9140 knackt beim Ausschalten

      9140 knackt beim Ausschalten

      Moin,

      meinen 9140 hatte ich revidiert erworben und er läuft seitdem eigentlich sehr zuverlässig. Nur beim Ausschalten knackt es manchmal in den Lautsprechern. Deshalb schalte ich idR den Lautsprecherwahlschalter vorher auf 0. Den Abgleich der Endstufenn hatte ich schon mehrmals kontrolliert, daran sollte es nicht liegen. Also vermute ich eher "Funkenflug" im Netzschalter.

      Kann man dagegen etwas machen?

      Gruß
      MIchael
      Ist der Hauptschalter noch original ? Wenn ja, ggf. mal tauschen. Schalter-induzierte Knackser sind der wahrscheinlichste Grund. Vor allem dann, wenn die Knackser verschieden laut sind (je nachdem, in welchem Punkt der Phase man die Verbindung trennt).

      Ansonsten auch mal die Relaisplatine pruefen. Die originalen Relais koennen auch mal korrodierte Kontakte haben. Wenn das so ist, empfiehlt sich ein Austausch. Es gibt inzwischen Adapterplatinen dafuer, die moderne Relais aufnehmen und zudem auch gleich noch mit der R-L-Schutzschaltung versehen werden koennen.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,

      den Hauptschalter habe ich bereits erneuern müssen. Anfangs war der original verbaute noch OK, dann fing er an zu klemmen. Der Neue ist dieses Modell: ebay.de/itm/401076801381

      Ist es bei den Relais denn so, dass sie abfallen, bevor die Endstufe spannungslos wäre? Würde ja Sinn, machen, aber bislang hatte ich angenommen, das Relais dient neben der Schutzschaltung nur als Einschaltverzögerung. Wenn es am Relais liegen kann, könnte ich meinen Ersatzteilspender mal bemühen und das Verhalten vergleichen.

      Danke und Gruß
      Michael
      Hi Michael,

      ja, das Relais faellt sehr schnell ab, definitiv lange bevor die Spannung der Endstufen nennenswert runter geht. Aber es faellt u.U. nicht so schnell ab, dass Schalter-induzierte Knackser ausgeblendet werden.

      Auf der Relaisplatine ist ein Entladewiderstand, der die Relaisspannung schnell runterzieht, wenn man ausschaltet. Dazu ist ein Kontakt am Netzschalter da. Wenn man den weglaesst, dauert es laenger -- und man handelt sich weitere Geraeusche ein. Was man hoert, ist dann aber immer noch nicht das Runterfahren der Endstufen, die brauchen etwas im Sekundenbereich.

      Besten Gruss,

      Michael

      kugel-balu schrieb:

      Aber es faellt u.U. nicht so schnell ab, dass Schalter-induzierte Knackser ausgeblendet werden.


      Hallo Michael,

      ja, so habe ich mir das auch gedacht. Aus Zeitgründen werde ich eine andere Relaisplatine wohl erst in einigen Wochen testen können. Bis dahin hilft mir nun eine externe Umschaltbox (2 Verstärker an ein LS-Paar) mit 0-Stellung weiter. So muss ich den eingebauten Lautsprecherwahlschalter nicht unnötig benutzen. (Musste schon zweimal die Madenschraube nachziehen)

      Werde dann berichten, was die andere Platine gebracht hat, sofern der Alzheimer nicht dazwischen kommt.

      Danke und Gruß
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher