Meersburg Automatic 6-3D und Freiburg Automatic 14 : UKW Stufe tot

      Meersburg Automatic 6-3D und Freiburg Automatic 14 : UKW Stufe tot

      Ich habe ein Freiburg Autmatic 14 und ein Meersburg Automatic 6-3D die beide die selbste Krankheit haben :
      In der UKW Stufe kommt kein Signal draus.
      KW-MW-LW Empfang sind ok.
      Beide haben eine normale Anodengleichspannung auf Rö101 :
      Meersburg : ca 153-155 V
      Freiburg : ca 106 V
      Die Anodengleichspannung auf Rö102, andererseits, ist viel zu hoch : ca 241-242 V
      Damit scheint es mir dass Rö102 nicht schwingt...

      Auf der Meersburg habe ich das Folgende versucht:
      1. An obenste FM-Büchse ein CW signal eingespeist von 92,10 MHz, bei maximalem Output Level des Generators.
      2. An die Verbindung zwischen Anode und Spule habe ich ein isolierter Krokodillklemme mit Bananbüchse gesteckt, mit darein den Koaxialkabel kapazitiv eingekuppelt.

      Siehe Bild.
      Aufs Oszilloskop gab es ein schönes sinusformiges Signal mit Periode ca 10,8 ns (i.e. 92,6 MHz).
      Bei Änderung der Abstimmfrequenz der Meersburg verminderte sich schnell die Amplitude.
      Das Gleiche bei Änderung der Messsender Frequenz.

      Ungefär den selbsten Verlaub gemessen an Messpunkt "T" in Schaltplan der UKW Stufe.
      Mit einer Sendfrequenz von ca 92,10 MHz gab es 2 Maximalwerte:
      • bei 90,5 MHz auf Skalar (stärkste : ca 500 mV ss)
      • bei 93,2 MHz auf Skalar (ca 400 mV ss)
      • Bei geringer als 89 MHz sowie bei höher als 95 MHz war das Signal minimal


      Damit scheint es mir die erste Stufe arbeitet minder oder mehr.
      Wass könnte noch fehlen (an der zweiten Stufe eventuell) ?
      Gibt es etwas typisches mit den EC92 Röhren ?

      Heute habe ich noch ein zusätzliches Experiment ausgeführt:
      1) An obenste FM Antennenbüchse : 99,15 MHz mit 400 Hz FM moduliert
      2) Via ein klemmender Metallzylinder (alte Röhrenkühlbüchse) habe ich ein 109,87 MHz Kontinusignal eingespeist auf Rö102.
      Selbstverständlich muss man dafür sorgen dass der Metallzylinder auf keinen Fall die Röhrenfassung berührt.
      3) Wie vorher habe ich das Oszilloskop kapazitiv angekuppelt auf die Anode des Rö101
      ==> über den ganzen FM Bereich ist ein schwacher 400 Hz Signal zu hören am Lautsprecher, jedoch nimmt die Lautstärke zu je nach die Abstimmung höher gedreht wird, und erreicht ein Maximum bei ca 100,2 MHz auf dem Skalar.

      So sieht es aus wie der Rö102 nicht schwingen will, aber waran das liegen kann, weiss ich leider nicht...
      Tipps und Vorschläge sind Herzlich willkommen.

      Paul
      Dateien
      • IMG_6026.JPG

        (505,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paulvo“ () aus folgendem Grund: Ergänzung

      Stefan,

      Danke für Ihre Reaktion.
      Mittlerweil habe ich den Rö102 aus dem Meersburg getauscht mit dem Rö101 aus meinem Freiburg 14 (den ich glücklicherweise auch noch stehen habe, trotz er ein UKW-problem hat).
      Nach dem Tausch war die UKW Stufe des Meersburgs gleich wieder im Ordnung !
      Also brauche ich jetzt noch irgendwo ein paar EC92er zum Kaufen zu finden....

      Bzw den Freiburg weiss ich jetzt auch (beide EC92 funktionnierten in dem Meersburg) dass ich ein UKW Stufe problem habe, die nicht mit den Röhren zusammen hängt.
      Denn hoffe ich etwas zu finden wenn ich Punkt vor Punkt die beiden Stufen nach Gleichstromwiederstand miteinander vergleiche...

      Mit winterlichen Grüssen aus Belgien