Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen

      Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen

      Hallo, liebe SABA Gemeinde.

      Mein Name ist Marcus und ich komme aus Niedersachsen. Etwas genauer gesagt, wohne ich zwischen Hannover und Braunschweig.

      Ich bin mittlerweile auch schon 52 Jahre alt und mir haben es alte Sachen schon immer irgendwie angetan.

      Vorweg muß ich sagen, dass ich keinerlei technische Ausbildung habe, sondern gelernter Großhandelskaufmann bin. Deshalb wird sich wohl mein Nutzen für die Gemeinschaft wohl leider in Grenzen halten.

      Nun habe ich vor ein paar Jahren die Idee gehabt, mir ein altes Röhrenradio zu besorgen. Einerseits liest man immer von dem schönen Röhrenklang und außerdem dachte ich, dass es sich sicher schön in unserer Stube machen würde. Es wurde ein instandgesetztes Nordmende Fidelio, was ich in der Bucht einigermaßen günstig ersteigerte. Leider hatte es- als es hier ankam- einen doch erheblichen Transportschaden davongetragen. Das Gehäuse hatte gut einen mitbekommen und ich mußte mich also daranmachen die Schäden zu beseitigen. Das waren also meine ersten Berührungspunkte mit einem Röhrenradio aus den 50ern. Das Fidelio verließ mich aber bald wieder, weil ich unbedingt ein größeres oder besseres selber wieder herrichten wollte.

      Vieles habe ich mir über Stunden am Rechner angelesen, manchmal ganz und manchmal auch nur teilweise verstanden. Aber es hat gereicht um die Radios wieder herzurichten. Sei es Kondensatortausch, Umgang mit den Automatikmotoren und auch nicht zuletzt das lesen eines Schaltplanes gelingt mit einigermaßen.

      Es folgten 2 Nordmende Tannhäuser 56, ein SABA Freiburg 9 und zuletzt ein SABA Freiburg 3 DS. Alle Radios sind technisch soweit überholt, dass sie funktionstüchtig sind. Das Freiburg 3 DS war dabei allerdings das aufwendigste und ich habe hierfür viele Informationen aus dem ausführlichen "Großen Restaurationthread Freiburg 3DS" gezogen. Dafür möchte ich mich hiermit auch mal herzlich bedanken.

      Also, bis dahin und viele Grüße

      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „messmalwas“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher