[GELÖST] Drehspulinstrument SABA MI-215 - Zeiger abgefallen

      [GELÖST] Drehspulinstrument SABA MI-215 - Zeiger abgefallen

      So

      nächstes Problem: es scheint der Zeiger abgefallenzu sein

      kann mir jemand, der das schon mal repariert hat, Tipps geben?

      Meine Idee wäre Nagelkleber oder Sekundenkleber, nur wo muss die Feder eingehängt werden?

      Als Bearbeitung: 3 Fotos hinzugefügt

      - neu aufgekleber Zeiger mit Detailaufnahme
      - rückseitig geöffnetes Gehäuse
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SabaBoy“ () aus folgendem Grund: Instrument wieder repariert

      Kenne ich...

      Allerdings nicht genau bei dem Instrument, war eine Aussteuerungsanzeige bei einem Tonbandgerät.
      Sieh erst mal zu, daß Du das Oberteil wieder fixiert bekommst.
      Passt das, rate ich zu dünnflüssigem Sekundenkleber, kein Gel.
      Den auf einen Zahnstocher und Minitröpfchen in die Klebestellen laufen lassen.
      Der Aufhängepunkt für die Feder wird sich danach vermutlich zeigen.
      Mit einer Pinzette die Feder so ziehen, daß die Nadel in ihre Ruhestellung kommt.
      Da irgendwo sollte dann der Aufhängepunkt sein!

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Nagelkleber mit Pinsel aufgetragen hat funktioniert... aber,

      Hi

      Ich konnte das alles ganz genau wieder aufkleben

      die Feder ist an einem Steg angelötet, der auch das Signal über die Feder über den Zeiger und dann weiter
      über den angelöteten haarfeinen Spulendraht weiterführt. Auf der Rückseite befindet sich ein Deckel, der
      beim Öffnen leider kaputt geht. Darunter befindet sich ebenso wieder eine Feder, die über das gleiche
      System den haarfeinen Spulendraht wieder aufnimmt und an den rückseitigen Lötstift rausführt.

      nach dem Zusammenbau musste ich dann feststellen, daß die Wicklung irgendwo unterwegs gerissen ist.

      Der Zeiger ist freigäging, alles prima, aber leider ist der Widerstand unendlich anstelle 0,53 kOhm

      Hat jemand ein oder zwei Drehspulinstrumente für den MI-215 ?

      Ein Foto von der neu aufgeklebten Nadel reiche ich die Tage noch nach
      Hallo

      gelöst, weil es um den abgefallenen Zeiger ging ohne zu wissen, dass die Wicklung durch ist

      das ist alles eingeklebt, das Gehäuse geht total kaputt, wenn ich da jetzt gross rumfummele und niemand weiss, wo
      der Faden gerissen ist, kann auch durchaus sein, dass der Vorbesitzter den Verstärker bis an die Lastgrenze betrieben hat
      und da kann der Draht irgendo auch durchgebrannt sein

      irgendow sind dann meine Grenzen auch erreicht

      Irgendwann werde ich schon mal so einen Saba wieder finden, auf dem Flohmarkt oder beim Sperrmüll, oder es findet sich jemand
      der Instrumente geschlachtet hat

      Habe jetzt den MI 215 an Arcus TM 86 bei Volume-Skala 25 stehen und ich muss feststellen, daß der Zeiger des noch funktionierenden
      Drehspulinstrumentes bis Anschlag wandert. Somit dürfte klar sein, daß die Wicklung des linken Instrumentes bei noch höherer Leistung
      den geist aufgegeben haben muss. Ich denke nicht, daß für die Anzeige eine Drosselung der Ansteuerung vorgesehen ist, sondern daß
      die Entwicker nicht damit gerechnet haben, daß jemand, 40 Jahre später, elektronische Musik sehr laut hört, ha ha, also ich denke, ich klemme
      die Anzeigen für meinen Gebrauch ab

      Der neu aufgebaute Amp rauscht bei voll aufgedrehtem Volumeregler ohne Signal am Line In kaum hörbar. Einfach genial das Dingen.

      Ich weiss nicht ob ich von meinen Arcus TM85 und TM 86 verwöhnt bin, aber auch am Headphone macht der SABA mit einem Sennheiser HD-25
      und HD-25SP einen perfekten Eindruck, gleiches gilt für AKG K151

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SabaBoy“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher