saba 9260 Zubehör

      saba 9260 Zubehör

      Ich habe von meinem Saba 9260 ( Gewitter Tod und entsorgt ) noch Beilagen gefunden und möchte die in gute Hände geben. Es sind die Sendermarkierungen , die Sendertabelle und das ORIGINAL Schaltbild. Über ein faires Angobot würde ich mich freuen ( es wird nur HIER und einmal Angeboten ). Ein Bild der Sachen kann per mail gesendet werden.
      Hallo,

      mich würde vielmehr interessieren, wie ein 9260 den Gewittertod sterben kann ??

      Vor aller reparierbarer Elektronik sitzt ein fetter Netztrafo, selbst den zu ersetzen ist für Bastler eine Kleinigkeit und relativ leicht zu bekommen.

      Da hätte schon der Blitz direkt einschlagen und ihn schmelzen müssen... :thumbup:

      Gruß, Dieter

      deltamike55 schrieb:

      Der Blitzableiter war im Erdreich vergammelt.

      Das wäre meine nächste Frage: wie geht das denn ?? Normalerweise stecken da dicke vollverzinkte Staberder, die mehrere Menschenleben überdauern.
      Sorry wenn ich so frage aber das sind Dinge, die ich mir einfach nicht erklären kann, wenn ich sie nicht erklärt bekomme.


      Wenn Du nach staberder verrottet suchst, findest Du unter anderem diesen hier.

      dl2jas schrieb:


      Mich als Freund der Hochfrequenztechnik würde auch das Schadensbild interessieren!

      Andreas


      Eigene Erfahrung an diversen Geräten:
      Auch halbedfekte Halbleiter die ihre Fehler erst nach einiger Betriebszeit zeigen.

      LG
      old.
      Also mein "Fundamenterder" besteht aus ca. 15m verzinktem Flachstahl 3,5 x 30mm, der in 4m Tiefe unterhalb der Drainageleitung längs der Hauswand teils in Schotter, teils in Lehmboden liegt.
      Er wurde 1993 verlegt, als ich die Außenwände des Gebäudes habe trockenlegen lassen.
      Vor ein paar Wochen kamen 5m des Bandstahls im Rahmen von Baggerarbeiten, die wegen des Ersatzes alter Steinzeugkanalrohre erforderlich waren, wieder zum Vorschein. Der Zustand ist nach rund 25 Jahren einwandfrei, die Verzinkung nur an kleinen Punkten beschädigt.
      Ich habe ihn vor dem Verfüllen und Verdichten wieder eingebaut.
      Es kommt wohl stark auf die Bodenbeschaffenkeit, die Feuchtigkeit, den Kontakt zu Luftsauerstoff und auch darauf an, ob Ströme fließen, was bei Verwendung als Potentialausgleich für die elektrische Anlage des Gebäudes leicht der Fall sein kann.
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher