Phono Eingang hat keine höhen mi215, div Eingänge ohne Funktion

      Phono Eingang hat keine höhen mi215, div Eingänge ohne Funktion

      Hallo zusammen,

      ich saniere gerade meinen ersten mi215, funktioniert auch wieder alles nach tage langer reinigung, elko tausch und drei widerstände die unendlich Ohm hatten.

      Lediglich der Phono eingang ist total dumpf und spielt keine höhen, lautstärke scheint ok.

      Wo genau lötet ihr die zusätzlichen Kondensatoren am endstufen modul an?
      Was kann ich noch prüfen?

      Vielen dank und liebe grüße aus dem Ruhrgebiet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiste“ ()

      Hallo zusammen,

      ich meine e zusätzlichen Kondensatoren an den Endstufen.

      Ich habe keinen anderen Plattenspieler, dieser hat aber noch einen Internen Vorveretärker und läuft bei erfolgter umschaltung sehr gut über einen anderen eingang.

      Ich habe noch etwas gefunden, wenn ich über Monitor höre und den rumble filter schalte, ist der eingang stumm.

      Über die Monitor Funktion werden die anderen Kanäle nicht gemutet - ist das korrekt?

      Besten Gruss

      David
      Welchen Plattenspieler willst du denn anschließen??

      Hat der evtl. einen Vorverstärker, der das Signal bereits auf "Line"-Pegel anhebt. Sowas gibt es bei neuen Plattenspieler m.W. nach, da viele neuere Verstärker nicht mehr über Phonoeingänge verfügen. Du schreibst ja auch, dass es an anderen Eingängen funktioniert. Dann wäre der schlechte Klang am Phonoeingang Folge der Fehlanpassung, bzw. das schon aufbereitete Signal würde nochmal durch den internen Vorverstärker des Verstärkers verzerrt.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      An "zusätzliche Kondensatoren" solltest Du keinen Gedanken verlieren, so lange das Gerät eklatante Funktionsstörungen hat.
      Beim Rumpelfilter darf nichts muten, bei Monitor müssen alle Eingänge außer Monitor stumm sein.

      Sowohl Rumpel als auch Monitor werden vom IC1696 geschaltet. Da solltest Du genau nachmessen, ob die Schaltspannungen korrekt ankommen und die richtigen Werte an den Ausgängen anliegen: Die gehen dann zum IC1624 für Monitor und IC 1401 für Rumpel. In diesem Bereich sind definitiv Fehler bzw. Defekte vorhanden.
      Achtung, beim IC 1624 sind im Schaltbild die Steuereingänge "K" und "H" verkehrt herum eingezeichnet.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Ja, mein Plattenspieler kann beides durch en Umschalter, sowohl line als auch phono. Line geht, phono nicht.

      Noch eine frage zu IC 1624/1641 diese sollen die Spannung 1a 24V bekommen, bei mir liegen nur 18 an. Die 24V gehen bis zum R1623 ab da sind es 18,xV. Sobald ich die Eingangsplatine abziehe, komme ich schon auf 20V.

      Ist das ein Fehler im Schaltplan?

      Das mit den Umschalt IC schaue ich mir an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiste“ ()

      Hallo Kiste,
      ich schreib mal was ich verstanden habe:
      Du hast einen modernen Plattenspieler der umschaltbar ist von einem eingebauten Phonovorverstärker auf normal Phono dafür braucht der eigendliche Verstärker ja einen Phonoeingang. Den hatt Dein Saba nun ja mit an Bord. Nun ist es so wenn Du den PS am Phonoeingang des Saba anschließt und den im PS eingebauten VV abstellst ist der Klang dumpf und ungenügend, andersrum mit im PS vorhandenen VV und einem Hochpegeleingang des Saba ist der Klang gut.
      Das wird ein Anpaßungsproblem sein. Ich vermute Dein PS hatt ein MM-Nadelsystem/ TA diese sind mittunter sehr kritisch was die Anschluß/ Abschlußkapazität angeht. Wenn Du nun über den eingebauten VV des Plattenspielers hörst sieht der TA nur die kleine Kapazität der internen Verkabelung und des eingebauten VV, alles dahinter interessiert den TA nicht mehr und die Höhen werden zB. nicht durch zu hohe Kapazitäten bedämpft.
      TA-VV-Anschlußkabel sind bei Highendleuten eine "Wissenschaft" für sich wenn es mit eingebauten VV gut klingt benutz es einfach so und gut.
      Ansonsten einlesen, ausprobieren, Geld verbrennen, verzweifeln usw...
      Das alles hat aber nix mit den Anmerkungen der anderen Juser, speziel von Achim zutun. Der kennt sich nämlich mit dem Saba im Gegensatz zu mir wirklich aus und ich würde mal seinem Weg folgen, nur so als Tipp.
      Allg. kann man sagen das viele Geräte zwar noch irgendwie funktionieren dennoch ernsthafte defekte aufweisen....
      Viele Grüße Tobias
      Viele Grüße, Tobias.
      Ja Tobias, genau so ist es.

      Ich wäre/ bin auch zufrieden mit dem VV im PS, aber letztendlich fehlt mir ein Eingang.

      Es funktioniert: Tuner und Tape 1

      Tape 2 ohne funktion (Setzplatine schaltet aber) Monitor ujd Rumble leuchtet, aber schaltet mittlerweile nicht mal mehr ( ich denke es ist der IC)

      Phono wie beschrieben und ohne Signal brumt er und rauscht leicht.

      Soweit so gut, um ehrlich zu sein habe ich auch nicht so den Plan wie einige User hier, ein bauteil zu tauschen oder empfohlene Messungen durchzuführen sind allerdings kein problem.

      Am liebsten wäre mit tape 2 ans laufen zu kriegen und physikalisch auf die monitor chinch zu legen, aber ich komme da nicht weiter.