9241 konstante Frequenzanzeige

      9241 konstante Frequenzanzeige

      Hallo,

      nachdem ich bei meinem 9241 einen der Hybridtreiber gewechselt habe (da alle Segmente "a" in den 7-Segmentanzeigen dunkel waren), ändert sich die Frequenzanzeige nicht mehr, sie steht konstant bei:
      FM: "+189.30" / Kanal: "+74" bzw. MW: "1540"

      Der Empfang ist OK und die Sender lassen sich einstellen. Die AM und FM Frequenzen liegen am Zähler-Modul an. Die Versorgungsspannungen am und im Zähler-Modul sind OK. Die Verbindungsstifte zwischen den beiden Leiterplatten im Zähler-Modul sind gereinigt. Den AY-3-8100 habe ich gewechselt, an ihm liegt es nicht.

      Hat jemand eine Idee ?

      Danke
      Grüße Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tommy“ ()

      Hi Tommy,

      ich nehme an, Du hast schon im Forum gesucht, ob dies eines der Standardprobleme ist -- und selbige ausgeschlossen, korrekt ? Ich meine, dass diese Zahl (189,30) so ein Standardsymptom war ... (?).

      Mit dem Hybridtreiber meinst Du vermutlich den Ersatz, den Du entworfen hast. Dass er richtig drin sitzt (und nicht um 180 Grad gedreht) wirst Du schon geprueft haben, ebenso dass er intakt ist. Bist Du sicher, dass keine Leiterbahn gerissen ist, oder irgendwo eine falsche Verbindung entstanden ist ?

      Etwas raetselhaft ist es schon ...

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher