Saba Automatic-Motor richtig überholen?

      Saba Automatic-Motor richtig überholen?

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Benjamin, ich bin Anfang 30 und beschäftige mich seit einigen Jahren hobbymäßig mit Röhrenradios.
      Mittlerweile habe ich einige Saba-Geräte in meinem Besitz, die auch alle spielen (technisch überholt). Darunter auch zwei Geräte mit Automatic.
      Ich habe allerdings meine Probleme damit, die Motoren für den Sendersuchlauf so gangbar zu machen, dass es zufriedenstellend ist: Die Automatic funktioniert zwar, aber es klappert/scheppert/rasselt wenn man den Sender manuell sucht oder den Suchlauf benutzt. Die Motoren laufen einfach zu laut und mit zu viel Reibung.

      Die Anleitungen im Netz habe ich alle durch: Der Rotor ist sauber und dreht sich frei, das alte Fett ist abgewaschen, die Zahnräder sind gegeneinander verspannt. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Anzahl der Zähne beim Verspannen, Schrauben fester/weniger fest angezogen, unterschiedliche Fette), aber das Ergebnis pendelt immer irgendwo zwischen zu laut oder zu schwergängig.

      Deshalb meine Frage: Was kann ich hier verbessern? Bei den Videos auf Youtube zu Freiburg/Meersburg-Modellen hört man von dem Motor fast gar nichts. Auch bei den Restaurationsberichten liest man immer wieder, dass sich die Achse fast ohne Widerstand drehen lassen muss.
      Würde mich sehr freuen, wenn hier noch jemand ein paar gute Tipps dazu hätte!

      Danke und LG,
      Benjamin
      Hallo Benjamin,

      bei flotter Handabstimmung kommt der Motorrotor gewaltig auf Drehzahl und macht typischerweise, speziell bei nicht eingebautem Chassis, ein kräftiges surrendes Geräusch. Er wird eben leider nicht mechanich ausgekoppelt bei Handabstimmung.
      Die gegeneinander verspannten Zahnräder schmiere ich mittlerweile mit "Molykote G-Rapid plus" Paste. Das dämpft durch die Viskosität manche Resonanzen und schmiert perfekt. Die Verspannung muss 2, maximal 3 Zähne betragen.
      Leider unterliegt das Aluritzel am Rotor, weil es weich ist, bei jahrzehntelangem Betrieb ohne gescheite Schmierung einem gewissen Verschleiß, was die Geräusche verstärkt. Die Position des Motors muss natürlich präzise eingestellt werden (3 Schrauben), so dass das Ritzel tief in das große Zahnrad eintaucht, aber KEINEN Druck ausübt. Hier ist der Einfluss auf die Geräusche sehr deutlich. Hast Du das schon optimiert??

      Die gesamte Mechanik, wie Seilrollen, Drehkoachse, Seilräder etc. muss fehlerfrei geschmiert sein, dann darf auch nichts schwergängig sein. Auch das Kurvenrad an der UKW-Box muss "in der Schnecke" geschmiert sein (Molykote).
      Achim
      Hallo Achim,

      besten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
      Gut zu wissen, dass ein surrendes Geräusch bei Handabstimmung unvermeidlich ist. Ich habe außerdem bemerkt, dass durch die klare Plastik-Abdeckung des Getriebes das Geräusch verstärkt wird.
      Ich hatte noch eine MoS2-Montagepaste daheim (sollte ähnlich zu dem von Dir genannten Molykote sein) und habe damit das Getriebe geschmiert, und siehe da, die Geräusche sind deutlich leiser geworden!
      Die Optimierung mittels der 3 Befestigungsschrauben trifft wohl nur auf die älteren Modelle zu, wo das Getriebe am Chassis sitzt, oder? Bei den Modellen mit Getriebe am Motor lässt sich (soweit ich sehe) nichts einstellen.
      Der Suchlauf ist bei mir nun geräuscharm möglich, allerdings rattert der Motor sehr laut im Rüttelbetrieb. Ich habe die Befürchtung, dass es nicht an der Schmierung liegt, sondern an der Motor-Steuerung... Ist das ein bekanntes Problem?

      Danke und LG,
      Benjamin
      Hallo Benjamin,

      mit Rüttelbetrieb meinst Du, wenn der Suchlauf steht bzw. einen Sender gefunden hat?
      Dann kommt es darauf an, ob das "übermäßige Rütteln" eine Folge des NF- Signals des Senders ist, das über den Demodulator der automatischen Abstimmung auf den Motor gelangt, oder ob nur das normale Vibrieren zu Resonanzen führt.
      Probier es mal ganz ohne Sender, wenn der Motor steht und mit Sender. Achte darauf, ob niederfrequente NF-Anteile des Radioprogramms, die heute viel stärker ausgeprägt sind, als früher, zu dem starken Rüttelgeräusch führen. In der Regel "tanzt" dann auch der Abstimmknopf.
      Achim
      Hallo Achim,

      danke für Deine Hinweise, ich habe das ganze noch einmal überprüft (auch mit anderen Motorröhren).
      Ja, ich meine das Rütteln, wenn der Motor einen Sender gefunden hat und diesen festhält. In der Tat tanzt der Abstimmknopf dann recht stark.
      Allerdings habe ich festgestellt, dass das übermäßige Rattern nichts mit dem Sender zu tun hat, da es auch in Bereichen ohne Sender auftritt, ich habe noch kein Muster dahinter erkennen können... Das würde dann wohl bedeuten, dass das Vibrieren eher zu Resonanzen am Getriebe etc führt.... Da baue ich das Chassis am besten noch mal aus und versuche, die Stelle einzukreisen!

      Danke und LG,
      Benjamin