fragen, ob die Spannungen für den Zustand "Ohne Signal" denn stimmen bzw. ob es sein kann, dass der Fehler ausschließlich durch ein "falsches" Signal hervorgerufen wird, oder ob im Fernseher zwangsweise noch ein Fehler vorliegt.
      Wenn ich mir solch einen alten UHF-VHF Konverter kaufe könnte es schließlich sein, dass dieser ebenfalls zunächst fehlerhaft ist.

      Grüße, Ingmar