Saba 9240S Überprüfung der Netzteilplatine

      Saba 9240S Überprüfung der Netzteilplatine

      Hallo,
      ich bin seit ca. 5 Jahren stolzer Besitzer eines Saba 9240S-Gerätes. Bis gestern lief es problemlos, doch urplötzlich war der Ton weg. Wer von Euch kann mir die ausgebaute Netzteilplatine überprüfen und auch revidieren (inkl. der Elkos)? ?( Natürlich gegen Bezahlung. Gruß erstmal aus Osnabrück, Alex
      Hat mir ein Ebayaner mitgeteilt (..zu 99% liegt der Fehler auf dieser Platine...). Die Hauptsicherung ist OK (Lampen brennen alle), auf meiner Netzteilpatine sind leider keine Sicherungen und der "dicke" Elko hat seitlich eine dunkle Verfärbung.
      Ich habe nun leider keine Ahnung und die Handhabung meines Meßgerätes ist mir suspekt, darum bitte ich ja einen Fachmann.
      Hallo Alex,

      der Fehler kann im Bereich des Netzteils liegen, muss aber nicht. Fehler auf der NT-Platine sind relativ häufig, aber das beschriebene Symptom - dass kein Ton zu hören ist - kann ebenso auf andere Ursachen außerhalb dieser Platine zurückgehen.
      Ist etwa der Selengleichrichter für die 12V Versorgung defekt (der sitzt auf der Hauptplatine), kann das Lautsprecherrelais nicht schalten, der Receiver bleibt stumm.
      Liegt ein Problem in den Endstufen oder Treiberstufen vor, verhindert die Schutzschaltung die Freigabe der Lautsprecherausgänge, auch dann gibt es keinen Ton.
      Auch das Netzteil für die Versorgung der Endstufen liegt auf der Hauptplatine.
      Darüber hinaus gibt es noch weitere Fehler - alle mit demselben Ergebnis.
      Die vom Ebayer genannte Ursache ist aus seiner Sicht sehr pralktisch, denn sie klingt nach Kleinigkeit. Vielleicht weiß er es nicht besser, vielleicht aber doch.

      Das Überarbeiten des Netzteilbausteins ist keine große Sache, schadet mit Sicherheit auch nicht. Aber es ist möglich, dass es nicht genügt, dass der eigentliche Fehler noch behoben werden muss.
      Achim
      Hallo Alex,

      stimmt, oft sind Fehler auf der Netzteilplatine, die den Saba plötzlich verstummen lassen. Aber es gibt durchaus auch andere Ursachen. Häufig auftretend z. B. auch Endstufendefekte, ausgelöst durch verschiedene Ursachen. Es raucht und stinkt kurz, dann ist das Gerät ebenfalls stumm. Für diesen Fall gilt, dass das typische Relaisklacken kurz nach dem Einschalten nicht mehr auftritt.
      Traust Du Dir den Umgang mit dem Multimeter evt. unter Anleitung zu? Dann wäre eine Ferndiagnose denkbar. Es gibt hier im Forum ein Messblatt für die wichtigsten Spannungen, das man nutzen kann. Ich such es mal raus. Die Platine des Gerätes hat Beschriftungen, so dass man relativ einfach die Messpunkte findet.

      Auch detailreiche Fotos vom Innenleben, hier per Dateianhang einfach hochgeladen, sind in dem Fall sehr hilfreich. Abgerauchte Widerstände erkennt man relativ schnell, auch einige andere typischen Defekte. Man kann dann auch gut beurteilen, ob die typischen Schwachstellen schon beseitigt wurden.
      Das wäre meine Empfehlung für ein systematisches Vorgehen. Danach lässt sich entscheiden, ob die Reparatur der Netzteilplatine ausreicht oder doch etwas mehr gemacht werden sollte.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Heute haben wir - telefonisch verbunden - die Versorgungsspannungen geprüft. Das LS-Schutzrelais klackt hörbar, die Endstufen sind demnach nicht beschädigt.
      Es waren alle Versorgungsspannungen der Netzteilplatine vorhanden, die 45-Volt-Spannung lag jedoch zu hoch: etwas über 50 Volt. Da wird die Regelung nicht funktionieren oder sie ist verstellt. Das dürfte aber nicht der Fehler sein, der das Gerät zum Verstummen gebracht hat. Eines der Linearmodule wurde durch diese zu hohe Spannung mit über 40 Volt versorgt. Das könnte u.U. dort Folgeschäden erzeugt haben.

      Evt. ist es aber auch ein davon unabhängiger Fehler. Fortsetzung folgt.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher