GRUNDIG Satellit 210 Transistor 6001

      Hallo Reinhard,

      in meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass der Haltewinkel zum Anschrauben an der Gehäusewand fehlt. Er ist bei Ersatzantennen in der Regel nicht dabei, kann aber wiederverwendet werden, wenn er vorhanden ist.
      Hier ist ein guter Überblick über die Antennenbauformen der Satellitengenerationen:

      classic-worldband.com/pages/in…/antennas/sat_ant_inf.htm

      Beim Satellit 208/210 bildet der gelochte Ring mit dem Flansch eine Einheit, während bei der Generation Satellit 1000-3400 der gelochte Ring in einer runden Gabel des Haltewinkels eingelötet wurde.
      Diese großen bzw. langen Teleskopantennen stellen zudem hohe Ansprüche an die Stabilität der Halterung.
      Achim
      Schlachtgerät könnte das Problem sein !

      Mein 6001 hat zwar eine komplette Antenne, aber der oberste Pinnökel ist ersetzt durch die metallene Ventilkappe eines Autoreifens - sehr innovativ und vor allem rückbaufähig.
      Gerne hätte ich auch den Originalabschluß, aber bei den meisten Schrott-Satelliten ist gerade das Teleskop in 99% der Fälle abgebrochen.

      Gruß, Dieter
      Ein praktisch irreparables Altgerät, dei dem nur einzelne Teile noch zu gebrauchen sind, die einem selbst fehlen, ist natürlich ideal. Man will ja nicht potentiell wieder komplett reparable Geräte ausschlachten.

      Inzwischen begnüge ich mich mit kleinsten Erfolgen wie etwa dem Ersatz der beiden Rückwandschrauben. Senk-Linsenkopfschrauben M3 x 12 mit passenden massiven Unterlegscheiben, beides in Edelstahl, sind eine saubere Lösung:

      sat210_rwschr1.JPG
      Achim
      Hallo allerseits,

      es gibt gute Nachrichten für den echtledernen Satellit 210! Ich habe tatsächlich eine Satellit 209 Ruine aufgetrieben und billig erstanden. Sie ist teilweise geplündert, stark beschädigt, beide Lautsprecher zerstört und ausgebrochen, verbastelt, ja sogar das von mir beim 210er reparierte Variometer ist hinüber. ABER jede Menge bei meinem 210 fehlende Teile sind vorhanden und in Ordnung!

      So habe ich nun endlich die gesuchte Antennenbefestigung und den Tragegriff. Die Farbe am Quersteg hat sich von Aluminiumkörper abgelöst. Ich werde sie verchromen oder schwarzverchromen lassen, das müsste augesprochen attraktiv aussehen und zum Erscheinungsbild passen. Dann ist diese Baustelle auch geschlossen.

      sat210_griff1.JPG

      Weiterhhin waren der KW-Trommel-Drehknebel, eine Chromseitenumrandung und beide Aluringe für die Einfassung der Öffnungen KW-Trommel / KW-Abstimmung vorhanden und in gutem Zustand.
      Somit erstrahlt die rechte Seite nun auch endlich wieder im Originalglanz:

      sat210rechts1.JPG

      Auch ein Abstimmknopf befand sich noch bei der Ruine, leider ist der Chromring außen verbeult gewesen. Ich habe ihn so gut es ging ausgebeult und aufgesetzt. Man muss sagen, er sieht von allen Knöpfen am besten aus und er ist gut zu bedienen. (Die Knöpfe vom RT100a und auch der vom damaligen Concert Boy unterscheiden sich stark und sind leider ungeeignet.)
      Das hat jetzt Zeit. Wenn ich mal einen echten Satellit 209/210 Knopf finde, der in top Zustand ist, wird der leicht Verbeulte ersetzt.

      Ach ja, dann ist mir noch aufgefallen, dass der 209 und 210 im Originalzustand zum Befestigen des Bedienteils 2 schwarze M4 Schlitzschrauben hatten und nicht, wie viele Grundig Koffer später, verchromte Kreuzschrauben.
      Daher sind nun die beiden schwarzen Schlitzschrauben aus der Ruine in meinem 210.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Hallo Achim,

      Ich frage mich nur, wie die Antenne in die Halterung eingebaut wird. Bei der Antenne gibt es ja unten einen Federring, der stellt kein Problem dar, aber das 4cm kurze Stück unterhalb des Gelenks ist ja noch mit zwei Kugeln gegen zu weites Ausziehen gesichert, wie werden die eigentlich aus- bzw. wieder eingebaut, das stellt sich mir doch als Rätsel dar. Die einseitig angeschrabbten Ringe am Antennendurchlass scheinen eine Krankheit der Geräte zu sein, sieht bei meinem 6000 genauso aus, habe aber bisher noch keine zufriedenstellende Alternative gefunden. Genauso typisch scheint der wenig haltbare Lack am Griff zu sein, schade gerade beim 6001, da ja bei umgelegtem Griff auf der Unterseite die Beschriftung für die Drucktasten sichtbar ist.

      Auf jeden Fall hast Du da wieder mal ein Meisterstück abgeliefert, das Endergebnis ist in meinen Augen überragend, da sollte es doch als Abschluss für eine neue Antenne reichen!!! :thumbsup:
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg,

      die Kugeln kann man eindrücken, so dass sie beim Aus- oder Einbau nicht stören. Sie sind nur dafür da, im Lochring der Halterung einzurasten und so die Antenne am wieder ins Gerät Rutschen zu hindern und beim Drehen der gekippten Antenne eine Rastung in verschiedenen Positionen zu bewirken, damit die geknickte Antenne sich nicht gemäss Schwerkraft nach unten dreht, wenn man das Gerät schräg hält oder stellen muss.

      Die Beschriftung hätte ich auch gerne gehabt, kann aber auch darauf verzichten. Wir wissen ja, in welcher Reihenfolge die4 Drucktasten liegen... ;)

      Um die Antenne kümmere ich mich als nächstes.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()

      Eine Beobachtung habe ich bei mehreren Satellit 210 gemacht:
      Wenn man zum Beispiel beim Verstellen der Lautstärke mit der Hand die linke verchromte Grifflagerung berührt, hört man eine leichte 50 Hz Brummeinstrahlung, die beim Loslassen des Metallteils wieder verschwindet. Beim ersten Fall dachte ich, eine Masseverbindung oder Lötstelle auf der Reglerplatine sei schadhaft, konnte aber keinen Fehler finden. Auch das Herstellen einer zusätzlichen Masseleitung zwischen Chromteil und Gerätemasse brachte keine Besserung.
      Möglicherweise handelt es sich um eine Eigenart aller Geräte, oder es wurde im Laufe der Produktion irgendwann unterbunden.
      Ein großes Problem ist es nicht, da der Brumm sehr leise und nur temporär ist.
      Achim
      Hallo Achim,
      ich habe meinen 210er mal mit Netzbetrieb angehört, konnte aber keinen Brumm den du beschrieben hast hören.

      Es ist schon interessant:
      die Boliden der Satellitenserie stehen hier bei mir und bei Achim im Regal, der 6001 in Holzoptik, der 3400 in schwarz und der 650 - alle ein Jahrzehnt auseinander - jeder mit einem Superlativ, nur welches ??

      Gruß, Dieter
      Ich gebe mal den Tip ab, daß der Brumm nicht serienmäßig ist, habe sowas noch nie bei einem fehlerfreien Satelliten gehört.
      Neulich fand ich einen Brumm an meinem UHER-RM, bei Anfassen der Frontplatte (Kunststoff) in der Nähe des Eingangsumschalters, ich krieg die Krätze wenn ich in dem Verhau etwas suchen soll, und brauche ein Fernglas mit 10facher Vergrößerung und Hilfsfinger aus Pinzettenchenkeln. Da wird es bei Grundig wohl eher einfacher sein das Problem(brumm)bärchen zu finden.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Dieter, Du hast gerade im Thema Grundig Satellit geschrieben!

      Bei mir dauerte es ein wenig, bis ich kapierte, was Du meinst.
      Du meinst offensichtlich diese zuvor eingeblendeten Ränge nach Beiträgen.
      Den Beitrag hättest Du da schreiben sollen, wo es um eventuelle Softwarefehler im Forum geht.
      Michael und ich können nicht alles sofort erledigen, Feinheiten kommen später.
      Erstmal muss das Forum nach der Umstellung grundsätzlich funktionieren.
      Das macht es inzwischen, viele Fehler sind erkannt und behoben.
      Die meisten Mitglieder haben davon reichlich wenig mitbekommen.
      Das Forum war lediglich stundenweise abgeschaltet, grundsätzlich aber weiterhin erreichbar.
      Als ehemaliger Admin solltest Du wissen, was so manche Einstellungen an Zeit kosten!

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Dieter,

      wenn man auf TA schaltet, die Lautstärke ein Stück weit aufdreht und dann mit dem Finger das Metallteil links vom Lautstärkeregler berührt, brummt es. Ich hatte das jetzt bei insgesamt mindestens 3 Geräten. Vielleicht kannst Du nochmal bei deinem 6001 testen.

      Das Problem Teleskopantenne konnte inzwischen Dank eines großzügigen und hilfsbereiten Mitglieds dieses Forums gelöst werden!

      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nightbear“ ()