Frontplatte mi215 nachbedrucken oder Ersatz?

      Frontplatte mi215 nachbedrucken oder Ersatz?

      Hallo zusammen,
      Ich suche für einen mi215 eine neue Frontplatte in Silber.
      Bei der bestehenden Platte ist der SABA- Schriftzug und die Beschriftung on / off sowie Teile der anderen Schrift nicht mehr vorhanden, bzw. abgenutzt.
      Kann die Schrift nachbedruckt werden, oder hilft hier nur ein Austausch der Platte.

      Hat jemand noch so eine Frontplatte zum Verkauf?

      Gruss
      H.- Peter
      Dateien
      • Foto0079.jpg

        (852,59 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ () aus folgendem Grund: Bild hinzu

      Moin, moin,

      diese Fronten werden immer mal wieder angeboten, mit etwas Zeit kann man also eine bessere bekommen. Alternativ stellt sich die Frage, ob zufaellig ein Forumsmitglied Zugang zu einem Lasergravierer hat ? Ich habe letzthin einige recht schoene Ergebnisse gesehen. Ist nur zu teuer, wenn man damit zu einem Laden geht, der so etwas anbietet.

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Dies geht besonders gut bei schwarzen Fronten: Wenn die noch schoen schwarz sind (leider nicht immer der Fall) wird durch die Lasergravur eine silberfarbene Schrift erzeugt, die man nicht weiter bearbeiten muss. Bei einer silbernen Front kann man das dann auch lesen, ist aber nicht so schoen kontrastreich. Auffuellen mit Farbe kann man Lasergravuren eher nicht, weil die Tiefe der Symbole dazu nicht reicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Ich hätte eine sehr einfache Idee!

      Ende der 80er oder Anfang der 90er erstellte man sich eine Vorlage im Copy Shop.
      Die bügelte man z.B. auf ein T-Shirt, den Toner eines Laserdruckers.
      Das habe ich auch schon mit recht gutem Erfolg auf Kunststoffgehäusen ausprobiert.
      Früher war auch Thermotransfer Schaltungslayouts mit Bügeleisen auf Platinen beliebt.
      Noch nicht probiert, wärmt man eine Aluplatte vor, sollte das auch ganz gut gehen.
      Das als Anregung, wenn es eine einfache und günstige Lösung sein soll, zudem reversibel.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ein häufig anzutreffendes Problem zu dem es dauerhafte Lösungen nur gibt, wenn man bereit ist, Geld auszugeben. "Früher" wurde ja (neben der Gravur) viel im SIebdruck bedruckt. Ich nehme an, der MI215 ist auch noch im Siebdruckverfahren beschriftet. Leider haben viele Hersteller dann irgendwann nur noch sehr sparsam Lack aufgetragen und solche Schriften verwischen dann mit der Zeit. Ein nachträgliches Bedrucken ist aber beim Fachmann heutzutage noch möglich, die Technik natürlich eine andere. Es bedarf dazu allerdings eines hoch aufgelösten Layouts (pdf, jpeg, bmp ... ). Ich habe mich zu dem Thema vor etwa 1 1/2 Jahren mal mit einem solchen Fachbetrieb in Verbindung gesetzt (Adresse rücke ich gerne raus). Die Kosten, mit denen man allerdings für eine einzelne Verstärkerfront zu rechnen hat, liegen so zwischen 50 u. 100,- (damalige Auskunft). Wem das zu teuer ist, sucht wohl besser nach einem optisch guten Schlachtgerät.

      Gruß

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Moin.

      Es scheint ja noch nichtmal eine besonders komplizierte Symbolik verwendet worden zu sein.

      Evt. kann man sich behelfen mit aus dem Modellbau-Bedarf bekannter Decal-Folie. Das erfordert, wie alle denkbaren Methoden ein sehr gutes Originalmuster zum abscannen. Kleine Fehler kann man mit einem pixelorientieren Bildbearbeitungs-Programm ausbessern. Die Decal-Folie kennt eigentlich jeder der schonmal Modellbau betrieben hat, damit bringt man Symbole und Schriften auf allerlei Modellen an vom Modell-Flugzeug bis zum Häuschen oder Wegweiser für die Eisenbahn. Man löst sie in Wasser vom Träger ab und bringt sie mit etwas Geschick an vorgesehener Stelle an.

      Die Instantmethode für den miserablen Bastler wird aber wohl eher das Besorgen einer Schlachtplatte sein, alles andere benötigt zumindest gutes Bastelgeschick.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.