GRUNDIG Satellit 210 Transistor 6001

      Hallo Hans,

      und dann gab es doch noch die Amateur-Varianten. Da waren dann nicht die Rundfunkbänder bei K2-9 gespreizt, sondern abweichende Bänder, die für Amateurfunk genutzt wurden.

      Und noch ein Nachtrag zum Skalenseil: Nach dem Aufsetzen des Seegerrings auf die Welle zeigten sich beim Abstimmen auf UKW leichte Kratzgeräusche, die von der Reibung zwischen den beiden Alurollen verursacht wurden. Ich habe dann zwischen die Rollen eine kleine dünne Beilegschebe eingefügt, die diese Reibung minimiert.
      Man beachte den kleinen Abstand, der jetzt zwischen den Rollen ist:

      sat210_ukw_rollen2.JPG

      Hier noch die aktualisierte und schon geschrumpfte Liste der noch fehlenden Teile:

      1 x AM/FM Senderknopf in einwandfreiem Zustand

      1 x Tragegriff mit Aufdruck

      So eine Lösung könnte ich mir für die Drehknöpfe gut vorstellen.

      sat210_drehkn1.JPG

      Erst wollte ich einen schwarzen Abstimmknopf nehmen, aber den findet man auf schwarzem Grund nicht so zielsicher beim Hingreifen. Und der wird eben häufig angefasst.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Grundig Satellit 210 Transistor 6001

      Genau einen solchen Abstimmknopf, etwas um 4 cm im Durchmesser- schwarz geriffelte Umrahmung, eingelegte Alublende, könnte 4mm Achse,abgeflacht sein- hatte ich erst gestern, vorgestern noch in der Hand.
      Weiss jetz nur nicht, für welche Achse der von dir benötigte sein sollte, und wo ich den gerade reingetan hab....aber wird sich finden, sollte der richtig sein.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans,

      die Achse ist 4 mm abgeflacht. Allerdings ragt die Abstimmachse nicht aus der Gehäusefront hervor, d.h. der Knopf müsste eine Verlängerung auf der Rückseite haben, die dann auf der Achse steckt.
      Beim Ein-Aus-Schalter und der KW-Lupe stehen die Achsen mindestens 10mm hervor, was die Montage erleichtert.

      Hier sind die Knöpfe, die ich derzeit habe:

      sat210_knoe1.JPG

      Ganz rechts der kleine Spannzangenknopf für E-A und K-Lupe, links davon ein 35 mm Mentor Ganzmetallknopf aus Aluminium, der schön kontrastiert, sehr griffig und solide ist. Links zwei Mentor Kunststoffknöpfe in 48 mm (der ist zu groß für dieses Gerät) und in 36 mm (auf dem Kopf liegend), was von der Größe o.k. ist, aber nicht kontrastiert.
      Achim

      Grundig Satellit 210 Transistor 6001

      Ja, das wäre der von hier, auch von einem Grundig Koffer, aber ich sehe, die Achse ragt nicht über den Rand...

      wohl schade, ich hab noch einiges an Knöpfen da, aber in schwarz, wird schwer werden, ich könnt ja mal schauen.
      Dateien
      • IMG_9827.JPG

        (228,69 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9828.JPG

        (325,7 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9829.JPG

        (341,5 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      So einen habe ich auch. Er war an meinem RT100a.

      sat210_knoe2.JPG

      Daran, wie er flach auf dem Untergrund liegt, sieht man, dass die Achsaufnahme nicht über die Hinterkante hinaussteht. Daher geht er leider nicht für den Satellit 210.

      Ich hatte den Knopf bei meinem RT100a ersetzt, weil der gerillte Griffbereich nur 9 mm breit ist und man beim Abstimmen schlecht zupacken kann, auch wenn man keine Finger wie Weißwürste hat.

      Ich werde mir wohl ein Rohrstück 6 mm außen, 4 mm innen besorgen und ein Stück von etwa 20 mm auf die Abstimmachse montieren. Dann kann ich vorne jeden 6 mm Knopf anschrauben.

      Im Moment lasse ich das Gerät, wieder im Gehäuse eingebaut, Probe laufen, freue mich am ausgezeichneten(!) Klang und teste verschiedene Knöpfe an einer provisorischen Achsverlängerung.

      sat210_knoe3.JPG

      Im Moment ist der Mentor Kunststoffknopf 36 mm montiert. Er ist sehr angenehm in der Handhabung.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Grundig Satellit 210 Transistor 6001

      Der Satellit sieht ja aus, wie frisch aus der Produktion, den hatte ich das erste Mal Anfang der 70er gesehen bei einem Klassenkameraden, irgend eine Affinität zu diesem Design blieb damals hängen bei mir.
      Was ähnliches bekam ich 2014 auch auf den Tisch, mit defektem Netz und Lautsprecher-Umschalter, diese konnte ich mir aus einem Galaxy Mesa 60xx von Nordmende "ausleihen".... Grüße..
      --Hans--
      Dateien
      • DSCN0713_Kopie.jpg

        (557,68 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ja, der sieht schon sehr adrett aus und fühlt sich noch besser an. Es fehlen halt noch einige Details. Manches muss noch besorgt und eingebaut werden. Er war ja im Grunde eine Ruine, als ich ihn bekommen habe.

      Wo Du gerade Nordmende Mesa erwähnst - da bekam ich mal einen 9000er zur Reparatur, bei dem die Batterien ausgelaufen waren. Der Mesa 9000 hat doppelseitig kaschierte Platinen, da war alles weggefressen, die Durchkontaktierungen zerfressen. Die einzelnen Platinen konnten auch nicht so einfach ausgebaut weden, weil sie durchgesteckt und verlötet waren. Und überall Batterieflüssigkeit! Eine Heidenarbeit.
      Danach hatte ich erst einmal eine Galaxy Mesa-Allergie.
      Achim

      Grundig Satellit 210 Transistor 6001

      Und das Gerät hatte man noch reparieren lassen? Ich fasse es nicht, aber früher hing man noch anders an seinen Schätzchen, selbst wenn sie kaum noch zu retten waren, das stimmt wohl.
      Mag noch daran gelegen haben, unter welchen Umständen man sich so etwas damals Tolles überhaupt leisten konnte, bzw. wie lange das Sparen darauf manchmal gedauert hatte....
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Der Mesa 9000 war natürlich ein teures Gerät. Aber damals war der Wettbewerb zwischen den Werkstätten scharf. In der Firma lief es oft so, dass Neukunden auftauchten mit einer hoffnungslosen Reparatur und dem Chef erzählten, die Fa. X und Y und Z hätten das Gerät schon begutachtet und festgestellt, dass eine Reparatur unmöglich oder unbezahlbar sei.
      Bei meinem Chaf war dann der Ehrgeiz geweckt, er sagte sofort "Gar kein Problem, wir rparieren den!". Dann bekam ich diese Fälle grußlos auf den Tisch gestellt mit der Bemerkung "Kann nur eine Kleinigkeit sein." Damals war mein Ehrgeiz noch relativ stark ausgeprägt, also habe ich solche Sachen immer ratzfatz erledigt und dann beiläufig gesagt "War tatsächlich nur eine Kleinigkeit."
      Auf diese Weise bakam die Werkstatt dann den Ruf, selbst aussichtslose Fälle zu fairen Preisen zu reparieren, was uns reichlich Aufträge an normalen Reparaturen bescherte.
      Achim
      Das mit den Drehknöpfen ist ja immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, nicht nur optisch.
      Ich mag zum Beispiel glatte Knöpfe nicht oder solche mit schmaler Grifffläche.
      Den genannten 36mm Mentor Knopf aus Kunststoff habe ich nunn noch mit dem gerillten 36mm Mentor Massiv-Aluknopf verglichen. Letzterer ist mir wesentlich lieber, die scharfen Rillen verzahnen sich perfekt mit den Fingern, man kann präzise drehen, ohne fest zupacken zu müssen.
      Vom Durchmesser sind 35 - 40 mm optimal, kleinere Knöpfe sind zu unpräzise, benötigen mehr Kraktaufwand und größere erfordern endloses Kurbeln, um von einem zum anderen Skalenende zu kommen.

      Hier gibt es noch ein interessantes Exemplar mit knapp 39 mm:

      conrad.de/de/drehknopf-alumini…a1438261-1-st-717581.html

      Wenn man die Strichmarkierung entfernen könnte...
      Achim

      nightbear schrieb:

      Hier gibt es noch ein interessantes Exemplar mit knapp 39 mm:

      conrad.de/de/drehknopf-alumi…-st-717581.html
      Hallo Achim,

      um ganz ehrlich zu sein, mag ich diese "Alu"knöpfe nicht. Sie sind leicht, hohl, haben einen Korpus aus Kunststoff und sind mit Alu quasi nur überzogen. Dies waren meine standard Bastelknöpfe in den 70ern für Elektor Bausätze, für den Satellit wirkt er zu billig ! Wenngleich der Preis etwas anderes sagt...

      Gruß Dieter

      Grundig Satellit 210 Transistor 6001

      Der würde auch einem Satelliten zur Zier gereichen, ursprünglich rtv801, der aber auch mit einem normalen Senderwahlknopf auskommen kann.
      Mit Achsverlängerung bestimmt machbar...

      Grüße: --Hans--

      guten Morgen übrigens...
      Dateien
      • IMG_9830.JPG

        (198,67 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hyperspace“ () aus folgendem Grund: Erweiterung

      Eine große Palette richtig gute, richtig wertig aussehende Bedien-Knöpfe und Hebel gibt es am Konsumermarkt nicht. Was man findet ist immer das Gleiche von immer den gleichen Herstellern. Ich werfe daher kaum Knöpfe weg die noch brauchbar erscheinen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hier gibt es einige massive Modelle in anständiger Qualität:

      don-audio.com/K-Line

      Aber für den Satellit 210 von 1969 sehen sie m. E. etwas zu modern aus.

      In meiner Zeit beim Fernmeldeamt in den frühen 80ern gab es eine große Lehrwerkstatt mit 1a Drehbänken. Wenn ich Zeit hatte, habe ich mir Knöpfe aus Alu und Messing selbst gedreht, sie außen gekordelt oder mit dem Drehmeißel die Rillen von Hand gestoßen. Leider ist davon nichts mehr vorhanden.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Moin Achim.
      Ich benutze gerne "Hühnerköppe" oder Bakeliteknöpfe für den Retrolook. Griffigkeit und optische Statusrückmeldung über mehrere Meter sprechen dafür.
      Aber zum Satellit passen die auch überhaupt nicht, was wäre denn mit jenen fein geriffelten ALU-plattierten mit eigener Skala, die gibt es auch ohne Aufdruck oder mit nur einem Pfeil drauf, hier ein zufälliges Beispiel aus dem Netz:

      ebay.de/itm/1x-PotiKnopf-37mm-…-35mm-Achse-/302207596874
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi und Mitleser,

      zunächst vielen Dank für all die Tips und Meinungen zum Thema Senderwahldrehknopf. So einfach ist das eben nicht, es soll in der Funktion einwandfrei sein und gut, aber auch authentisch aussehen.
      Mit etwas Glück bekomme ich jetzt noch einen Originalknopf. Der hat den Vorteil, mechanisch zu passen, er deckt die Schleifspuren des alten Knopfes ab und wenn er sich in der Handhabung bewährt, wäre er die erste Wahl.
      Inzwischen habe ich noch Skalenlampen ersetzt, was sehr bequem von hinten machbar ist, habe die Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die Schiebetür in der Rückwand eingebaut. Das kann sich jetzt alles sehen lassen.

      sat210finfront.JPG

      sat210finrueck.JPG

      sat210finrueckkl.JPG

      Wirklich wichtig sind von den fehlenden Teilen die Teleskopantenne und der Tragegriff.
      Die Gehäusebauteile für die rechte Seite (auf den Bildern aus gutem Grund nicht zu sehen) haben dann eher Zeit.
      Achim