MD 292 neu erstanden, lief 30 Minuten, nun tot bei 189,25 MHz

      MD 292 neu erstanden, lief 30 Minuten, nun tot bei 189,25 MHz

      Hallo liebe SABA-Freunde,

      ich bin ganz neu hier und habe nun gerade meinen ersten (noch echten) SABA erstanden, einen Tuner MD 292. Ich bin ein Freund von allgemein klassischer HiFi-Technik, was das "Eingemachte" (also die Rundfunktechnik) betrifft, aber Laie.
      Mein Vater hatte übrigens in seinem ganzen Leben nur ein einziges Rundfunkgerät besessen - das war der große Freiburg, gekauft ca. 1961, meine ich mich zu erinnern. Das hatte er dann bis 2006 in Gebrauch.

      Nun habe ich meinen MD 292 also heute bekommen, ihn erstmal sich akklimatisieren lassen und dann mit Kopfhörern und Wurfantenne (eine Außenantenne ist schon auf dem Weg, der geplanten UKW-Abschaltung trotze ich störrisch) probegehört. Der 292 klang wunderbar!
      Leider nur etwa 30 Minuten, denn nach kurzer Zeit stand statt einer korrekten Senderfrequenz nur noch die Zahl 189,25 MHz auf der Anzeige. Vorher habe ich noch feststellen können, dass ansonsten alles funktioniert. Bis auf den Netzschalter, der ja wohl gern mal kaputt ist. Auch die Stationstasten habe ich noch speichern können. Aber dann leider das Ende. Die Frequenz lässt sich nicht mehr verstellen oder per Stationstasten ändern. Die 189,25 MHz stehen wie in Stein gemeißelt auf der Anzeige.

      Ich habe dann mal das obere Gehäuse entfernt und hereingesehen. Unglaublich, wie jungfräulich er dort drinnen noch aussieht! Kein Staub, keine dunklen Verfärbungen auf den Platinen. Auch kalte Lötstellen habe ich nicht finden können. Er sieht aus wie frisch aus dem Werk.

      Tja, wenn ich jetzt müsste, was er hat. Wie gesagt bin ich mehr oder minder Laie und mehr als eine Sichtprüfung geht nicht. Löten kann ich zwar, aber wenn ich nicht weiss, was defekt ist, hilft es ja nichts. Bei meinem Pioneer-Verstärker SA-9500 II ist das Lautsprecherschutzrelais defekt, das tausche ich gerade aus und habe noch im gleichen Zuge ein paar klate Lötstellen nachgelötet. Sowas kann ich noch.

      Meine Bitte an euch: wonach soll ich sehen? Was geht mit einem Multimeter zu prüfen? Oder wem kann ich den wunderschönen, toll klingenden und empfangsstarken Tuner ggf. in die Hände geben? Habe mcih irgendwie ihn dieses schöne Stück Technik verliebt (darf meine Frau nicht lesen! ;) ) und möchte ihn gern irgendwann mal genießen (vor 2027 wäre klasse).


      Grüße


      Robert aus Bremen
      Hallo Robert,
      ich antworte hier nur damit Du eine solche erhälst...
      Was soll man Dir raten?
      Ich sage zwei Möglichkeiten:
      1: Lies Dir selber Wissen an, das Netz und dieses Forum ist da sehr gut geeignet. Das ist mühsam und langwierig, führt aber zu Wissen, das ist wiederrum unbezahlbar...
      2: Suche Dir jemanden der den Tuner für Dich repariert. Das ist bequem, allerdings für´s eigene Wissen nicht nachhaltig...

      Mehr fällt mir hier leider nicht ein, ist nicht böse gemeint, nur ehrlich.
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo Robert,

      ich muss da Tobi beipflichten, solche alten Geräte sind zwar wieder total in, aber entweder besitzt man Fachwissen um Reparaturen selbst auszuführen oder man hat Geld und lässt das alles fachgerecht erledigen.
      Man kann nicht erwarten dass man ein 35 Jahre altes Gerät kauft und das dann problemlos funktioniert.
      Ich habe selbst 2 Saba MD 292 repariert, das ist kein Hexenwerk, aber man muss schon wissen was man tut. Einen HF-Neuabgleich konnte ich nicht durchführen, da mir dazu das Prüfequipment fehlt.
      Wenn man mit Elektronik noch nie etwas zu tun hatte, sollte man sich wirklich überlegen ob man da selbst Hand anlegen will. Grundlegende Zusammenhänge muss man einfach kennen, sonst wird's schnell mal lebensgefährlich!

      Hier im Forum gibt es echte Experten, die reparieren dir das Ding im Schlaf und können auch einen HF-Abgleich machen. Dein beschriebener Fehler klingt nach einer nicht mehr zu verstellenden Abstimmspannung. Dazu würde ich erstmal alle Tantal-Elkos auf Kurzschluss prüfen und wenn möglich gleich durch MKTs oder neue Elkos ersetzen. Ein beliebter Kandidat ist der TCA 530, der besitzt eine interne Heizung und geht gern mal kaputt, dann liefert er keine stabile Abstimmspannung mehr. Zu kontrollieren sind natürlich auch erstmal alle Versorgungsspannungen und die Sicherungswiderstände.

      Das schöne an der alten Technik ist, dass man sie problemlos reparieren kann wenn man die alten Schaltkreise noch bekommt. Wenn's der TCA 530 ist, wende dich an den Tommy hier aus dem Forum.

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matt109“ ()

      Danke an euch beiden für eure Einschätzungen. Ja, ich stimme euch zu und bin da ganz realistisch. Ohne Grundlagenwissen macht es keinen Sinn, dass ich mich selbst an die Reparatur mache.

      Bei eBay-Kleinanzeigen inseriert ein Herr Theo P., zu dem ich jetzt Kontakt aufgenommen habe. Ist er hier im Forum bekannt? Es klingt so, als ob er jemand ist, der an den alten SABAs nicht zum ersten Mal arbeitet.

      Viele Grüße

      Robert
      Hallo Tommy,

      habe den Kondensator auf der Platine ausfindig gemacht, äußerlich sieht er wie neu aus, aber die inneren Werte zählen ja mehr. ;)

      Die ungekapselten Trimmer P417, P421 und P422 sehen übel aus. Die Schleifer sind dunkelbraun oxidiert. Was mich wundert, weil sonst alles wie neu aussieht innen drin.

      Was soll statt dem Tantal C415 d.M.n. rein? Sowas: WIMA metallisierter Polyester-Kondensator MKS2 5% 63V 3,3uF 5mm (Rastermaß muss ich noch prüfen, dürfte nicht passen) oder ein Elko 3,3uF (µF), 50V radial?

      Grüße

      Robert
      Du kannst bedenkenlos auch höhere Spannungsfestigkeit nehmen (z.B. 50V).

      Ein Tantalkondensator ist an dieser Stelle die richtige Wahl, da er sowohl niedrige ESR wie auch geringe Induktivität hat. Aber unbedingt die korrekte Polung beachten!

      Bei einem Folienkondensator spielt die Polung keine Rolle. Du kannst m.E. den auch nehmen.

      In Abhängigkeit von der eingestellten UKW-Frequenz muss an diesem Kondensator variable Abstimmspannung von 3-27 V (DC) anliegen (die andere Seite des Kondensators liegt auf Masse). Wenn diese Abstimmspannung nicht vorhanden ist, muss nach einem Fehler in der Abstimmspannungserzeugung gefahndet werden, z.B. defektes IC564 (SN29772) oder defektes IC566 (TCA530). Ob das TCA530 OK ist, kann man an Stecker 6, Pin 2 (St 6/2) am Abstimmpotentiometer messen. Dort muss nämlich die genannte Abstimmspannung anliegen (gegen Masse).

      Wenn die Abstimmspannung korrekt anliegt, ist der Fehler in der Frequenzauskopplung zum Zähler im Tuner-Modul zu suchen oder im Zählermodul selbst. Dann sollte aber der Empfang dennoch funktionieren, nur die Anzeige selbst betroffen sein. Wenn, wie Du sagst, der Empfang auch ausgefallen ist, besteht primär Verdacht auf ausgefallene Abstimmspannung, wie ja schon vorher hier geschrieben.

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher