Restauration GRUNDIG 5080

      Hallo Dieter und Mitleser,

      der Verstellweg der Bandbreite scheint bei Dir korrekt zu arbeiten. Da muss ich wohl doch nachjustieren.

      Dieter, kannst Du bitte ermitteln wo der Kondensator im Schaltbild sitzt den Dein Gerät mehr hat? Was hat er für eine Funktion? Warum wurde er nachgerüstet?

      Und wo führt das Kabel hin, daß bei meinem Radio fehlt?

      Gruß Udo
      Hallo Dieter,

      der im Bildanhang rot eingekreiste Kondensator fehlt bei meinem Gerät. Das scheint serienmäßig so zu sein.
      Wo sitzt das Bauteil im Schaltbild? Warum hat man den Kondensator während des Produktionszeitraums nachgerüstet?

      Das bei meinem Radio fehlende Kabel ist im Bild grün markiert. Was verbindet es?

      Gruß Udo
      Dateien
      • IMG_9375.JPG

        (988,26 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „3DS Udo“ ()

      Hallo Udo,

      Lösung Nr. 1: das grüne Kabel führt vom G der rechten ECC81 zum C85 am LS-Poti. Diese Verbindung musst du auch haben, ist vielleicht anders verlegt. Direkt am Südende deines grünen Kreises ist der 10M Gitterableitwiderstand R63.

      Den Kondensator am Tastensatz werde ich heute Abend bestimmen, wenn ich mehr Zeit hab.

      Gruß, Dieter
      Hallo,

      wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte ich mir vorstellen, daß man die Lage des Kondensators geändert hat um Brummeinstreuung zu verhindern. In Post 145 sieht man, daß der Kondensator mit langen Anschlussdrähten in der Luft hängt. Der bei Deinem Gerät liegt am Lautstärkeregler sicherlich mit dem Gehäuse an Masse (Chassis). Und das grüne Kabel sowieso, da an das Chassis mit Gewebeband geklebt.

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      könnte sein, aber dann hätte man sicher einen abgeschirmten Kondensator genommen. Wenn eine Stelle kritisch ist, dann diese.

      Generelle Frage: ich tendiere dazu, die blauen Gletschereisbonbons (Kondensatoren) zu belassen, da sie mir sehr frisch und gut vergossen aussehen. Gibt es dazu Erfahrungen ? Wer war der Hersteller ?.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich würde einige Stichprobenmessungen durchführen. Du hast ja bestimmt die richtigen Messmittel dazu. Oft sehen die noch gut aus, sind es aber nicht mehr. Dein Gerät scheint auch schon etwas Feuchtigkeit abbekommen zu haben. Ich habe mir die Bilder genau angesehen und einige Roststellen entdeckt. Außerdem sieht der schwarze Widerstand an einer der EL84 ziemlich mitgenommen aus durch übermäßige Erhitzung. Die Ursache könnte ein Kondensatordefekt sein.
      Es kommt natürlich auch darauf an ob das Radio nur gelegentlich vorgeführt werden soll oder regelmäßig im Alltagsbetrieb eingesetzt wird wie meins. (Aber das weißt Du ja selbst).

      Zum Hersteller der blauen Kondensatoren kann ich leider nichts beitragen. Hans weiß bestimmt mehr.

      Gruß Udo
      Hallo Udo und Mitleser,

      grundsätzlich traue ich Kapazitätsmessgeräten nicht über den Weg, die Meßmethoden sind einfach zu trivial und nicht system- und einsatzbezogen.
      Feuchtigkeit ja, aber die Folgen halten sich in Grenzen, am Gehäuse ist etwas Furnier wieder zu verleimen.
      Natürlich werde ich das Radio in den Status "Alltagstauglichkeit" versetzen, bekannterweise ist das Gerät ja ein Kondensatorengrab... :(

      Gruß, Dieter

      Ks Kondensatoren

      Hallo zusammen,
      Wie schon so oft geschrieben wurde kann ja jeder mit seinen Geraeten machen was er will.

      Ich habe damals bei der Instandsetzung meines Grundig 5080 alle diese blauen Kondensatoren ausgetauscht.
      Nicht einfach weil ich das so wollte, sondern weil ich sie vorher gemessen habe.

      Zuerst den Widerstand bei Nennspannung und anschließend die
      Kapazitaet und den Verlustfaktor, gemessen mit 1kHz.


      Hier ein Beispiel:

      Original Kondensator 220nF/125V gemessen
      252 kOhm bei 125V, 396nF, Verlustfaktor
      0,199 bei 1kHz.


      Kondensator von VISHAY 220nF/400V gemessen
      Widerstand unendlich bei 264V, 229nF, Verlustfaktor 0,007 bei 1kHz.


      Kondensator von WIMA MKS4 220nF/630V gemessen
      Widerstand unendlich bei 514V, 223nF, Verlustfaktor 0,005 bei 1kHz.


      Alle anderen Kondensatoren hatten aehnliche Abweichungen.

      20161121_145620[1].png















      Gruesse vom Westerwald,

      Klaus
      Dateien

      blaue Kondensatoren

      Ja genau diese sind es Aufschrift Ks für Kontaktsicher und eingerahmt KK Kunkler Kondendensator.

      Hätte man dem Entwickler 1956 gesagt seine Kondensatoren sollen 2016 immer noch im Toleranzbereich liegen wären die wahrscheinlich nie so gebaut worden und erst recht nicht für den damaligen Preis. Das war ja auch nie so geplant. Warum soll man dann bei einem alten Gerät nicht die Bauteile gegen neuere austauschen wenn die nicht mehr in der Toleranz sind. Wer sein Gerät original behalten will muss es so ins Regal stellen wie es ist und darf es nur ansehen oder muss damit rechnen das es früher oder später wieder auf der Werkbank landet.

      Gruss, Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KlausM“ ()

      KS? (Meine Sehorgane geben das aus dem Bild nicht mehr her)
      K = Kunststoff S = Polystyrol
      Sprich ein verlustarmer, schwingkreis-geeigneter Kondensator.

      Nicht zu verwechseln mit Papier und wohl kaum hygroskopisch (obwohl... es gibt ja nichts was im Einzelfall völlig unkaputtbar ist)

      Über das warum oder nicht tauschen von Kondensatoren wird ja diskutiert solange ich dieses Forum (und andere) kenne. Ein Grund, und nicht der Schlechteste, ist das man sich beim Tauschen schnell ein Bein wegschießt wenn man nicht 120% bibelfest ist in der Bauteilkunde. Ersetzt man so einen KS-Kondensator gegen einen Feld-Wald und Wiesen MKT (nur ein Beispiel), dann macht man das Radio deutlich schlechter als es war. KS muß wenn überhaupt nötig in KS ersetzt werden. KS-Folie und Aufbau sind speziell, nicht bloß verlustarm, ähneln Styroflex mehr als anderen metallisierten Kunststoff-Folien-Cs.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      Kunstoff oder Papier?

      Hallo Jogi und Leser.

      Um das zu präzisieren. Die "BLAUEN" von KUNKLER sie Papier- Kondensatoren mit Folie und verschweissten Anschlüßen daher "ks" kontaktsicher.
      Also aufgebaut wie die Eroid, die wenn alt oder ungeunstig gelagert, auch alle zum wegschmeisen sind.
      KS gabe es damals nur als STYROFLEX
      Es soll auch Röhren geben die unsichtbar, also ohne Risse Luft gezogen haben, so auch die Blauen Wasser..

      Die Urfrage war doch "was sind das fuer Teile und von wem?
      Wenn ich geantwortet haette. die sind Schrott und sonstz nichts, wuesste vieleicht auch klausW nicht was die Zeichen auf den Teilen bedeuten.

      Warum Klaus M nicht gleich mir seinem Fachwissen damit herauskam, weis nur er.

      Die bekannten SIKATROP, sind genauso aufgebaut und eben wasserdicht.
      hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „decoder“ ()

      ks Kondensator

      Bereits am 12.Juli 2011 wurde hier im Forum über eine Grundig 3090/56 von Hans (decoder) geschrieben:

      Die "Blauen" sind von der Firma Kunkler.

      KS= kontaktsicher = Belag mit Draht verschweisst!

      auch im RMG.org schrieb D.Rudolph am 16.Jan.2013 zum Grundig 5040W was zu dieses Kondensatoren.

      Warum sollte ich also davon voher nicht gewusst haben ?

      Gruss, Klaus